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Inhaltsverzeichnis: "Geschäftskonto Finom"
Wir sind ein Gründerinnen-Duo und freelancen im Doppelpack. Nach einer intensiven Businessplan-Schreib-Phase waren wir Mitte November 2023 ready to start. „Auf die Kund:innen, fertig, los!“, dachten wir uns. Falsch gedacht. Als Gründer:innen liegen noch so einige bürokratische Hürden und organisatorische To Dos vor einem – und damit genau zwischen uns und potenziellen Kund:innen, um die wir uns doch eigentlich voll und ganz kümmern wollen und müssen.
Darunter fällt unter anderem auch die Wahl des Geschäftskontos. Welches ist das Beste? Wie vergleichen wir die einzelnen Anbieter:innen sinnvoll? Was scheint auf den ersten Blick günstig und wo liegen die Fallen, die man erst beim genauen Hinsehen entdeckt? Damit ihr es bei der absoluten Qual der Wahl etwas leichter habt, teilen wir unsere Recherche-Ergebnisse, unsere Learnings und unsere Erfahrungswerte in quick und easy mit euch.
Das niederländische Startup PNL Fintech B.V. ist als Partner der Solarisbank gestartet und konnte so schon immer eine deutsche Banklizenz und damit auch eine deutsche IBAN anbieten – auch für alle Unterkonten. Mittlerweile sind alle neuen Konten auf Finoms eigener deutschen Lizenz, was ein noch schnelleres und individuelleres Onboarding ermöglicht. Im Rahmen der Deutschen Einlagensicherung sind 100.000 Euro abgesichert. Die reine Online-Bank unterstützt so ziemlich alle gängigen Rechtsformen. Für Einzelunternehmer:innen und Freiberufler:innen gibt es sogar eine komplett kostenlose Konto-Variante.
Unsere Erfahrungen mit dem Geschäftskonto von Finom
Schnell gesagt, getan! Finom schien uns eine gute Wahl – darum entschieden wir uns und legten auch direkt los. Für uns gibt es 7 Gründe, warum auch du dich für ein Finom Geschäftskonto entscheiden solltest.
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Jetzt testen!#1 Kontoeröffnung: Echt schnell, echt simple
Innerhalb kürzester Zeit waren wir startklar. Alles läuft online, ganz ohne Papierkram oder Schufa-Abfrage und der Prozess ist völlig einfach und selbsterklärend zu durchlaufen. Kurz registrieren, via Video-Ident-Verfahren mit Personalausweis oder Reisepass legitimieren, Kontomodell wählen, Karten bestellen und loslegen.
Übrigens: Bei Finom gibt es virtuelle und physische Visakarten, die als reine Debitkarten genutzt werden. Das Limit für Kartenzahlungen liegt pro Karte bei 50.000 Euro.
#2 Voll digital: Finanz-Durchblick on the go
Mit der Finom-App kannst du deine Finanzen immer und überall checken. We like! Push-Nachrichten informieren uns über Zahlungsein- und ausgänge. Das erleichtert Lisa und mir die Zusammenarbeit ziemlich. Hotel für den nächsten Business-Trip gebucht – yes; Zug ist bezahlt: kann losgehen.
Ohne großartige Abstimmungen sind wir always up to date. Zahlungen werden easy per App freigegeben, ohne Tan-Verfahren und natürlich ist kontaktloses Bezahlen mit Apple Pay und Google Pay möglich. Für ein hohes Maß an Sicherheit ist dank Zwei-Faktor-Authentifizierung und der ständigen Überwachung der Kontobewegungen gesorgt.
#3 Userfriendly & übersichtlich: Check
Das Dashboard ist ein Traum: klare Strukturen und das Wichtigste auf einen Blick – so wie wir es uns im Online-Banking eben wünschen. Außerdem gefällt uns das moderne Design sehr gut. Die Benutzeroberfläche ist super intuitiv: ohne komplexe Einarbeitung und Hä-Momente kamen wir ab Sekunde 1 mit unserem Businesskonto super zurecht.
#4 Support: auf Zack
Auch mit dem Support-Team haben wir schon Erfahrungen gemacht. Es gibt die Möglichkeit, den Service per Mail, Telefon, Videocall oder Chat in Anspruch zu nehmen. Finom verspricht eine Reaktionszeit von weniger als einer Minute. Das können wir bestätigen.
Damit wir beide alle Konto-Funktionen im vollen Umfang nutzen können, war eine Vollmacht nötig – wir hatten hierzu eine Rückfrage und haben deshalb den Service per Mail kontaktiert. Uns wurde super schnell und lösungsorientiert weiter geholfen, sodass wir noch am selben Tag beide legitimiert waren.
#5 Unterkonten erstellen: lieben wir
Unser Wunsch war es von Anfang an strukturiert zu arbeiten und Rücklagen für Steuern und Investitionen zu bilden. Bei Finom können bis zu vier kostenlose Unterkonten mit eigener IBAN gebildet werden. Die Einrichtung und auch die Geldbewegungen sind unkompliziert und schnell zu handeln.
#6 Integrationen: Erleichterung pur
Finom lässt sich top mit anderen Tools verbinden. Wir arbeiten mit dem Buchhaltungstool von Lexoffice und haben hierzu eine Schnittstelle eingerichtet. So können wir z.B. die Umsatzsteuervoranmeldung schnell und einfach abhaken. Eine echte Erleichterung im ohnehin stressigen Arbeitsalltag. Theoretisch sind auch Rechnungsstellung und Zahlungserinnerungen via Finom möglich – diese Funktionen nutzen wir jedoch aktuell nicht.
#7 Kosten: Preis-Leistung stimmt
Insgesamt gibt es beim Geschäftskonto Finom vier verschiedene Kontomodelle – drei davon sind kostenpflichtig. Das Konto für Solo-Freelancer:innen gibt es for free. Wir haben uns für das Starter-Package entschieden und bezahlen hierfür 7 Euro monatlich (bei jährlicher Abbuchung). Insgesamt haben wir zwei physische und zwei digitale Karten im Einsatz – für jede nicht genutzte Karte fallen monatlich Gebühren von 0,50 Euro an. Im Starter-Package gibt es 2 % Cashback (limitiert auf 10 Euro monatlich). Bargeldabhebungen sind ebenfalls mit Gebühren verbunden, Einzahlungen sind nicht möglich. Ebenso gibt es keine Zinsen, keinen Dispokredit und auch eine Kontoüberziehung ist nicht möglich.
📌 Fazit – Finom Geschäftskonto eröffnen und durchstarten!
Ungestört im kreativen Flow arbeiten, ohne sich ständig Gedanken über lästige Bankgeschäfte machen zu müssen – das war unser Wunsch. Das Geschäftskonto von Finom lässt uns von Beginn an ungestört arbeiten und hat unsere Finanzen im Blick – wir sind absolut zufrieden und können das Online-Geschäftskonto nur empfehlen. Für bargeldintensive und/oder internationale Geschäftsmodelle würden wir Finom als Businesskonto in unseren Augen eher weniger empfehlen. Sollte dies nicht dein Fokus sein, auf jeden Fall!
Ein halbes Jahr nach Kontoeröffnung sind wir immer noch happy mit unserer Entscheidung. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und sind überzeugt von der Effizienz, die das Tool für uns bietet: Es ist eine moderne, digitale und zeitsparende Lösung. Von der einfachen Kontoeröffnung, bis hin zur wirklich übersichtlichen und User:innenfreundlichen Bedienung, dem super fixen Support, der Möglichkeit Unterkonten zu erstellen und tollen Integrationsmöglichkeiten von Buchhaltungsprogrammen, wie z. B. Lexoffice und das mit einer super Preis-Leistung. Worauf wartest du – let’s go!