Versicherung

  • Welche Versicherungen sind bei Junico inklusive? Link kopieren

    Als bei Junico registrierte:r Nutzer:in bist du für alle Projekte, die du über Junico findest und abwickelst automatisch versichert – und zwar doppelt: Wir übernehmen deine Berufshaftpflichtversicherung (auch Vermögensschadenhaftpflicht genannt) und deine Betriebshaftpflichtversicherung!

  • Was versteht man unter Berufshaftpflichtversicherung? Link kopieren

    Auf den Punkt: Die Berufshaftpflicht deckt Vermögensschäden deine:r Kund:in ab, die ihm/ihr durch deine Tätigkeit entstehen.

    Die Absicherung durch eine Berufshaftpflicht ist für alle Branchen und Berufe wichtig, in denen das Risiko besteht, dass Kund:innen ein finanzieller Schaden (Vermögensschaden) durch deine Arbeit zugefügt wird – beispielsweise durch fehlerhafte oder verzögert erbrachte Leistungen. Daraus können schnell hohe Schadenersatzansprüche entstehen, die du ohne einen entsprechenden Versicherungsschutz selbst tragen müsstest.

    Beispiele für Vermögensschäden bei deine:r Kund:in:

    • Du versäumst eine Abgabefrist
    • Dir passiert ein Programmierfehler bei der Datenübertragung aus einem Online-Formular
    • Du verletzt versehentlich ein Urheberrecht
    • Dir passiert ein entscheidender Übersetzungsfehler
    • Bei einer Beratung unterläuft Dir ein Fehler
    • Du rechnest oder misst etwas falsch.

    All diese Beispiele können zu folgenschweren Konsequenzen im Projekt führen, die deinen Kund:innen viel Geld kosten.

  • Und was versteht man unter einer Betriebshaftpflichtversicherung? Link kopieren

    Auf den Punkt: Die Betriebshaftpflichtversicherung deckt Personen- und Sachschäden ab.

    Beispiele für Personenschäden:

    • Du hältst eine Präsentation bei eine:r Kund:in und hast das Stromkabel deines Laptops ungünstig gelegt. Jemand stolpert darüber und verletzt sich.
    • Dein:e Kund:in verletzt sich durch von dir unzureichend gesicherte Ausrüstung.

    Beispiele für Sachschäden:

    • Beim Aufbau für die Präsentation bei deine:r Kund:in, stößt du aus Versehen den Beamer um, dieser fällt auf den Boden und ist kaputt
    • Du verlierst den Schlüssel zum Büro deiner Auftraggebenden. Die Schließanlage muss ausgetauscht werden.
  • Warum ist es so wichtig, dass deine Arbeit versichert ist? Link kopieren

    Fehler sind menschlich. Und sie passieren schnell – insbesondere unter Zeitdruck. Damit dein Traum vom eigenen Business nicht aufgrund von Schadenersatzforderungen platzt, solltest du finanziell unbedingt durch die wichtigsten Versicherungen geschützt sein. Denn durch dich verursachte Vermögens-, Sach- oder Personenschäden können eine Gefahr für deine berufliche Existenz bedeuten, wenn du nicht alle Haftpflichtansprüche selbst bezahlen kannst. Die Versicherungen übernehmen im Schadenfall nicht nur die entstandenen Kosten aus den Schäden an sich, sondern es werden ebenfalls unberechtigte Ansprüche gegen dich – notfalls auch vor Gericht – abgewehrt.

  • Gibt es eine Übersicht über alle Leistungen? Link kopieren

    In unserem Magazin findest du einen Artikel zu unserer Kooperation mit Hiscox – in diesem findest du auch eine detaillierte Leistungsübersicht. Diese basiert wiederum auf dem Bedingungswerk, auf dem die Versicherung beruht.

  • Was muss ich tun, um versichert zu sein und was kostet es? Link kopieren

    Alle Projekte, die du über Junico abwickelst, sind automatisch versichert – und zwar kostenfrei! Du musst dich um nichts kümmern, außer wie gewohnt deine Projektarbeiten über unsere Plattform abzurechnen. Denn diese bilden die Grundlage für deine Absicherung.

  • Gelten die Versicherungen auch im Ausland? Link kopieren

    Solange du in Deutschland oder Österreich gemeldet bzw. registriert bist, greifen die Versicherungen auch, wenn du das Projekt auf Workation im Ausland durchführst oder für ausländische Unternehmen tätig bist.

  • Was ist, wenn ich schon versichert bist? Link kopieren

    Solltest du schon eine dieser beiden Versicherungen abgeschlossen haben – kein Problem! Denn es gilt die sogenannte Subsidiarität. Das bedeutet, dass im Schadenfall zunächst deine bereits bestehende Versicherung greift. Tut sie das nicht, weil z. B. das Schadenereignis nicht versichert ist, springen wir ein!

  • Bin ich als Community-Mitglied auch automatisch für Projekte außerhalb von Junico versichert? Link kopieren

    Leider nein, aber auch hier haben wir eine Lösung! Wenn du auch für andere Projekte versichert sein willst, kannst du diese (zu deutlich geringeren Servicegebühren!) über Junico abwickeln. Hier erfährst du, wie das geht.

  • Kann ich mir eine Versicherungsbestätigung downloaden? Link kopieren

  • Welche Summen werden von der Versicherung abgedeckt? Link kopieren

    Schäden bis zu einer Höhe von 5.000.000 € je Schadenfall sind versichert. Das gilt sowohl für Vermögens-, Sach- und Personenschäden. Für Eigenschäden ist die Versicherungssumme auf 300.000 € beschränkt. Die Deckung ist in der Summe über alle Versicherungsnehmer:innen beschränkt. Nähere Informationen findest du im Bedingungswerk.

  • Was muss ich im Falle eines Schadens tun? Link kopieren

    Keine Panik! Wir kümmern uns um alles. Du musst nur das von unserem Partner Hiscox bereitgestellte Schadensformular ausfüllen und an hiscox@junico.de senden.

    Die Versicherungsscheinnummer ist die HV.DSC.6751684. Diese findest du auch auf den Versicherungsbestätigungen, die du dir weiter oben herunterladen kannst.

    Achte unbedingt darauf, direkt sämtliche für den Fall relevanten Unterlagen – z. B. Verträge, Kostenvoranschläge, Chat-Verläufe und Rechnungen – mitzusenden, da diese für die Bearbeitung bei Hiscox wichtig sind. Wir haben den direkten Kontakt zum Versicherer und leiten alles gesammelt weiter (inkl. Bestätigung, dass es sich um ein Projekt handelt, das du über Junico gewonnen und abgewickelt hast).

  • Wen kann ich im Schadenfall ansprechen? Link kopieren

    Für Fragen rund um das Thema Versicherungsschutz via Junico, schreib uns einfach eine Mail an hiscox@junico.de.

  • Wann muss ich einen Schaden melden? Link kopieren

    Am besten sofort. Wir kümmern uns um alles Weitere. Bei Unsicherheiten, ob ein Schaden zu melden ist, schreib uns gerne eine Mail an hiscox@junico.de!

  • Dir ist nach der Schadenmeldung noch etwas eingefallen. Was ist zu tun? Link kopieren

    Bitten reiche uns alle zusätzlichen Details zur Schadenmeldung direkt nach. Dies kannst du ebenfalls per E-Mail tun (hiscox@junico.de).

  • Was passiert nach der Schadenmeldung? Link kopieren

    Nach der Schadenmeldung kommt jemand aus dem Hiscox-Team unaufgefordert auf dich zu. In diesem Zuge erhältst du die Schadennummer und Informationen zum weiteren Vorgehen.

  • Wirst du über den Stand der Schadenbearbeitung informiert? Link kopieren

    Selbstverständlich erhältst du jederzeit Informationen über den aktuellen Stand der Schadenbearbeitung und der weiteren Vorgehensweise. Wenn der Prozess bereits läuft, kannst du dich diesbezüglich direkt bei deinem Ansprechpartner bei Hiscox melden.

  • Wie lange dauert die Schadenbearbeitung? Link kopieren

    Die Bearbeitungszeit eines Schadens hängt vom Schadenumfang ab. Wir können dir aber versichern, dass du innerhalb von 48 Stunden eine erste Antwort unseres Partners Hiscox erhältst und weißt, wer sich um deinen Fall kümmert.

  • Wer ist der Versicherer? Link kopieren

    Das Versicherungsunternehmen, mit dem wir eine Partnerschaft abgeschlossen haben, heißt Hiscox. Hiscox ist ein internationaler Spezialversicherer mit einer über 100-jährigen Geschichte. Hiscox bietet unter anderem maßgeschneiderte Versicherungslösungen für spezielle berufliche Risiken – wie deine – an. Wir sind der Meinung, dass Hiscox besonders gut zu uns passt, weil Hiscox auf eine gute Beziehung zu seinen Partner:innen und Kund:innen setzt. Es gehört zur Hiscox-Philosophie, sich im Schadenfall um eine absolut kundenorientierte, faire und schnelle Regulierung zu bemühen. Außerdem haben uns die Hiscox-Werte überzeugt: Mut, Integrität, Menschlichkeit, Unternehmergeist und das Miteinander, nach denen sich alle Mitarbeiter:innen bei ihrer Arbeit orientieren.

  • Warum übernimmt Junico deine Versicherung? Link kopieren

    Weil es unsere Mission ist, Freelancer:innen zu helfen! Weil wir gerade all die unterstützen wollen, die sich zum Beginn ihrer Freelancer:innen-Karriere keine eigene Versicherung leisten können. Weil deine finanzielle Absicherung, wenn dir bei deiner Arbeit ein Fehler passiert, wichtig ist! Egal, in welcher Branche du deine Selbstständigkeit ausübst: Du brauchst eine Versicherung, die dich schützt, wenn dir bei deiner Arbeit ein Fehler passiert, du einen Auftrag nicht fristgemäß erledigst oder du etwas vor Ort bei deine:r Kund:in kaputt machst.

Ruf uns an

Wir freuen uns dir persönlich weiterzuhelfen. Du erreichst uns Mo–Fr 10–12 Uhr und 14–16 Uhr.

Schreib uns

Bei Fragen zu Rechnungen oder deinem Konto schreib uns eine Nachricht an support@junico.de.