Über Junico

  • Was bietet mir Junico? Link kopieren

    Wir helfen dir beim Durchstarten in der neuen Arbeitswelt. Bei bürokratischen Fragen, deiner Sichtbarkeit und mit Projekten, für die du brennst – passend zu deinem Leben. Unter zwar anderem so:

    • Beratung bei bürokratischen Fragen
    • Ein Profil für mehr Sichtbarkeit
    • Projekte, die zu deinen Skill und (!) deinen Interessen passen
    • Schnelle Bewerbungsprozesse
    • Direkte Intros zu Unternehmen
    • Tolle Benefits
    • Und noch viel mehr! Weitere Infos findest du auf unserer Angebotsseite. ✌️
  • Kann jede:r bei Junico Mitglied werden? Link kopieren

    Junico ist eine offene Community, die auf Hilfsbereitschaft und gegenseitigem Respekt beruht. Wer sich mit uns und unseren Werten identifizieren kann, ist herzlich eingeladen, Teil der Community zu werden. 😊

    Ich lese überall "Freelancer:innen der Gen Y–Z" – Ich bin vor 1980 geboren. Werde ich ausgeschlossen?

    Nein, wir schließen niemanden aus, die:der sich mit den Werten der Community identifizieren kann.

    Du bist noch ganz neu in der Selbstständigkeit?

    Schaue dich gerne in unserem Hilfe-Center zum Thema „Selbstständigkeit“ weiter um. Dort gibt es viele nützliche Infos für dich!

    Außerdem kannst du unsere kostenlose Freelance Academy besuchen. Hier beantworten wir dir alle wichtigen Fragen rund um die Selbstständigkeit.

  • Kann ich mich bei Junico auf Aufträge bewerben, obwohl ich noch nicht volljährig bin? Link kopieren

    Wenn du noch nicht volljährig bist, kannst du bei uns leider keine „normalen“ Aufträge bearbeiten. Dies hängt mit den Bestimmungen unseres Zahlungsanbieters zusammen. Wir freuen uns natürlich trotzdem, wenn du dich bei uns registrierst und dich so schon einmal in Position für den Kick-Start in dein Freelancer:innen-Dasein bringst. ☺️

    In diesem Fall kannst du dich übrigens auf Pro- und Teams-Aufträge bewerben, da diese anders als die „normalen“ Aufträge abgewickelt werden. Natürlich musst du trotzdem selbstständig gemeldet sein – das in Deutschland jedoch grundsätzlich auch für Personen unter 18 Jahren möglich ist.

    Zusätzlich haben wir in unserem Magazin einen Artikel für dich, in dem alles steht, was du über das Gründen unter 18 wissen musst. 💪

  • Wie registriere ich mich bei Junico? Link kopieren

    Über den Menüpunkt „Anmelden“ kannst du dich bei Junico registrieren.

    Als erstes gibst du deine Mail-Adresse ein. Hast du bereits ein Konto, kannst du dich jetzt anmelden. Hast du noch keines, geht es direkt mit der Registrierung weiter. Im Anschluss erhältst du eine Mail mit einem Aktivierungslink. Klicke einfach auf den Link – schon ist dein Konto aktiviert.

    Manchmal landet die Aktivierungsmail im Spam-Ordner. Wirst du dort fündig, markiere die Nachricht am besten als „Kein Spam“. Wenn du die Mail auch hier nicht findest, fordere über das Dashboard einen neuen Aktivierungstoken an. Und wenn auch das nicht hilft, melde dich gerne persönlich bei uns – wir gehen der Sache umgehend auf die Spur!

  • Wie schließe ich mein Onboarding ab? Link kopieren

    Du hast es fast geschafft! 🥳 Bald können deine ersten Bewerbungen rausgeschickt werden. Doch zuvor musst du dein Onboarding abschließen – und zwar, weil uns unsere Community am Herzen liegt! 😍

    E-Mail-Adresse bestätigen

    Der Schritt zum Aufwärmen: Solltest du hier Schwierigkeiten haben, schau nochmal eine Frage weiter oben.

    Profil pflegen

    Generell gilt: Je mehr du in deinem Profil angibst, desto besser! Denn so können sich die Auftraggeber:innen gleich ein besseres Bild von dir machen. Und noch wichtiger: Wir wissen, wo deine Stärken und Interessen liegen und dich so direkt bei Unternehmen vorstellen. Jonathan hat hierzu einen Artikel für unser GREATJOB-Magazin verfasst: Das Optimale Profil – außerdem gibt es eine ganze Sektion im Hilfebereich, in dem du Tipps zu diesem Thema findest. Wenn du magst: Gib deine Telefonnummer in deinen Einstellungen an, damit wir dich bei akuten Rückfragen erreichen können. In der Regel melden wir uns über den Messenger bei dir.

    Fragebogen ausfüllen

    Das dauert keine Minute. Anhand deiner Infos können wir dich ideal beraten und vermitteln. 🥂

    Nice Person Agreement

    Neben einem gut gepflegten Profil ist es uns wichtig, dass du unserem Nice Person Agreement (NPA) zustimmst. Unsere Community basiert auf klaren Werten, deren Einhaltung wir von allen Freelancer:innen, allen Auftraggeber:innen und allen Mitarbeiter:innen von Junico voraussetzen.

    Persönliches Kennenlernen

    Als letzten Schritt deines Onboardings möchten wir dich in einem kurzen Video-Call persönlich kennenlernen. Du merkst: Wir sind eine echte Community und keine voll automatisierte Plattform. 😇

  • Was für eine Bedeutung hat der Score auf meinem Dashboard? Link kopieren

    Dein Score ist die Summe aller Junicoins, die du in den letzten 24 Monaten erhalten hast. Aktivitäten, die länger als 24 Monate her sind, haben keinen Einfluss mehr auf deinen Score. Es gibt bei uns verschiedene Möglichkeiten, um Junicoins zu sammeln. Dein Score entscheidet über deine Reputation und die damit verbundenen Benefits.

  • Wie erhalte ich Junicoins? Link kopieren

    Hier ein kleiner Auszug der Aktivitäten, die dir Junicoins bringen. Die Übersicht aller Aktivitäten findest du in deinem Profil nachdem du dich registriert hast. Wenn sich die Junicoins später ändern, hat dies keinen rückwirkenden Einfluss auf deinen Score.

    • Über-mich-Text verfassen 2.000 Junicoins
    • Profilbild hochladen 2.000 Junicoins
    • Mail-Adresse bestätigen 1.000 Junicoins
    • Beauftragung 3.000 Junicoins
    • Rechnung an Neukund:in 2 Junicoins / €
    • Rechnung an Bestandskunden 3 Junicoins / €
    • Artikel für unser Magazin 5.000 Junicoins
    • Freund:in einladen 2.000 Junicoins
    • Freund:in wurde beauftragt 2.000 Junicoins
  • Wie verbessere ich meine Reputation und was habe ich davon? Link kopieren

    Wir belohnen deinen Einsatz und deine Treue! Je höher dein Score bei uns ist, desto mehr verdienst du bei der Bearbeitung von Aufträgen. Denn deine Servicegebühren sinken!

    Wir haben dir hier ausführliche Informationen zu unseren Servicegebühren zusammengestellt – hier aber schon mal die Übersicht:

    • Newcomer:in = Ab Score: 0 / Servicegebühren: 15 %
    • Promoter:in = Ab Score: 10.000 / Servicegebühren: 14 %
    • Botschafter:in = Ab Score: 30.000 / Servicegebühren: 13 %
    • Superstar = Ab Score: 70.000 / Servicegebühren: 12 %
    • Legende = Ab Score: 150.000 / Servicegebühren: 10 %

    Außerdem warten je nach Reputation zahlreiche Benefits (Seite nur für registrierte Freelancer:innen einsehbar) auf dich! 🥳

  • Was für Benefits erwarten mich? Link kopieren

    Die Liste unserer Kooperationspartner:innen wächst und wächst. 🚀 Wenn du eingeloggt bist, kannst du dir per Klick auf deinen Score alle für dich freigeschalteten Benefits ansehen. Wer die Spannung nicht aushält, kann sich die meisten Benefits im – Spoiler Alert! 🚨 – Artikel von Samira ansehen.

  • Wie kann ich einen Artikel für das GREATJOB-Magazin schreiben? Link kopieren

    GREATJOB ist das Magazin der Junico-Community. Genau, das bist du! Schon über 100 Nutzer:innen haben Artikel für unser Magazin verfasst und sich so am Aufbau von Junico beteiligt. Was du tun musst, um einen Artikel veröffentlichen zu können und warum sich das lohnt, erfährst du im Artikel von Hannah.

    Spoiler Alert: Schreib uns eine Mail an: redaktion@junico.de 😇

  • Könnt ihr mich über euren Instagram-Kanal vorstellen? Link kopieren

    Immer! 🥳 Wir freuen uns, dass du Teil unserer Community bist und helfen dir gerne dabei, noch mehr Reichweite zu erzielen! Und sind wir mal ehrlich: Natürlich ist das eine klassische Win-Win-Situation. 😇 Gib einfach deiner:deinem Ansprechpartner:in ein Zeichen oder schreib eine Mail an redaktion@junico.de

    Gerne featuren wir dich zusätzlich auf unserer Startseite.

  • Bietet ihr Seminare bzw. Schulungen an? Link kopieren

    Alle 6 Wochen gibt Junico-Gründer Paul ein 90-minütiges Online-Seminar zum Thema "Freelancer:in werden!". Free of Charge! Wie du dich anmelden kannst und wann das nächste Seminar stattfindet, erfährst du in diesem Artikel.

  • Wie versende ich meine erste Bewerbung? Link kopieren

    Nachdem du dein Onboarding abgeschlossen hast, kannst du auf unserer Plattform Aufträge suchen, die zu dir passen. Unter „Aufträge“ werden dir alle aktuellen Gesuche angezeigt.

    Wenn dir ein Auftrag gefällt, klicke einfach auf „Jetzt kontaktieren“ und schon geht’s los! Du bewirbst dich mit einem formlosen Text und kommunizierst einen ersten Vorschlag bzgl. deines Honorars, über welches du via Messenger mit dem:der Auftraggeber:in verhandeln kannst.

    Mehr Information zum Bewerbungsprozess findest du unter „Aufträge & Bewerbungsverfahren“.

  • Wie kann ich Teil eures Teams werden? Link kopieren

    Viele unserer Mitarbeiter:innen waren schon Teil der Community bevor sie bei uns angefangen haben. Du bist interessiert? ☺️ Dann schau mal auf unserer Karriere-Seite, ob wir passende Stellen offen haben. Wir freuen uns schon, dich kennenzulernen!

  • Warum habt ihr euren Namen von Freelance Junior zu Junico geändert? Link kopieren

    Junico steht für Einzigartigkeit, Verbindung und Erneuerung. Ein Name, der unserer Community gerecht wird und dabei nicht vergisst, woher wir kommen.

    Das ist die Kurzfassung – unser ausführliches Statement findet ihr hier.

Ruf uns an

Wir freuen uns dir persönlich weiterzuhelfen. Du erreichst uns Mo–Fr 10–12 Uhr und 14–16 Uhr.

Schreib uns

Bei Fragen zu Rechnungen oder deinem Konto schreib uns eine Nachricht an support@junico.de.