Head of Marketing & Business Development @Junico
· Oktober 2025
Deutschlands größtes Corporate Innovation Event – der NCA Innovation Day – brachte 2025 schon zum 2. Mal Startups, Unternehmen und Investor:innen in der Factory Hammerbrooklyn zusammen, für einen Tag voller Pitches, Insights und echten Begegnungen.
Für dieses Jahr hatte sich das Team des NCA einiges vorgenommen: das Event sollte noch größer, besser und wirkungsvoller werden als im vergangenen Jahr.
Schnell war klar: Das klappt nur mit zusätzlicher, erfahrener Unterstützung!
Der NCA, gegründet von Thorsten Wittmütz und Christoph Schepan, ist ein Pre-Seed Venture Capital Fonds mit Sitz in Hamburg. Seit 2017 arbeitet das Team eng mit über 25 führenden norddeutschen Unternehmen zusammen, um in vielversprechende Gründer:innen frühzeitig zu investieren und diese zu fördern.
Mit einem starken Netzwerk aus Mentor:innen, Investor:innen und Partnern bringt der NCA Startups ins Wachstum und schafft mit Formaten wie dem Innovation Day Plattformen, die echte Verbindungen und nachhaltige Wirkung erzeugen.
2025 stand ein Event mit über 1000 erwarteten Gästen, 25 Sponsoren und einer eigenen Event-App auf dem Plan – und das parallel zu einer hochintensiven Phase im operativen Fonds Betrieb. Konzeption, Kommunikation, Ticketing, Social Media und die Personalplanung am Eventtag (um nur einige der Themen zu nennen) mussten innerhalb kürzester Zeit strukturiert und sauber geplant und natürlich am Event Tag auch umgesetzt werden.
Um passende Unterstützung für Eventorganisation und Design zu finden, wandte sich das NCA Team an und, Junico, und fand unter anderem Caroline, Projektmanagerin mit Fokus auf Prozessoptimierung und strukturierte Umsetzung, die die Organisation des Events leiten sollte.
Nach dem ersten Kennenlernen in der Factory Hammerbrooklyn und einem klaren Projektplan startete die Zusammenarbeit sofort – pragmatisch, fokussiert und auf Augenhöhe.
Caroline übernahm dabei nicht nur die Koordination, sondern sorgte auch dafür, dass alle Beteiligten zur richtigen Zeit mit den richtigen Informationen arbeiteten; ein zentraler Erfolgsfaktor für komplexe Projekte mit vielen Stakeholdern.
Regelmäßige Check-ins, flexible Koordination im NCA-Büro und kurze Kommunikationswege sorgten dafür, dass das Team schnell auf neue Anforderungen reagieren konnte, ohne den Überblick zu verlieren. Dank durchdachter Planung entstand so nicht nur ein stabiles Grundgerüst, sondern auch der Raum, bei Bedarf spontan über den Projektauftrag hinaus zu unterstützen.
Die Organisation eines Events wie dem NCA Innovation Day umfasst einen ganzen Blumenstrauß an Aufgaben – von der Strategie bis zur Umsetzung ging es unter anderem um
Während der gesamten Planungsphase lag der Fokus darauf, den Besucher:innen, Startups und Sponsor:innen des Innovation Days ein rundum stimmiges und hochwertiges Eventerlebnis zu bieten. Es sollte alles reibungslos funktionieren, vom Check-In bis zu den Closing Drinks auf der Terrasse, daher war es wichtig, dass alle Fäden strukturiert zusammenlaufen: aus einer Hand und mit Blick aufs große Ganze.
Der NCA Innovation Day 2025 wurde ein voller Erfolg: Über 1000 Teilnehmer:innen, 150 pitchende Startups, mehr als 800 gezielte Matchmakings, und ein Programm, das Branchenexpert:innen wie Nachwuchsgründer:innen gleichermaßen begeisterte. Das Event bot echten Mehrwert, Raum für Begegnung und Sichtbarkeit für neue Ideen und wurde intern wie extern als Highlight des Jahres gefeiert.
Die Zusammenarbeit zwischen dem NCA und Caroline war geprägt von Vertrauen, klarer Kommunikation und gegenseitiger Wertschätzung und eigenverantwortlichem Handeln. Mit einer starken gemeinsamen Haltung, lösungsorientiert, offen und hands-on gelang es, ein ambitioniertes Projekt souverän umzusetzen.
Die Organisation und Durchführung des NCA Innovation Day zeigte, wie produktiv und angenehm Co-Creation auf Augenhöhe sein kann. Klare Planung, Flexibilität und ein gutes Gespür fürs Wesentliche haben die besten Voraussetzungen geschaffen für ein Event, das nicht nur beeindruckt, sondern inspiriert – getragen von einem Teamspirit, der Lust macht auf die nächste Runde!
Dir hat dieser Artikel gefallen? Sag es weiter…
Head of Marketing & Business Development @Junico
Hannah arbeitet seit Juli 2020 bei Junico und ist damit quasi seit Anfang an dabei! 🚀 Als Head of Acquisition hat sie die Verantwortung für Junicos Marketing-Abteilung und betreut wichtige Kund:innen seit Tag 1!
Wie denkst du über den Artikel? Melde dich an und teile deine Meinung zum Thema!
qru x Junico – wie Benjamin in einer Woche 15 Videos umsetzte
Erfahre, wie qru mit Hilfe von Freelancer:innen aus der Junico Community 50 Videos in nur 7 Tagen umsetzen konnte.
Frauenpolitischer Rat Land Brandenburg x Junico
Von der Idee bis zur Umsetzung: Wie Carolin Bremer mit Design für mehr Sichtbarkeit in der Kommunalpolitik sorgt – und was daraus entstanden ist.
Sternglas x Junico – mit Interim-Freelancer:innen das Weihnachtsgeschäft gerettet
Erfahre, wie Junico den Uhrenhersteller Sternglas dabei unterstützt hat, zwei entscheidende Vakanzen schnell mit erfahrenen Interim-Freelancer:innen zu besetzen. So wurden wichtige Projekte fortgeführt und unternehmerische Herausforderungen erfolgreich gemeistert.
So findet ihr mit Junico
die besten Freelancer:innen
Erstellt kostenfrei einen Auftrag
Veröffentlicht ein Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.
Erhaltet geprüfte Vorschläge
Geprüfte Freelancer:innen senden euch unverbindliche Vorschläge zu eurem Gesuch.
Startet die Zusammenarbeit
Organisiert eure Freelancer:innen in eurem persönlichen Favorit:innen-Pool und startet die Zusammenarbeit mit den Besten.
Rechnet sicher und einfach ab
Behaltet den Überblick über alle Aufwände, erhaltet Rechnungen von euren Freelancer:innen und bezahlt sicher über Junico.
Wir sind Junico
Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.
Expert:innen für dein Projekt
Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.
/5
Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen
Finde passende Freelancer:innen
Beauftrage schnell und flexibel Freelancer:innen mit passenden Skills. Alle Freelancer:innen sind über Junico automatisch versichert.
/5
Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen
NCA x Junico – wie Caroline eines der größten deutschen Corporate Innovation Events organisierte