Die wichtigsten Tipps für deine Google Ads Strategie 2023
Praxis

Die wichtigsten Tipps für deine Google Ads Strategie 2023

Aline
Aline

Digital Marketing Managerin

· Mai 2023

· aktualisiert März 2024

In diesem Artikel

Was ein SEA-Jahr! 2022 haben die Energie- und Wirtschaftskrise sowie die steigenden Lebenshaltungskosten die Bedürfnisse und das Kaufverhalten der Bevölkerung ziemlich beeinflusst und machen uns auch im Jahre 2023 noch das Leben als Online-Marketer:innen schwer. Doch zum Glück gibt es einige Neuigkeiten aus dem Hause Google, die uns auf Besserung hoffen lassen.

Das Thema Automatisierung ist aus dem Online-Marketing nämlich längst nicht mehr wegzudenken (falls du dich noch nicht so wirklich damit auseinandergesetzt hast, kommt im nächsten Abschnitt eine kleine Übersicht dazu). Auch Google ist sich dieser Entwicklung schon längst bewusst und präsentiert nun schon seit einigen Jahren im SEA- und SEO-Bereich regelmäßig spannende Neuigkeiten und Änderungen rund um Big-Data-Technology.

In diesem Beitrag erfährst du, welche Updates aus dem vergangenen und dem neuen Jahr relevant sind und wie du mithilfe der technischen Neuheiten das Maximale aus deinen Kampagnen herausholen kannst. Du bist noch neu im Google Ads Business? Dann schau dir am besten erstmal diesen Artikel zu den Google Ads Basics an!

Tipp 1 für deine Google Ads Strategie: Performance Max Campaigns & Smart Bidding 

Automatisierte Kampagnen zur Performance-Steigerung – das ist möglich mit den Performance Max Kampagnen. Hierbei analysiert Google Millionen von Signalen mithilfe maschinellen Lernens in Echtzeit. Auf Grundlage der Auswertungen werden Prognosen zu jenen Suchanfragen und Anzeigen getroffen, die voraussichtlich am performantesten sein werden. Der hochintelligente Algorithmus nutzt dabei Nutzer:inneninformationen und schneidet die Anzeige daraufhin möglichst ideal auf potenzielle Kund:innen zu. So kann diesen anschließend die geeignetste Textanzeige im richtigen Moment ausgespielt werden. Puh, ok, das war jetzt definitiv erst mal genug von dem Technischen, oder?

Da Performance Max Produkte über alle Google-Kanäle (inkl. Shopping) sichtbar macht, eignet es sich super als Ergänzung zu den traditionellen, manuell gesteuerten Such- und Displaykampagnen. Teilweise habe ich sogar erlebt, dass Performance Max deutlich höhere Umsätze und Conversion-Rates generiert hat. Natürlich müssen wir uns hier jedoch leider von dem Gedanken verabschieden, detaillierte manuelle Anpassungen vornehmen zu können. Allerdings gibt es seit Kurzem einige Steuermöglichkeiten in der Setup-Erstellung, um die Technologie zu unterstützen, wie etwa Placement- und URL-Ausschlüsse, Assets oder Eintragsgruppen. So ist es mittlerweile auch möglich, mit einzelnen Optimierungen das Potenzial von Performance Max ziemlich effizient auszuschöpfen.

💡Reduziere die Komplexität deines Accounts und vereinfache das Kampagnenmanagement, indem du die Automatisierungsmöglichkeiten in Google Ads nutzt. Verwende neben den Performance Max Campaigns außerdem die Smart Bidding Optionen, um dir das Leben leichter zu machen. Dabei geht es um automatisierte Gebotsstrategien, bei denen durch Machine Learning Gebote für Conversions oder einen Conversion-Wert optimiert werden. Daten wie die eingegebene Suchanfrage, Gerät, Standort, Tageszeit und Remarketing-Listen beeinflussen hierbei die Auswahl.

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Tipp 2 für deine Google Ads Strategie: Responsive Search Ads 

Im Juni 2022 wurden die seit Urzeiten verwendeten erweiterten Textanzeigen durch Responsive Search Ads (RSA) ersetzt, die nun seit einigen Monaten der neue Anzeigen-Standard auf Google sind. Hierbei werden einzelne, manuell erstellte Headlines und Beschreibungen automatisch kombiniert und in ihrer am besten funktionierenden Zusammensetzung ausgespielt. Kurzer Reminder, falls du noch immer ausschließlich erweiterte Textanzeigen laufen hast: Kümmere dich unbedingt um eine neue inhaltliche Anzeigenstrategie und setze dich mit der Frage auseinander, ob der Switch auf RSA Veränderungen in deiner Kampagnenstruktur mit sich bringt.

Zurück zum Thema. Hintergrund der neuen Kampagnenform: Das Suchverhalten von Nutzer:innen sowie die Verbraucher:innentrends ändern sich regelmäßig. So gibt es täglich bis zu 15 % brandneue Suchanfragen, die davor noch nie gegoogelt wurden. Responsive Search Ads bieten dir daher eine weitaus höhere Flexibilität bei der Ad-Erstellung sowie die Möglichkeit, einzelne Titel A/B testen zu können. Die großen Vorteile von RSA sind also ganz klar der reduzierte manuelle Verwaltungsaufwand sowie eine erhöhte Relevanz und Ausspielung an interessierte User:innen. Und vergiss nicht: Content is King!  Auch bei deinen Anzeigentexten.

Tipp 3 für deine Google Ads Strategie: Fokus auf Broad und Phrase Match 

Bereits im Frühjahr 2021 hatte sich Google seine veralteten Match Types vorgeknöpft und schrittweise die Broad Match Modifier Keywords abgeschafft. Daher werden in der Zukunft nur noch die folgenden Match Types wichtig sein:

  • Exact Match für sehr präzise Suchanfragen
  • Broad Match für Reichweite
  • Phrase Match für die perfekte Balance aus den beiden vorherigen Match Types. 

2023 bedeutet also nach der Abschaffung des Broad Match Modifiers ein glamouröses Comeback für Broad Match. Im Vergleich zum Vorgänger besteht ein weitaus niedrigeres Risiko der Ad-Ausspielung in einem irrelevanten Kontext, da nun zusätzliche Signale wie etwa Landing Pages ergänzt wurden. Vor allem in Verbindung mit Smart Bidding kann nun eine hohe Relevanz der Ads für Nutzer:innen erzeugt werden.

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📌 Fazit: So bist du 2023 mit deiner Google Ads Strategie erfolgreich 

Google Automatisierungen werden 2023 weiterhin auf dem Vormarsch sein und mittel- und langfristig die Art und Weise, wie wir SEA betreiben, verändern. Vereinfache dein Google Ads Setup daher möglichst, nutze Automatisierungen und füttere den Algorithmus mit den oben geteilten Tipps. Investiere stattdessen mehr Zeit in eine fundierte Kampagnenstrategie, um in der Lage zu sein, die wertvollsten Erkenntnisse aus den vorhandenen Daten herausziehen zu können.

Übrigens: Erfahre hier, wie du deinen Marketing-Mix abseits von Google optimal mit Newsletter- oder Content-Marketing erweiterst. 

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