Rechtliches & Vertragliches

  • Sollten wir einen Vertrag mit dem:der Freelancer:in abschließen? Link kopieren

    Gerade bei größeren Projekten empfehlen wir einen Vertrag mit dem:der Freelancer:in aufzusetzen.

    Gerne senden wir dir einen Mustervertrag für die Zusammenarbeit mit Freelancer:innen zu! Schreib uns hierfür einfach kurz eine Mail an compliance@junico.de.

    Unterschieden wird grundsätzlich zwischen Dienstleistungs- und Werkverträgen. Im Kontext unserer Plattform sind Dienstleistungsverträge meist das Mittel der Wahl, da die gebuchten Freelancer:innen in der Regel auf Stundenbasis arbeiten.

    Mehr zu den unterschiedlichen Vertragsformen erfährst du im Artikel von Jan, erschienen in unserem GREATJOB-Magazin.

  • Gibt es eine Geheimhaltungsvereinbarung mit allen Freelancer:innen, die allgemein gültig ist? Link kopieren

    Nein, allerdings stellen wir dir gerne entsprechende Vorlagen zur Verfügung. Außerdem hat sich Jan in unserem Magazin mit dem Thema Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) beschäftigt.

    Grundsätzlich kann die Geheimhaltungsvereinbarung (NDA) Teil des Vertrags mit dem:der Freelancer:in sein oder gesondert unterzeichnet werden.

  • Könnt ihr uns zum rechtssicheren Einsatz von Freelancer:innen beraten? Link kopieren

    Wir freuen uns, unsere Erfahrungen bzgl. des rechtssicheren Einsatzes von Freelancer:innen mit euch zu teilen – schließlich ist es Teil unserer Mission, Unternehmen in diesem Punkt bestmöglich aufzuklären!

    Ihr könnt euch hier direkt einen Beratungstermin bei uns buchen!

  • Auf was müssen wir beim Einsatz von Freelancer:innen in puncto Datenschutz achten? Link kopieren

    In unserem Magazin findet sich ein ausführlicher Artikel zum Thema Zusammenarbeit mit Freelancer:innen und Datenschutz. Autor Nick beantwortet hier die wichtigsten Fragen. 🔑

  • Wer übernimmt die Haftung, wenn beim Projekt etwas schiefgeht? Link kopieren

    Regelungen zum Thema „Haftung“ sollten im Vertrag mit dem/der Freelancer:in festgehalten werden. Die erste gute Nachricht: Aus über 6.000 vermittelten Projekten ist uns kein Fall bekannt, bei dem es zu einem Schadensfall kam. Die zweite gute Nachricht: Alle Freelancer:innen sind über unseren Deal mit Hiscox automatisch betriebs- und berufshaftpflichtversichert.

    Nick hat das Thema Haftung in unserem Magazin beleuchtet.

  • Sind die Freelancer:innen bei Junico versichert? Link kopieren

    Ja, wir haben eine sogenannte Gruppenversicherung bei unserem Partner Hiscox abgeschlossen, um alle Freelancer:innen unserer Community umfassend zu versichern. Wir übernehmen in diesem Fall sowohl die Berufshaftpflichtversicherung (auch Vermögensschadenhaftpflicht genannt) als auch die Betriebshaftpflichtversicherung der Freelancer:innen.

    🚨 Wichtig! Der Versicherungsschutz gilt nur, wenn die Projekte über Junico abgewickelt werden. Ein weiterer Grund, unbedingt darauf zu achten, dass die Rechnungen von den Freelancer:innen gemäß der AGB über unser System gestellt werden.

  • Wo liegen die Nutzungsrechte nach Beendigung eines Auftrags? Link kopieren

    Für gewöhnlich tritt der:die Freelancer:in nach Bezahlung alle Nutzungsrechte für das Geleistete ab. Generell sollte dies vertraglich festgehalten werden. Rechtsanwalt Dominik hat als Gastautor einen Artikel zu diesem Thema für unser GREATJOB-Magazin verfasst.

  • Ist sichergestellt, dass die beauftragten Freelancer:innen nicht scheinselbstständig sind? Link kopieren

    Bei Junico ist es uns sehr wichtig, alle Nutzer:innen – sowohl Auftraggeber:innen als auch Freelancer:innen – über das Thema „Scheinselbstständigkeit“ aufzuklären, damit es hier nicht zu Problemen kommt.

    Trotzdem bleibt ein Teil der Verantwortung bei dir bzw. deinem Unternehmen sowie dem:der beauftragten Freelancer:in.

    In unserem Magazin findest du einen Artikel zum Thema „Rechtssicherheit und Scheinselbstständigkeit“.

    Zusätzlich kannst du uns eine Mail an compliance@junico.de senden, um ein weiterführendes Whitepaper zu erhalten. Wenn du anschließend noch Fragen hast, melde dich gerne bei uns!

  • Wie lösche ich mein Nutzer:innenkonto? Link kopieren

    Schade, dass du unsere Plattform verlassen möchtest. 😕

    Sende uns hierfür entweder eine Mail an support@junico.de oder schließe dein Konto über die Einstellungen – und wir entfernen deine Daten vollständig aus unserer Datenbank.

    Schreib uns gerne, was dich dazu bewogen hat, damit wir unseren Service weiter verbessern können.

Ruf uns an

Wir freuen uns dir persönlich weiterzuhelfen. Du erreichst uns Mo–Fr 10–12 Uhr und 14–16 Uhr.

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Bei Fragen zu Rechnungen oder deinem Konto schreib uns eine Nachricht an support@junico.de.