Freier Texter und Journalist
· Januar 2025
Du hast deinen E-Commerce-Shop endlich online, aber zu wenig Traffic auf deiner Seite? Dann kann ein optimiertes E-Commerce-SEO genau das Richtige sein. In diesem Artikel erläutere ich dir einige wichtige Grundlagen zum Thema SEO und Online-Shops, die dir bei kontinuierlicher Umsetzung ein verbessertes Ranking in den Suchmaschinen ermöglichen. 🚀
E-Commerce-SEO ist die Suchmaschinenoptimierung eines Online-Shops, um die Sichtbarkeit bzw. den „Traffic“ von Google, Bing & Co. zu verbessern. In der Regel liegt dabei der Fokus auf Kategorie- und Produktseiten, weil diese in puncto Wirtschaftlichkeit bzw. Verkaufszahlen für den Online-Shop am wichtigsten sind. Das E-Commerce-SEO ist in zwei verschiedene Kategorien aufgeteilt:
Die folgenden Abschnitte stellen dir beide Kategorien im Detail vor.
Du brauchst Hile beim E-Commerce SEO?
Stelle hier deine unverbindliche Anfrage ein!
Jetzt Auftrag erstellenZugegeben: Technisches SEO klingt erstmal nach einem abstoßenden Einstieg für dein E-Commerce-Business. Es ist aber ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg oder Misserfolg deines Online-Shops.
Die Website-Struktur beschreibt die Art und Weise, wie die Seiten deines Online-Shops organisiert und miteinander verlinkt sind. In den meisten E-Commerce-Plattformen gibt es eine Startseite und diverse Kategorie-Seiten, die wiederum jeweils zwei Unterkategorie-Seiten haben. Die Unterkategorie-Seiten verweisen dann auf die entsprechenden Produkte. So könnte die Struktur für einen Online-Schuhverkauf aussehen:
Eine solche Struktur ist für die Nutzer:innen einfach zu bedienen. Und auch die Suchmaschine freut sich, weil Google die internen Links von Seite zu Seite nachvollziehen kann.
Eine zu Beginn gut gewählte Struktur spart bei zukünftigen Umgestaltungen sehr viel Zeit. Zu Anfang genügt es, wenn du sämtliche Kategorie-Seiten und Unterkategorie-Seiten sowie die entsprechenden Produkte untereinander verlinkst. Erst später lohnt es sich, über weitere und komplexere Verlinkungsstrategien nachzudenken.
Die facettierte Navigation ermöglicht für die Nutzer:innen das Filtern der Produkte auf den Kategorie- und Unterkategorie-Seiten. Für unseren beispielhaften E-Commerce bedeutet dies, dass die Nutzer:innen auf der Unterkategorie-Seite „Laufschuhe“ Sucheinstellungen vornehmen können, sodass zwischen Marken, Größen, Formen, Farben und Preisen gefiltert werden kann. Sind ausschließlich blaue Laufschuhe gewünscht, wird der Online-Shop mit einer facettierten Navigation auch nur blaue Laufschuhe anzeigen.
Weil eine solch komplexe Navigationsmöglichkeit per se eine jeweils eigene URL erzeugt und dies für die Suchmaschinen in einer tausendfachen Häufigkeit nicht zu indizieren ist, waren E-Commerce-Betreiber:innen lange Zeit die Hände gebunden. Inzwischen gibt es aber E-Commerce-SEO-Plattformen, die das sogenannte „Kanonisieren“ der Kategorie-Seiten automatisch übernehmen, wie beispielsweise Shopify oder WooCommerce.
Bei der Keyword-Recherche geht es darum, was Menschen in Zusammenhang mit deinen Produkten häufig in die Suchmaschine eingeben. Beispielhaft könnten zum Thema Laufschuhe folgende Keywords im Fokus stehen:
Wahrscheinlich kennst du einige Keywords, die du auf den jeweiligen Seiten integriert hast. Menschen suchen auf sehr unterschiedliche Arten, weshalb die Keyword-Recherche immer wieder für unerwartete Ergebnisse sorgt. Hierfür gibt es verschiedene Software-Tools, wie zum Beispiel den Google Keyword Planner, die zumindest anfangs sehr ähnlich funktionieren:
💡 Hinweis: Nicht alle Keywords mit hohem Suchvolumen sind für dein E-Commerce-SEO von Relevanz. Bei den Laufschuhen könnten Suchintentionen wie „günstige Laufschuhe“ auftauchen, die für deinen Shop nicht von Bedeutung sind, weil du ausschließlich auf Marken- und Qualitätsprodukte setzt. Oder sowas wie „wasserdichte Laufschuhe“, die es womöglich gar nicht gibt, weil in diesem Zusammenhang wahrscheinlich von „wasserresistenten Laufschuhen“ oder „wasserabweisenden Laufschuhen“ die Rede ist.
Viele sind der Auffassung, dass SEO bei Marken-Online-Shops leichter ist, weil bekannte Unternehmen oder deren Produkte ein natürlich hohes Suchvolumen haben und die entsprechenden Keywords auf jeder Produktseite zigfach integriert sind. Dieser Eindruck täuscht. Denn: Von bekannten Marken gibt es auch zahlreiche E-Commerce-Shops. Der Markt ist also sehr umkämpft, was in puncto SEO komplexe Strategien (kanalübergreifender Content) und sehr viel Geduld erfordert.
In solch einem Fall dauert es, ehe der Online-Shop ein gutes Ranking erzielt. Wer einen Nischenmarkt bedient oder Nischenprodukte verkauft, braucht eine tiefere Keyword-Recherche, kann aber durch den weniger umkämpften Markt schneller in der Suchmaschine gut gelistet sein.
Kurzum: Unabhängig von den Produkten, ist bei einem SEO-Online-Shop Kreativität (Content-Erstellung), Fleiß und Geduld gefragt. Wie immer, bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel, die ggf. ein schnelleres Ranking begünstigen:
✅ Deine Produkte sind am günstigsten.
✅ Deine Produkte sind die mit Abstand „besten“ weit und breit.
✅ Dein Produkt ist brandneu und du bist als Erstes auf dem Markt.
Freelancer:innen, die du sonst nicht findest
Ausgewählte Freelancer:innen direkt kontaktieren.
On-Page-SEO optimiert die Inhalte deines Online-Shops mittels Title-Tags und Meta-Beschreibungen. Dazu gibt es Vorlagen, die allerdings sehr fad daherkommen und nicht unbedingt zum Klicken verleiten. Demzufolge ergibt es Sinn, für jede Seite eigene Title-Tags und Meta-Beschreibungen zu erstellen.
Sofern dein Online-Shop besteht, kann das bei zahlreichen Webseiten zu einem enormen Arbeitsaufwand führen. Aber die Ergebnisse lassen sich sehen, weil das Erscheinungsbild für die Nutzer:innen um ein Vielfaches attraktiver ist. Ebenso ist es von Vorteil, einfache und beschreibende URLs zu verwenden, die das Produkt benennen.
Bei einem E-Commerce-Business gilt es Aufmerksamkeit zu gewinnen, sprich mehr Klicks zu generieren, um die Verkaufschancen zu erhöhen. Die Suchmaschinen belohnen dein Bemühen, sofern du wertvolle, relevante und ansprechende Inhalte erstellst. Keywords für kommerzielle Suchanfragen sind an dieser Stelle im wahrsten Sinne des Wortes der „Schlüssel“ zum Erfolg.
Wenn Menschen häufig nach den „besten Laufschuhen“ suchen, ist davon auszugehen, dass eine Kaufabsicht besteht. In solch einem Fall solltest du das Keyword unbedingt auf deinen Seiten integrieren. Wenn dein Online-Shop relevante Fragen bzw. Keywords der Nutzer:innen beantwortet, erkennt das die Suchmaschine und belohnt dein E-Commerce mit einem guten Ranking.
Im Keyword-Explorer kannst du anhand anderer Suchintentionen erkennen, ob eine kommerzielle Kaufabsicht hinter den Suchbegriffen steht. „Wie funktionieren atmungsaktive Laufschuhe?“ suggeriert mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass ein Kaufinteresse besteht. Selbstverständlich gibt es auch Suchbegriffe, die keine direkte Kaufabsicht beinhalten. So z. B. „Laufschuhe pflegen“ oder „Schnürsenkel gerissen“.
Auch diese Keywords sind nicht außer Acht zu lassen, weil die Suchmaschine den Online-Shop mit einem besseren Ranking belohnt und du deinen Besucher:innen auch reinen Service-Content bietest. Das unterscheidet deinen Online-Shop von anderen Unternehmen und kommt bei Nutzer:innen gut an.
„Google Bilder“ ist mit rund 20 % Online-Anfragen die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass deine Besucher:innen die Produkte in der Google-Bilder-Suche eingeben, um sich einen optischen Eindruck zu verschaffen. Wenn du hier ganz oben erscheinen möchtest, musst du deine E-Commerce-Bilder für SEO anpassen. Der Dateiname sollte durch Bindestriche getrennt und mit Schlüsselwörtern versehen sein. Das kann bei „Laufschuhen“ wie folgt aussehen:
„Laufschuhe-Asics-Powerbreak-Weiß“
Früher musstest du nach dem Hochladen bei jedem Bild einen sogenannten „Alt-Text“ hinzufügen, weil die Suchmaschinen nur über diese Weise Bild und Text richtig zuordnen konnten. Heutzutage gibt es bei fast allen Content Management Systemen (CMS) die Möglichkeit, einen Alt-Text automatisch zu generieren. Den entsprechenden Code brauchst du nicht mehr manuell einzugeben. Selbstverständlich lassen sich die Klickzahlen der Bilder im Nachgang überprüfen.
SEO im E-Commerce beinhaltet einfache Grundlagen, die für die meisten Menschen gut umzusetzen sind. Den Suchanfragen dauerhaft gerecht zu werden und dabei sämtliche technische Probleme aus dem Weg zu räumen, ist allerdings ein sehr schwieriges Unterfangen. Hinzu kommt, dass die Suchmaschinen KI-gestützte generative Ergebnisse präsentieren, die den Großteil der Fragen für Nutzer:innen schon beantworten. Somit erstellen die Suchmaschinen eigene Kategorie-Seiten, sodass ein Teil-Content in deinem Online-Shop nicht mehr notwendig ist.
E-Commerce-SEO ist ein Thema, bei dem es wöchentlich neue Entwicklungen und somit neue „Spielregeln“ gibt, die neue Inhalte erfordern oder Altbewährtes überflüssig machen. Demnach ist es als E-Commerce-Inhaber:in ratsam, stets auf dem neusten Stand zu sein. Nachstehend fasse ich nochmals wesentliche Grundlagen von E-Commerce-SEO zusammen:
E-Commerce-SEO optimiert Online-Shops für Suchmaschinen, fokussiert auf Kategorie- und Produktseiten durch technisches SEO und Keyword-Recherche.
Beim technischen E-Commerce-SEO sind eine klare Website-Struktur, benutzerfreundliche Navigation, facettierte Filteroptionen und automatisches Kanonisieren von URLs entscheidend für Nutzer:innen-Freundlichkeit und Suchmaschinen-Ranking.
Content und Keyword-Recherche sind entscheidend, um Suchintentionen der Nutzer:innen zu verstehen, relevante Inhalte zu erstellen und durch gezielte Keywords bessere Rankings und höhere Verkaufschancen im E-Commerce zu erzielen.
Dir hat dieser Artikel gefallen? Sag es weiter…
Freier Texter und Journalist
Fabio hat Sportjournalismus und Marketing studiert und nach einiger Zeit als freier Redakteur eine Solo-Textagentur gegründet. Seit dem Jahr 2020 arbeitet er als freiberuflicher Texter und verfasst in Zusammenhang mit seiner Textagentur SEO-optimierte Website- & Produkttexte sowie Blogartikel. Das aus dem Journalismus erlernte handwerkliche Knowhow hilft ihm, professionellen Text-Content für verschiedene Unternehmen zu erstellen.
Wie denkst du über den Artikel? Melde dich an und teile deine Meinung zum Thema!
Die 9 besten Google Analytics Alternativen: DSGVO-konforme Lösungen für Unternehmen jeder Größe
Google Analytics frustriert viele – Datenschutzprobleme, fehlende Funktionen und komplizierte Umstellungen treiben Unternehmen zur Suche nach Alternativen. Entdecke in diesem Artikel von Friederike die besten DSGVO-konformen Webanalyse-Tools für jede Unternehmensgröße – und finde heraus, welches perfekt zu deinen Anforderungen passt!
Innovation durch Kollaboration: Wie Unternehmen von Partnerschaften und Kooperationen profitieren
In einer Welt, die sich rasant verändert, ist Kollaboration der Schlüssel zu Innovation und Erfolg. Unternehmen und Freelancer:innen profitieren gleichermaßen von flexiblen Partnerschaften, die frische Ideen und neue Möglichkeiten eröffnen. Doch wie gelingt erfolgreiche Zusammenarbeit? Erfahre von Ina, wie Unternehmen und Freelancer:innen von Kollaboration profitieren können und die Zusammenarbeit erfolgreich gestalten!
Social SEO: Wie Instagram, LinkedIn & Co. dein Ranking beeinflussen
Social SEO boostet deine Reichweite! Erfahre von Jessica, wie Likes, Shares & Hashtags dein Google-Ranking beeinflussen – für mehr Sichtbarkeit!
So findet ihr mit Junico
die besten Freelancer:innen
Erstellt kostenfrei einen Auftrag
Veröffentlicht ein Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.
Erhaltet geprüfte Vorschläge
Geprüfte Freelancer:innen senden euch unverbindliche Vorschläge zu eurem Gesuch.
Startet die Zusammenarbeit
Organisiert eure Freelancer:innen in eurem persönlichen Favorit:innen-Pool und startet die Zusammenarbeit mit den Besten.
Rechnet sicher und einfach ab
Behaltet den Überblick über alle Aufwände, erhaltet Rechnungen von euren Freelancer:innen und bezahlt sicher über Junico.
Wir sind Junico
Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.
Expert:innen für dein Projekt
Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.
/5
Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen
Finde passende Freelancer:innen
Beauftrage schnell und flexibel Freelancer:innen mit passenden Skills. Alle Freelancer:innen sind über Junico automatisch versichert.
/5
Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen
E-Commerce-SEO: Wie du deinen Online-Shop für Suchmaschinen optimieren kannst