Gastautor
· Mai 2019
· aktualisiert Januar 2025
Jeder Seitenbetreiber träumt davon: Einmal bei Google auf Position 1 stehen. Ganz vorne mit dabei sein, wo jeder dich sofort sehen kann. Doch Suchmaschinenoptimierung ist ein großes und komplexes Thema, denn für das Google Ranking spielen hunderte, wenn nicht sogar tausende, Faktoren eine Rolle. Manche Faktoren sind technischer Natur, manche abhängig vom Content und wieder andere abhängig vom Verhalten der Nutzer (z.B. Nutzersignale bzw. User Experience). Nicht alle Faktoren lassen sich einfach und schnell umsetzen, daher zeige ich dir hier fünf SEO-Tipps, die jeder leicht umsetzen kann.
Nach erfolgreichem Launch der Website ist das Erste, was man machen sollte, die Website in der Google Search Console (ehemals „Webmaster Tools“) einzutragen. Google stellt diesen Dienst kostenlos bereit und hilft bei der Überwachung und Analyse deiner Website(n). Vor allem nach Launch deiner Website kannst du dort deine Sitemap einreichen und die Indexierung anstoßen. Außerdem bekommt man Statistiken, Crawlingfehler und Verbesserungsvorschläge direkt von Google selbst geliefert: Ein Must-Have für jede Website, die auf SEO setzt!
Spannende Kurse von SimplyFree
Bei unserem Partner simplyFree findest du zertifizierte Kurse zu spannenden Themen wie Gründung, Marketing und Social Media. Mit dem Gutschein junico30 erhältst du 30% Rabatt auf deinen gewünschten Kurs.
Gründung & Branding
Gründung einer Selbstständigkeit
Lerne von einem Rechtsanwalt, wie du schrittweise alle Formalitäten bewältigst.
Marketing & Werbung
Strategien zur Kundengewinnung
Lerne, wie du eine strategisch erfolgreiche Kunden-Akquise aufbaust.
Social Media
Instagram Grundkurs für Selbstständige
Lerne, wie du deinen Instagram-Kanal aufbaust & Fans zu Kunden machst.
Die Meta-Description und der Title-Tag bilden den Grundstein der suchmaschinenoptimierten Website. Auch, wenn du sie bereits ausgefüllt hast, gibt es vielleicht noch ein paar Optimierungen, die du vornehmen kannst. Schließlich sind diese Angaben nicht nur für den Google-Bot, sondern werden auch in den Suchergebnissen von Google angezeigt. Somit sind sie ein großer Faktor, wenn es um die Frage geht, ob der Nutzer auf dein Ergebnis klickt oder ein anderes auswählt.
Beim Title-Tag sollte sich das Keyword so weit wie möglich vorne befinden, da die vorderen Wörter höher „gewichtet“ werden. Es ist ratsam, sowohl Title-Tag als auch Meta-Description für jede Seite individuell zu vergeben, um Nutzer zum Klicken anzuregen.
Bei der Meta Description sollte das Keyword auch im ersten Satz vorkommen. Außerdem solltest du NICHT einfach den ersten Absatz oder Sätze des Seiteninhalt verwenden, sondern dir ruhig 10 Minuten pro Seite Zeit nehmen, um eine individuelle Meta-Description zu formulieren. Handlungsaufforderungen und Sonderzeichen (z.B. Haken, Herzen, …) funktionieren hier oft gut, solange man es damit nicht übertreibt. Für Inspiration kannst du dich ruhig auch ein bisschen an den Top-Ergebnissen der Nische orientieren.
Falls du für deine Website WordPress benutzt, kann ich das sehr bekannte SEO-Plugin „Yoast SEO“ empfehlen. Mit diesem kannst du Meta-Description und Title-Tag ganz unkompliziert setzen.
Falls du die Möglichkeit hast, eigene Bilder, die deine Konkurrenz nicht hat, zu verwenden, dann nutze das. „Unique Content“ macht einen viel besseren Eindruck, als wenn man Stockfotos benutzt, welche die Nutzer womöglich von anderen Websites wiedererkennen könnten.
Da Performance eine große Rolle spielt, solltest du auch darauf achten, dass die Bilder in nicht zu großer Auflösung und Dateigröße bereitgestellt werden. Es gibt hierfür Tools, mit denen man die Bilder zusätzlich ohne sichtbaren Verlust komprimieren kann, wie z.B. die „Export für Web“-Funktion von Photoshop oder die Online-Tools TinyPNG und Websiteplanet. Du solltest jede Bilddatei auf unter 100 KB optimieren. Bei der Benennung der Bilddatei solltest du auch das Keyword unterbringen. Außerdem ist es sinnvoll, für jedes Bild auch das ALT-Attribut auszufüllen, um dort eventuell auch nochmal das Keyword unterzubringen.
Mit Junico in die neue Arbeitswelt!
Finde die richtigen Freelancer:innen für dein nächstes Projekt oder suche nach spannenden Aufträgen, die zu deinen Skills passen.
In den „your money or your life“-Nischen, also im Bereich Medizin, Finanzen, etc., spielt der trust eine große Rolle. Wenn sich deine Website in einer diesen Nischen befindet, ist es elementar trust aufzubauen. Dafür solltest du z.B. bei den Blog-Artikeln die Autoren mit Text und Bild vorstellen. Gebe in deinen Artikeln Quellenangaben an und scheue dich nicht davor, auf renommierte bzw. verlässliche Quellen zu verlinken. Außerdem könntest du das Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungs-Datum des Artikels anzeigen.
Nicht nur für diese „heiklen“ Nischen, sondern auch für Unternehmen und vor allem Online-Shops, kann es sich positiv auswirken, bestimmte Siegel oder Bewertungen anzuzeigen. Bekannte Beispiele wären hier TrustedShops, ProvenExpert, Trustpilot oder Google-Bewertungen.
Dies ist kein wirklicher Quick-Win, könnte deine Website aber auf Dauer von deiner Konkurrenz abheben. Vor allem, wenn die Nutzer anhand eines Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungs-Datums sehen, dass deine Artikel aktuell sind bzw. aktualisiert wurden, wirkt sich dies positiv auf das Nutzer- und Klickverhalten aus.
„Wer seine Inhalte aktuell hält, verwendet mit Sicherheit auch die neuesten und sichersten Technologien“, könnten die Seitenbesucher außerdem denken. Natürlich ist es so oder so ratsam, die verwendeten Plugins oder Frameworks aktuell zu halten, um das Risiko von Sicherheitslücken zu senken und gleichzeitig die Performance der Seite zu verbessern.
Dir hat dieser Artikel gefallen? Sag es weiter…
Gastautor
Sven studiert Medien- und Kommunikationsinformatik. Er ist leidenschaftlicher Informatiker und beschäftigt sich viel mit den Themen App-Entwicklung, WordPress und SEO. Auch nach seinem Studium will er hauptberuflich als Freelancer arbeiten.
Wie denkst du über den Artikel? Melde dich an und teile deine Meinung zum Thema!
Die 9 besten Google Analytics Alternativen: DSGVO-konforme Lösungen für Unternehmen jeder Größe
Google Analytics frustriert viele – Datenschutzprobleme, fehlende Funktionen und komplizierte Umstellungen treiben Unternehmen zur Suche nach Alternativen. Entdecke in diesem Artikel von Friederike die besten DSGVO-konformen Webanalyse-Tools für jede Unternehmensgröße – und finde heraus, welches perfekt zu deinen Anforderungen passt!
Innovation durch Kollaboration: Wie Unternehmen von Partnerschaften und Kooperationen profitieren
In einer Welt, die sich rasant verändert, ist Kollaboration der Schlüssel zu Innovation und Erfolg. Unternehmen und Freelancer:innen profitieren gleichermaßen von flexiblen Partnerschaften, die frische Ideen und neue Möglichkeiten eröffnen. Doch wie gelingt erfolgreiche Zusammenarbeit? Erfahre von Ina, wie Unternehmen und Freelancer:innen von Kollaboration profitieren können und die Zusammenarbeit erfolgreich gestalten!
Social SEO: Wie Instagram, LinkedIn & Co. dein Ranking beeinflussen
Social SEO boostet deine Reichweite! Erfahre von Jessica, wie Likes, Shares & Hashtags dein Google-Ranking beeinflussen – für mehr Sichtbarkeit!
So findet ihr mit Junico
die besten Freelancer:innen
Erstellt kostenfrei einen Auftrag
Veröffentlicht ein Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.
Erhaltet geprüfte Vorschläge
Geprüfte Freelancer:innen senden euch unverbindliche Vorschläge zu eurem Gesuch.
Startet die Zusammenarbeit
Organisiert eure Freelancer:innen in eurem persönlichen Favorit:innen-Pool und startet die Zusammenarbeit mit den Besten.
Rechnet sicher und einfach ab
Behaltet den Überblick über alle Aufwände, erhaltet Rechnungen von euren Freelancer:innen und bezahlt sicher über Junico.
Wir sind Junico
Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.
Expert:innen für dein Projekt
Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.
/5
Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen
Finde passende Freelancer:innen
Beauftrage schnell und flexibel Freelancer:innen mit passenden Skills. Alle Freelancer:innen sind über Junico automatisch versichert.
/5
Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen
5 SEO-Tipps, die jeder leicht umsetzen kann