Wann ist der beste Zeitpunkt für Posting auf Social Media?
Praxis

Wann ist der beste Zeitpunkt für Posting auf Social Media?

Rhonda
Rhonda

Gastautorin

· Mai 2019

· aktualisiert Dezember 2023

In diesem Artikel

Seit es Social Media gibt, scheiden sich die Geister bei dieser Frage. Es gibt Studien, die besagen, dass die Reichweite und Bekanntheit einer Social-Media-Seite stark vom Timing des ausgearbeiteten Redaktionsplans abhängen. Somit sei zum Beispiel der Donnerstagabend der ideale Zeitpunkt für eine Veröffentlichung. Andere Stimmen hingegen vertreten die Meinung, dass die Uhrzeit, zu der ein Beitrag veröffentlicht wird, eher zweitrangig sei. Selbst in der Theorie gibt es also viele SEO-Faktoren zu beachten. 

Wie sieht es denn nun in der Praxis aus? Sollte man darauf vertrauen, dass der gewünschte Social-Media-Erfolg quasi von alleine kommt, wenn alle Beiträge (eventuell auch mithilfe eines Planungstools) perfekt auf die vermeidlichen „Stoßzeiten“ der jeweiligen Kanäle abgestimmt sind? Oder generiert man durch das Einsetzen von bestimmten Hashtags, durch das Verwenden von qualitativ hochwertigem Content und viel Interaktion auf der Plattform deutlich schneller eine hohe organische Reichweite? Ihr könnt euch die Antwort sicherlich schon denken, aber um sie auch genau zu verstehen, hier für euch alle nötigen Infos in diesem Artikel! 

Die Mischung macht's beim Posting auf Social Media!

Klar gibt es gewisse Uhrzeiten, zu denen die Plattformen besser besucht sind, als zu anderen. So ist zum Beispiel für Facebook und Instagram 13.00 bis 15.00 Uhr eine gute Uhrzeit. Zum einen erreicht man Arbeitende während ihrer Mittagspause, zum anderen Kinder, die bereits von der Schule nach Hause gekommen sind. Instagram Storys funktionieren besonders gut ab 21.00 Uhr, sie ersetzen mittlerweile für manche Altersklassen das allabendliche TV-Programm.

Twitter fungiert eher als eine Art Nachrichtenplattform und spricht tendenziell die berufstätige Zielgruppe an. Somit empfiehlt es sich hier zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr, wenn die Leute in der Bahn sitzen, um auf die Arbeit zu fahren, oder ab 18.00 Uhr, also nach Feierabend, zu posten. Man bemerkt also schnell, dass es hier unterschiedliche Uhrzeiten für unterschiedliche Kund:innen mit unterschiedlichen Vorlieben gibt. Hier bietet sich ein diverser, abwechslungsreicher Content-Mix an, wenn du in dieser Hinsicht Marketing betreiben willst. 

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Den perfekten Zeitpunkt für Posting auf Social Media gibt es nicht!

Eine wirklich richtige und zuverlässige Aussage über die „beste Uhrzeit“ zum Posten zu treffen, ist jedoch schwierig, da es noch viele andere Faktoren gibt, die darüber entscheiden, ob ein Beitrag gut funktioniert oder auch nicht. Dazu zählen als die mit wichtigsten Faktoren zum einen die Interkation, die deinem Beitrag zuteilwird und auch die Zielgruppe, die jener ansprechen soll. 

Das Wichtigste für die Sichtbarkeit von Social-Media-Beiträgen ist die Interaktion, die entsteht, nachdem ein Beitrag hochgeladen wurde. Wird ein Beitrag geliked, geteilt oder kommentiert, hat dieser eine bessere Chance einem Verschlingen des Algorithmus‘ zu entkommen. Dies gilt es zu begünstigen, denn das Ziel ist es natürlich, dass möglichst viele Leute aus der Community den Beitrag angezeigt bekommen. Um diese Interaktion generieren zu können, ist es unerlässlich zu wissen, wann die Zielgruppe, die man erreichen möchte, aktiv auf den Plattformen unterwegs ist – und auf welchen.

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Zielgruppen bestimmen

Somit ist die Definition der Zielgruppe der wichtigste Schritt, bevor man überhaupt mit dem Posten startet. Neben dem Alter der Zielgruppe, sollte man sich ebenfalls überlegen, wo die Zielgruppe lebt. Fokussiert man sich zum Beispiel nur auf Deutschland, ist es wenig zielbringend zwischen 23.00 Uhr und 6.00 Uhr zu posten, da zu diesem Zeitpunkt keine (kaum) Interaktion entstehen wird. Ist man nun international tätig und möchte vielleicht sogar einen ganz speziellen Markt erreichen, ergibt es Sinn, seine Postings auf die jeweilige lokale Zeit zu timen. Aus SEO-Sicht gibt es also auch hier allerhand zu beachten.

Genauso wichtig wie die Zielgruppe ist die Strategie hinter den Beiträgen. Wer wild drauf lospostet, wird meist schnell enttäuscht, wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt. Man sollte sich also zuerst fragen, welchen Content man für seine Community bereitstellen und wie oft man etwas veröffentlichen möchte. Ein Redaktionsplan kann dabei helfen, den Überblick zu behalten. Auch lohnt es sich, herauszufinden, an welchen Tagen die eigene Zielgruppe am aktivsten ist. Man sollte anfangs ruhig etwas experimentieren, sich aber später an seinen individuellen Redaktionsplan halten, damit sich die Community auf eine gewisse Regelmäßigkeit der Beiträge einstellen kann.

Das Verwenden von Hashtags mit hohem Beitragsvolumen kann die Reichweite, insbesondere auf Instagram verbessern. Überlege dir vielleicht sogar ein spezielles Hashtag für deine Kampagne oder dein Unternehmen, damit du einen hohen Wiedererkennungswert für deine Zielgruppe kreierst. Hier lohnt es sich, du merkst es, alle Marketingmuskeln, über die zu verfügst, zu benutzen und anzuspannen. 

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Der beste Zeitpunkt für Posting auf Social Media: Das Fazit📌

Wir sehen also, dass neben dem passenden Timing noch sehr viele andere Faktoren, den Erfolg deine Social-Media-Aktivitäten beeinflussen können. Zusammengefasst: Das Wichtigste ist im ersten Schritt, die Zielgruppe zu definieren, zu studieren, wann und auf welchen Plattformen sie unterwegs ist, und anschließend eine maßgeschneiderte Strategie auszuarbeiten. Letzten Endes sollte nämlich die Strategie die Zeit bestimmen und nicht andersherum. Hierzu kannst du Hashtags für deine Kampagnen benutzen und solltest natürlich immer auf qualitativ hochwertigen Content setzen, um zu überzeugen. 

Insgesamt lässt sich außerdem festhalten, dass Social Media kein Marketingkanal ist, den man „mal eben nebenbei“ macht. Fehlen einem selbst die zeitlichen Ressourcen, kann es sich also lohnen, auf Social-Media-Experten:innen zurückzugreifen, die dir dabei helfen, eine erfolgsbringende Social-Media-Strategie für dein Unternehmen zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit Digital Natives kann sich hierbei besonders lohnen. Schließlich sind sie mit Social Media aufgewachsen und kennen die aktuellen Trends und Tools, die dabei helfen, die Reichweite deines Unternehmens zu verbessern und so deine Bekanntheit zu erhöhen. Sie kennen sich meistens auch mit SEO und Google Ads und ihren Basics aus. 

Häufig gestellte Fragen

  • Zu welcher Uhrzeit sollte ich auf Social Media posten?

    icon down

    Es gibt gewisse Uhrzeiten, zu denen die Plattformen besser besucht sind, als zu anderen. So ist zum Beispiel für Facebook und Instagram 13.00 bis 15.00 Uhr eine gute Uhrzeit. Zum einen erreicht man Arbeitende während ihrer Mittagspause, zum anderen Kinder, die bereits von der Schule nach Hause gekommen sind. Instagram Storys funktionieren besonders gut ab 21.00 Uhr, sie ersetzen mittlerweile für manche Altersklassen das allabendliche TV-Programm.

    Auf Twitter hingegen empfiehlt es sich eher zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr, wenn die Leute in der Bahn sitzen, um auf die Arbeit zu fahren, oder ab 18.00 Uhr, also nach Feierabend, zu posten.

  • Gibt es einen perfekten Zeitpunkt für einen Social Media Post?

    icon down

    Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für ein Social Media Posting, da hier viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Das Wichtigste für die Sichtbarkeit von Social-Media-Beiträgen ist die Interaktion, die entsteht, nachdem ein Beitrag hochgeladen wurde. Wird ein Beitrag geliked, geteilt oder kommentiert, hat dieser eine bessere Chance einem Verschlingen des Algorithmus‘ zu entkommen. Um diese Interaktion generieren zu können, ist es unerlässlich zu wissen, wann die Zielgruppe, die man erreichen möchte, aktiv auf den Plattformen unterwegs ist – und auf welchen.

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Rhonda macht aktuell ihren Master in Corporate Communication. Als Freelancerin bringt sie besonders im Bereich Social Media einiges an Erfahrung mit, da sie sich in früheren Jobs intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Außerdem hegt sie eine große Leidenschaft für Fotografie und Kochen, der sie auf ihrem Food Blog "Foodie Brudi" nachgeht.

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