Aufträge & Bewerbung

  • Wann und warum werde ich über Aufträge benachrichtigt? Link kopieren

    Du bekommst immer dann eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Auftrag zu den von dir angegebenen Skills passt. Bei ortsabhängigen Aufträgen spielt außerdem deine PLZ eine Rolle – hier benachrichtigen wir in einem Radius von 50 Kilometern. Alle Benachrichtigungseinstellungen kannst du über deine Einstellungen ändern.

    Es lohnt sich darüber hinaus natürlich regelmäßig einen Blick auf die Auftragsübersicht zu werfen, damit du Inserate als Erste:r siehst.

  • Was ist der Match Score? Link kopieren

    Bist du angemeldet, wird dir dein persönlicher Match Score in der Detailansicht der Aufträge angezeigt. Dieser gibt dir direkt einen Hinweis darauf, wie gut du zum ausgeschriebenen Projekt passt. Matched ein Auftrag besonders gut mit deinem Profil, siehst du bereits in der Liste einen der folgenden Hinweise:

    • Let's Go! (Match Score von über 50 %) 🙂
    • Great Fit! (Match Score von über 70 %) ☺️
    • Perfect Match! (Match Score von über 85 %) 😊

    Je besser du dein Profil pflegst, desto genauer können wir deinen persönlichen Match Score berechnen. Was den Match Score so besonders macht? Wir achten hierbei nicht nur auf deine Skills, sondern ebenso auf deine Interessen und deine Persönlichkeit: Match Score = (Skill Fit + Cultural Fit) / 2

    🚨 Wichtig: Die Maschinen lernen noch. Sollte dir eine Angabe sonderbar vorkommen, lass es uns wissen. 🤖

  • Wie berechnet sich der Skill Fit? Link kopieren

    Für die Berechnung des Skill Fits vergleichen wir die im Auftrag geforderten Skills mit den von dir im Profil angegebenen Skills. Bist du eingeloggt, wird dir auch direkt angezeigt, welche Skills matchen. Eine gute Erinnerung daran, deine Skills im Profil immer mal wieder upzudaten. 💡

  • Was bedeutet Cultural Fit? Und wie berechnet sich dieser? Link kopieren

    Der Cultural Fit ist ein Begriff aus der Personalpsychologie. Er beschreibt die Übereinstimmung zwischen Bewerber:innen und Unternehmen in Bezug auf Handlungsweisen und Wertevorstellungen.

    Wir berechnen diesen anhand der von dir im Profil angegebenen Interessen und Persönlichkeitsmerkmalen. Verglichen wird mit den Angaben, die von Seiten der Unternehmen zu den jeweiligen Projekten gemacht werden.

  • Wie bewerbe ich mich auf einen Auftrag? Link kopieren

    Interessiert dich ein Auftrag, kannst du über den Jetzt-bewerben-Button Kontakt mit der:dem Auftraggeber:in aufnehmen. Das geht ganz einfach – schließlich hast du dein Profil bereits schick ausgefüllt. 🌷

    Deine Bewerbung besteht aus:

    • Nachricht an den:der Auftraggeber:in
    • Angabe zu deinem Honorar (VB möglich)
    • Standardmäßig einem Link zu deinem Profil

    Als eine Community mit klaren Werten bitten wir dich, vor dem Absenden noch einmal zu bestätigen, dass du dich an unser Nice Person Agreement hältst. Das machen die Auftraggeber:innen übrigens andersherum auch. ✌️

    🚨 Wichtig: Du musst dein Onboarding abgeschlossen haben, damit deine Vorschläge weitergeleitet werden. 🚨

  • Wie lange dauert es bis mein Vorschlag weitergeleitet wird? Link kopieren

    Du hast viel Mühe in deinen Vorschlag gesteckt! Wir können verstehen, dass du möchtest, dass er schnell geprüft und weitergeleitet wird. Da wir alle Vorschläge selbst prüfen, geschieht das nicht mitten in der Nacht.

    Innerhalb der regulären Arbeitszeiten sollte es nicht länger als eine Stunde dauern. Länger Wartezeiten entstehen nur dann, wenn du neu in unserer Community bist und dein Onboarding noch nicht abgeschlossen hast.

  • Wann bekomme ich Rückmeldung auf meinen Vorschlag? Link kopieren

    Hast du einen Vorschlag versendet, gilt es nach unserer Prüfung, geduldig auf Rückmeldung der Auftraggeber:innen zu warten. Grundsätzlich gibt es drei Szenarien:

    a) Dein Vorschlag wird als interessant markiert: Nice! Ab diesem Moment könnt ihr chatten, Details klären und euch in Folge (hoffentlich) einig werden. 😇

    b) Dein Vorschlag wird als nicht interessant markiert: Schade, aber man kann nicht immer gewinnen. Andere Auftraggeber:innen haben auch schöne Jobs! Immerhin: In der Regel bekommst du dezidiertes Feedback, woran es gelegen hat.

    c) Du wartest und wartest Wie lange es dauert bis du Feedback auf deinen Vorschlag erhältst, liegt in den Händen der Auftraggeber:innen. Wenngleich wir und unser Interface natürlich unser bestes geben, um schnell Feedback zu provozieren. Weil niemand gern in der Luft hängt. Antwortet der:die Auftraggeber:in innerhalb von 14 Tagen nicht auf deinen Vorschlag, läuft dieser leider ab – hier gibt unser Team nochmal ihr bestes, doch noch ein Feedback einzuholen, damit dein Vorschlag reaktiviert werden kann. 💪

  • Welche Funktionen hat der Messenger von Junico? Link kopieren

    Bei Junico lieben wir effiziente Kommunikation! Über unseren Messenger kannst du sowohl mit den Auftraggeber:innen als auch uns kommunizieren. Praktische Funktionen machen's besonders smooth.

    Postfächer

    Neben den Messenger-typischen Postfächern "Alle", "Favoriten" (per Klick auf den Stern) und "Archiv" haben wir Postfächer, die Rückschluss auf den Status der mit dem Kontakt verknüpfen Vorschläge geben.

    Anfragen: Die Vorschläge befinden sich in Prüfung oder warten auf Rückmeldung der Auftraggeber:innen.

    Im Dialog: Dein Vorschlag wurde als interessant markiert und ihr könnt chatten.

    Kooperation: Woop! Woop! Ihr arbeitet zusammen.

    Dein:e Ansprechpartner:in

    Keine Fragebogen-Formulare, kein Chatbot. Anhand unseres Icons (intern: Junicon 🥸) erkennst du deine:n echte:n Ansprechpartner:in bei Junico. Ask us anything!

    Weitere Funktionen

    Vor der Zusammenarbeit: Zusammenarbeit starten

    Bei Zusammenarbeit: Aufwände erfassen und Rechnungen erstellen

  • Zusammenarbeit geht los – Was muss ich beachten? Link kopieren

    Zuallererst: Herzlichen Glückwunsch! High Five! Wow! 🥳

    Jetzt solltest du bzw. der:die Auftraggeber:in eure Zusammenarbeit über den Messenger bestätigen, damit du den Auftrag sauber und rechtssicher abrechnen kannst. Ein Abrechnen außerhalb der Plattform ist nicht erlaubt.

    Denk bitte daran, dass auch Folgeaufträge mit dem/der Auftraggeber:in über Junico abgerechnet werden.

  • Warum sollte ich Aufwände erfassen? Link kopieren

    Zum einen hilft es dir, stets den Überblick zu behalten – machst du's direkt über den Messenger zeigst du auch direkt den Auftraggeber:innen, wie viel du gearbeitet hast. So wird vermieden, dass es zu bösen Überraschung kommt! Außerdem dienen die erfassten Aufwände als Grundlage für die spätere(n) Rechnung(en).

    Übrigens kannst du deine Arbeitszeit auch über dein Dashboard oder die Kontakte-Seite erfassen.

  • Was passiert, wenn ich einen Auftrag aus gesundheitlichen Gründen nicht abschließen kann? Link kopieren

    Jede:r wird mal krank. Allgemein ist es gut, uns bzw. deine Auftraggeber:innen möglichst früh zu informieren, damit wir eine schnelle Lösung finden können.

  • Die Aufgabe, die mir erteilt wurde, überfordert mich. Was soll ich tun? Link kopieren

    Grundsätzlich sollte durch das Gesuch oder spätestens im ersten Dialog mit dem/der Auftraggeber:in deutlich werden, ob du dem Projekt gewachsen bist. Sei ehrlich zu dir selbst und dem/der Auftraggeber:in – es ist nicht schlimm, wenn du dir eine Aufgabe nicht zutraust.

    Wenn du doch überfordert bist, setze dich mit deinem:r Auftraggeber:in in Verbindung, um zu klären, ob du etwas Hilfe oder mehr Zeit bekommen kannst. Wenn dies nicht möglich ist, gib dem/der Auftraggeber:in Bescheid geben, damit er/sie andere Bewerber:innen kontaktieren kann.

  • Kann ich Auftraggeber:innen, die ich außerhalb von Junico gewonnen habe, über Junico abrechnen? Link kopieren

    Dass du Auftraggeber:innen außerhalb von Junico hast, ist bei deinem Profil kein Wunder! 😍

    Du kannst sie ganz einfach über deinen persönlichen Einladungslink dazu einladen, mit dir via Junico zusammenzuarbeiten. Sobald sich der:die eingeladene:r Auftraggeber:in registriert hat, stellen wir eine direkte Verbindung zu dir her und schon profitiert ihr beide von unserem Service.

    Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung

    Sobald du deine Projekte über Junico abwickelst, bist du automatisch über unsere Gruppenversicherung bei Hiscox, die wir für unsere Community abgeschlossen haben, versichert.

    Einfache und rechtssichere Rechnungsstellung

    Das Abrechnen geht nicht nur wahnsinnig schnell, sondern achtet auf sämtliche Vorschriften – europaweit.

    Persönliche:r Ansprechpartner:in

    Unsere Mission ist es, Freelancer.innen zu helfen. Wir stehen dir bei allen Fragen und Problemen zur Seite.

    Mehr Junicoins für mehr Sichtbarkeit

    Erhalte 2.000 Junicoins, wenn sich eingeladene Auftraggeber:innen registrieren. Bei jeder Beauftrag gibt's 3.000 Junicoins on top. So steigt deine Reputation und dein Profil glänz mit tollen KPIs.

    100 € auf dein Konto

    Sobald eingeladene Auftraggeber:innen Rechnungen in Höhe von insgesamt 1.000 € gestellt haben, überweisen wir dir als Dankeschön 100 € auf das von dir bei uns angegebene Konto.

    Ermäßigte Servicegebühren

    Stellst du Rechnungen an von dir eingeladene Auftraggeber:innen, berechnen wir nur 5 % Servicegebühren. Bei 100 % Service. 😎

Ruf uns an

Wir freuen uns dir persönlich weiterzuhelfen. Du erreichst uns Mo–Fr 10–12 Uhr und 14–16 Uhr.

Schreib uns

Bei Fragen zu Rechnungen oder deinem Konto schreib uns eine Nachricht an support@junico.de.