Freelance Academy 1
01

Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit

Endlich Freelancer:in! Genau das Richtige, richtig?

Halt! Stop! Erstmal gut überlegen – nicht, dass es heißt, wir hätten dich nicht gewarnt. Natürlich sind wir bei Junico absolute Fans, wissen aber gleichzeitig, dass diese Entscheidung wohl überlegt sein sollte.

    Freelance Academy 2
    02

    Anmeldung beim Finanzamt

    Wie funktioniert die Anmeldung beim Finanzamt?

    Du bist noch da – super! Drei Dinge, die du brauchst, um den besten Schritt deines Lebens zu gehen: SteuerID, deinen Tätigkeitsbereich und damit verbunden die Gewissheit, ob du Freiberufler:in oder gewerbetreibend werden möchtest. Ok, Kleinunternehmer:innenregelung solltest du dir auch mal ansehen.

      Freelance Academy 3
      03

      Steuern für Freelancer:innen

      Was muss ich als Freelancer:in über Steuern wissen?

      Machen wir es kurz: Wer selbstständig arbeitet, muss sich mit dem Thema auseinandersetzen. Das macht den wenigsten Spaß, aber ist weniger kompliziert als man denkt. Promise!

        Freelance Academy 4
        04

        Krankenkasse, BAföG und Co.

        An welche weiteren bürokratischen Leckerbissen sollte ich noch denken?

        Wie so oft im Leben: Alles hängt irgendwie zusammen und dazu ist jede Situation junic (see what we did there?). Als Student:in gibt es z. B. Grenzen bei der wöchentlichen Arbeitszeit. Neben dem Vollzeit-Job muss man auf den eigenen Arbeitsvertrag achten. Und dann noch das Thema Krankenversicherung …

          Freelance Academy 5
          05

          Grundausstattung für Freelancer:innen

          Jetzt kann ich aber endlich starten, oder?

          Genau – genug geregelt! Also fast. Denn ein paar Tipps für dein Setup als Freelancer:in haben wir da doch noch. Ein eigenes Konto und passende Software können dir z. B. eine Menge Arbeit ersparen.

            Freelance Academy 6
            06

            Auftragsakquise

            Wie finde ich erste Projekte?

            Ok, früher oder später hättest du’s ja sowieso erfahren: Passende Aufträge gibt es auch außerhalb von Junico. 🤫 Wenn du das für dich behalten kannst, dann schau dir gerne mal die folgenden Artikel an … Aber natürlich auch unsere Auftragsübersicht.

              Freelance Academy 7
              07

              Als Freelancer:in arbeiten

              Worauf muss ich achten, wenn ich erste Auftraggeber:innen gewonnen haben?

              Glückwunsch! Jetzt cool bleiben und keine Fehler machen: Immer was schriftlich haben, Aufwände gut kommunizieren, früh Feedback einholen und die erste Rechnung nicht zu groß werden lassen. Um ein paar Dinge vorab zu nennen.

                Freelance Academy 8
                08

                Selbstmanagement

                Habt ihr Tipps zum Thema Selbstmanagement?

                Die Schattenseiten des Ruhms: Je erfolgreicher du als Freelancer:in wirst, desto mehr Menschen wollen was von dir. Jetzt heißt es, in den richtigen Momenten “nein” zu sagen, und deine Aufgaben gut zu priorisieren.

                  Freelance Academy 9
                  09

                  … und sonst so?

                  Wir freuen uns immer über Bewertungen. Weitere relevante, aber schwer einzuordnende Infos hier als Grande Finale der Freelance Academy.