Der gesamte Abbrechnungsprozess läuft über unser System. So werden beide Akteursgruppen optimal geschützt. Hast du eine:n Freelancer:in beauftragt, erhältst du nach Abschluss des Projekts eine Rechnung per Mail. Für längerfristige Kooperationen ist selbstverständlich auch eine monatliche Rechnungsstellung möglich. Die Rechnung wird an die deinem Profil hinterlegte Anschrift adressiert.
Ob regelmäßig oder einmalig abgerechnet werden soll, kannst du, genauso wie das Zahlungsziel, individuell mit den Freelancer:innen abstimmen. Ebenso, wie genau sie die einzelnen Posten auf der Rechnung vermerken.
Wenn du eingeloggt bist, kannst du alle Rechnungen der verschiedenen Freelancer:innen einsehen. Gleiches gilt für noch nicht in Rechnung gestellte Aufwände, die du auf der Kontakte-Seite einsehen kannst.
Hast du einen kostenpflichtigen Plan ausgewählt, erhältst du eine separate Rechnung über unsere Service Fee. Hier ist die Junico GmbH der Rechnungssteller. Mehr Infos auf unserer Angebotsseite.
Auch Folgeaufträge, die aus einer Erstvermittlung entstehen, werden über unser geprüftes Abrechnungssystem abgewickelt – auch wenn es sich um eine andere Tätigkeit handelt.
Im Normalfall ist der:die beauftragte Freelancer:in Rechnungssteller:in. Die Rechnungen erhältst du allerdings direkt über uns. 💡 Sie werden dir von einer Junico-Mailadresse (…@junico.de) gesendet – in der Regel kommen sie direkt von deinem:r Ansprechpartner:in. Du kannst alle Rechnungen ebenfalls über dein Dashboard einsehen, wenn du eingeloggt bist.
Hast du dich für das Standard-Paket entschieden, berechnen wir zusätzlich 5 % Service Fee. Du erhältst hierüber eine separate Rechnung.
Hast du unseren Plus-Plan gebucht, läuft die Bezahlung via Contracting. Hier sind wir, die Junico GmbH, dein einziger Supplier/Rechnungssteller und kümmern uns um die Bezahlung aller involvierten Freelancer:innen. Bitte beachte, dass wir in diesem Fall eine Service Fee in Höhe von 10 % veranschlagen. Sprich: Hast du dich mit dem:der Freelancer:in auf ein Honorar von 50 €/h geeinigt, rechnen wir 55 €/h ab.
Für große Unternehmen bieten wir außerdem Enterprise-Lösungen (früher "Pro" oder "Teams") mit individuellem Pricing an. Wenn du hieran Interesse an hast, kontaktiere uns gerne.
Das hängt davon ab, ob der/die beauftragte Freelancer:in die Kleinunternehmer:innenregelung nutzt oder nicht.
Da einige Nutzer:innen bei Junico am Anfang ihre Karriere stehen, sind sie häufig noch von der Umsatzsteuer befreit – das heißt: brutto gleich netto. Wir achten bei der Rechnungsstellung darauf, dass in diesem Fall der korrekte Passus genannt wird.
Verzichtet der:die vermittelte Freelancer:in auf die Kleinunternehmer:innenregelung, wird die Umsatzsteuer natürlich korrekt auf der Rechnung ausgewiesen.
Wir verifizieren alle Daten der Freelancer:innen und achten auf eine 100 % rechtskonforme Rechnungsstellung, damit dieses Thema für dich so sicher, bequem und einfach wie möglich ist – darauf geben wir dir unser Wort!
Wenn du eine Rechnung von der Junico GmbH als Leistungserbringer erhalten möchtest, schau dir mal unser Plus-Paket an an. Hier kümmern wir uns um die Bezahlung der Freelancer:innen.
Ebenfalls können wir dir individuelle Enterprise-Lösungen (früher "Pro" oder "Teams") anbieten, bei denen die Junico GmbH der Leistungserbringer ist. Dieser Service richtet sich in erste Linie, aber nicht ausschließlich, an Großkund:innen.
Die Rechnung wird an die in deinem Profil hinterlegte Mail-Adresse verschickt. Soll sie an eine andere Adresse (zum Beispiel direkt an eure Buchhaltung) versendet werden, gib uns einfach Bescheid, dann bekommen wir das auch hin. 💪
Ja, wir haben Erfahrungen mit dem Reverse-Charge-Verfahren und wissen, worauf hierbei geachtet werden muss. Wichtig ist, dass du in diesem Fall die USt-ID (VAT) deines Unternehmens in deinen Einstellungen hinterlegst.
Solltest du eine:n Freelancer:in aus dem EU-Ausland beauftragen, muss ebenfalls die USt-ID deines Unternehmens hinterlegt werden. Aber keine Sorge: Sollte sie fehlen, kommen wir auf dich zu.
Um dir größtmögliche Flexibilität zu bieten, stehen dir für das Begleichen deiner Rechnung mehrere Zahlungsmethoden zur Verfügung.
Du kannst ganz bequem per Kreditkarte (VISA, MasterCard oder American Express), Maestro-Debitkarte oder PayPal bezahlen. Wenn du es lieber klassisch magst, ist auch eine Banküberweisung selbstverständlich möglich. Die dafür notwendigen Zahlungsinformationen findest du direkt auf deiner Rechnung – so hast du alles auf einen Blick.
Wenn du Fragen zur Bezahlung hast oder dir bei etwas unsicher bist, melde dich jederzeit gern bei uns – wir helfen dir schnell und unkompliziert weiter.
Die Freelancer:innen geben das Zahlungsziel auf ihrer Rechnung an – dieses liegt in der Regel zwischen 7 und 30 Tagen – je nachdem, worauf ihr euch geeinigt habt. Sondervereinbarungen – speziell im Großkund:innenbereich – sind selbstverständlich möglich.
Rechnungen der Junico GmbH (Service Fee bei Standard, Rechnungen bei Plus oder Enterprise) haben in der Regel ein Zahlungsziel von 30 Tagen.
Dank unserer Kooperation mit Aria haben Freelancer:innen die Möglichkeit, ihr Honorar von uns vorfinanzieren zu lassen – d. h. das Zahlungsziel bleibt bestehen, die Freelancer:innen haben ihr Honorar aber deutlich schneller. Euch entstehen hierdurch keinerlei Nachteile – ganz im Gegenteil: Die Freelancer:innen, mit denen ihr arbeitet, sind einfach nur ein Stück glücklicher.
Natürlich strecken wir das Geld erst dann vor, wenn du bzw. eure Buchhaltung bestätigt hat, dass die Rechnung sachlich und rechnerisch richtig ist. In einem solchen Fall melden wir uns per Mail bei dir.
Wenn du – oder eure Buchhaltung – die Rechnung per Banküberweisung beglichen hast, kann es je nach Banklaufzeit bis zu 24 Stunden dauern, bis die Zahlung bei uns eingeht. Erst danach wird der Rechnungsstatus automatisch auf „bezahlt“ aktualisiert.
Falls der Status also nicht sofort angepasst wird, ist das kein Grund zur Sorge – in der Regel geschieht das innerhalb eines Werktags.
Wir freuen uns dir persönlich weiterzuhelfen. Du erreichst uns Mo–Fr 10–12 Uhr und 14–16 Uhr.
Bei Fragen zu Rechnungen oder deinem Konto schreib uns eine Nachricht an support@junico.de.