Bezahlung

  • Wie läuft die Bezahlung ab? Link kopieren

    Der gesamte Abbrechnungsprozess läuft über unser System. So werden beide Akteursgruppen optimal geschützt. Hast du eine:n Freelancer:in beauftragt, erhältst du nach Abschluss des Projekts eine Rechnung per Mail. Für längerfristige Kooperationen ist selbstverständlich auch eine monatliche Rechnungsstellung möglich. Die Rechnung wird an die deinem Profil hinterlegte Anschrift adressiert.

    Ob regelmäßig oder einmalig abgerechnet werden soll, kannst du, genauso wie das Zahlungsziel, individuell mit den Freelancer:innen abstimmen. Ebenso, wie genau sie die einzelnen Posten auf der Rechnung vermerken.

    Wenn du eingeloggt bist, kannst du alle Rechnungen der verschiedenen Freelancer:innen einsehen. Gleiches gilt für noch nicht in Rechnung gestellte Aufwände, die du auf der Kontakte-Seite einsehen kannst.

    Hast du einen kostenpflichtigen Plan ausgewählt erhältst du eine separate Rechnung über unsere Service Fee. Hier ist die Junico GmbH der Rechnungssteller. Mehr Infos auf unserer Angebotsseite.

  • Was passiert, wenn ich den:die Freelancer:in für weitere Projekte engagiere? Link kopieren

    Auch Folgeaufträge, die aus einer Erstvermittlung entstehen, werden über unser geprüftes Abrechnungssystem abgewickelt – auch wenn es sich um eine andere Tätigkeit handelt.

  • Von wem erhalte ich die Rechnung? Link kopieren

    Im Normalfall ist der:die beauftragte Freelancer:in Rechnungssteller:in. Die Rechnungen erhältst du allerdings direkt über uns. 💡 Sie werden dir von einer Junico-Mailadresse (…@junico.de) gesendet – in der Regel kommen sie direkt von deinem:r Ansprechpartner:in. Du kannst alle Rechnungen ebenfalls über dein Dashboard einsehen, wenn du eingeloggt bist.

    Hast du dich für das Standard-Paket entschieden, berechnen wir zusätzlich 5 % Service Fee. Du erhältst hierüber eine separate Rechnung.

    Hast du unseren Plus-Plan gebucht, läuft die Bezahlung via Contracting. Hier sind wir, die Junico GmbH, dein einziger Supplier/Rechnungssteller und kümmern uns um die Bezahlung aller involvierten Freelancer:innen. Bitte beachte, dass wir in diesem Fall eine Service Fee in Höhe von 10 % veranschlagen. Sprich: Hast du dich mit dem:der Freelancer:in auf ein Honorar von 50 €/h geeinigt, rechnen wir 55 €/h ab.

    Für große Unternehmen bieten wir außerdem Enterprise-Lösungen (früher "Pro" oder "Teams") mit individuellem Pricing an. Wenn du hieran Interesse an hast, kontaktiere uns gerne.

  • Wird auf der Rechnung die Umsatzsteuer ausgewiesen? Link kopieren

    Das hängt davon ab, ob der/die beauftragte Freelancer:in die Kleinunternehmer:innenregelung nutzt oder nicht.

    Da einige Nutzer:innen bei Junico am Anfang ihre Karriere stehen, sind sie häufig noch von der Umsatzsteuer befreit – das heißt: brutto gleich netto. Wir achten bei der Rechnungsstellung darauf, dass in diesem Fall der korrekte Passus genannt wird.

    Verzichtet der:die vermittelte Freelancer:in auf die Kleinunternehmer:innenregelung, wird die Umsatzsteuer natürlich korrekt auf der Rechnung ausgewiesen.

  • Wie stellt ihr sicher, dass die Rechnung korrekt ist? Link kopieren

    Wir verifizieren alle Daten der Freelancer:innen und achten auf eine 100 % rechtskonforme Rechnungsstellung, damit dieses Thema für dich so sicher, bequem und einfach wie möglich ist – darauf geben wir dir unser Wort!

  • Kann ich meine Rechnung auch von der Junico GmbH erhalten? Link kopieren

    Wenn du eine Rechnung von der Junico GmbH als Leistungserbringer erhalten möchtest, schau dir mal unser Plus-Paket an an. Hier kümmern wir uns um die Bezahlung der Freelancer:innen.

    Ebenfalls können wir dir individuelle Enterprise-Lösungen (früher "Pro" oder "Teams") anbieten, bei denen die Junico GmbH der Leistungserbringer ist. Dieser Service richtet sich in erste Linie, aber nicht ausschließlich, an Großkund:innen.

  • Wie erhalte ich die Rechnung? Link kopieren

    Die Rechnung wird an die in deinem Profil hinterlegte Mail-Adresse verschickt. Soll sie an eine andere Adresse (zum Beispiel direkt an eure Buchhaltung) versendet werden, gib uns einfach Bescheid, dann bekommen wir das auch hin. 💪

  • Mein Unternehmen sitzt im Ausland – Könnt ihr das bei bei Rechnungsstellung beachten? Link kopieren

    Ja, wir haben Erfahrungen mit dem Reverse-Charge-Verfahren und wissen, worauf hierbei geachtet werden muss. Wichtig ist, dass du in diesem Fall die USt-ID (VAT) deines Unternehmens in deinen Einstellungen hinterlegst.

    Solltest du eine:n Freelancer:in aus dem EU-Ausland beauftragen, muss ebenfalls die USt-ID deines Unternehmens hinterlegt werden. Aber keine Sorge: Sollte sie fehlen, kommen wir auf dich zu.

  • Wie kann ich bezahlen? Link kopieren

    Auf den Rechnungen findest du die IBAN, an die das Geld überwiesen werden muss. Wichtig ist, dass du den korrekten Verwendungszweck angibst (findet sich auf der Rechnung), damit das Honorar an der richtigen Stelle ankommt. Auch Kreditkarten-Zahlungen sind möglich.

  • Bis wann muss ich die erhaltene Rechnung bezahlen? Link kopieren

    Die Freelancer:innen geben das Zahlungsziel auf ihrer Rechnung an – dieses liegt in der Regel zwischen 7 und 30 Tagen – je nachdem, worauf ihr euch geeinigt habt. Sondervereinbarungen – speziell im Großkund:innenbereich – sind selbstverständlich möglich.

    Rechnungen der Junico GmbH (Service Fee bei Standard, Rechnungen bei Plus oder Enterprise) haben in der Regel ein Zahlungsziel von 30 Tagen.

  • Wie funktioniert eine Direktüberweisung für Freelancer:innen? Link kopieren

    Dank unserer Kooperation mit Aria haben Freelancer:innen die Möglichkeit, ihr Honorar von uns vorfinanzieren zu lassen – d. h. das Zahlungsziel bleibt bestehen, die Freelancer:innen haben ihr Honorar aber deutlich schneller. Euch entstehen hierdurch keinerlei Nachteile – ganz im Gegenteil: Die Freelancer:innen, mit denen ihr arbeitet, sind einfach nur ein Stück glücklicher.

    Natürlich strecken wir das Geld erst dann vor, wenn du bzw. eure Buchhaltung bestätigt hat, dass die Rechnung sachlich und rechnerisch richtig ist. In einem solchen Fall melden wir uns per Mail bei dir.

  • Ich habe eine Rechnung bezahlt, aber sie wird als "offen" angezeigt – wie kann das sein? Link kopieren

    Wahrscheinlich hast du (bzw. eure BuHa) die Rechnung per Überweisung beglichen. In diesem Fall kann es durchaus 24 Stunden dauern bis das Geld ankommt – erst danach ändert sich der Status zu "bezahlt".

    🚨 Wichtig: Damit eingehende Zahlungen zugeordnet werden können, muss bei Überweisungen der korrekte Verwendungszweck (und nur dieser) angegeben werden. Unser System ist hier aktuell noch sehr sensibel: Weicht der Verwendungszweck ab, wird die Rechnung weiterhin als "offen" angezeigt, weil der:die Freelancer:in das Geld auch noch nicht auf ihr:sein Konto ausgezahlt bekommen hat.

    In diesem Fall ist eine manuelle Zuordnung nötig. Damit dies gelingt, muss unser Support-Team einen Überweisungsbeleg an unseren Zahlungsdienstleister senden, auf dem Datum, Betrag, Verwendungszweck und Absender erkennbar sind.

    Fällt dir auf, dass ein falscher Verwendungszweck angegeben wurde, melde dich am besten proaktiv bei support@junico.de, damit wir die Zahlung schnellstmöglich zuordnen können – und der:die Freelancer:in ihr Honorar schnell erhalten! 🙏

Ruf uns an

Wir freuen uns dir persönlich weiterzuhelfen. Du erreichst uns Mo–Fr 10–12 Uhr und 14–16 Uhr.

Schreib uns

Bei Fragen zu Rechnungen oder deinem Konto schreib uns eine Nachricht an support@junico.de.