Strategy
Im Vorfeld wurde natürlich eine Strategie für die einzelnen Kanäle besprochen.
Das beinhaltete:
- Social Media Goal Bestimmung
- Zielgerechte Redaktionsplanung
- Zielgruppenanalyse
- Marketing-Strategien
- Vermarktungsstrategien von neuen Produkten
- Aussuchung passender Social Media Kanäle
- Profilerstellung
- Hashtag Recherche
Dazu führten wir jeden Monat Redaktionssitzungen, wo neue Konzepte und Ideen besprochen wurden.
Content Creation
Ein großer Teil meiner Arbeit drehte sich um Content-Creation, dort achtete ich vor allem auf Qualität und Frequenz der Posts.
Dazu habe ich Content in folgenden Formaten erstellt:
- Infografiken
- Interviews (die ich auch geführt habe)
- Produktvorstellungen
- Veranstaltungsvideos
- Produkt-Releases
- GIFs
- Memes
- Shorts / Reels / Tiktoks
Diese habe ich mit den Programmen Canva, Premiere Pro, Capcut, Affinity Photo und Inkscape erstellt.
Community-Management
Den größten Spaß hatte ich beim Community-Management, wo ich die Ehre hatte, mit der Community zu interagieren und diese weiter auszubauen.
Zu meinen Tätigkeiten gehörten:
- Zielgruppengerechte Beitragsbeschreibungen
- Support
- Kommentarbeantwortung
- Verlinkungen
- Beratung über Produkte
- Krisenmanagement bei Hate
Zielgruppengerechter Community-Management ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Social Media Strategie.
Analytics
Nachdem ich das Freelancer-Verhältnis aufgenommen hatte, führte ich am Ende jedes Monats eine kurze Analyse und Präsentation der Beitragsdaten durch.
Die Präsentation beinhalteten:
- Kommentarsektion Analysen
- Beitragsdaten Analysen
- Redaktionsplan Anpassung
- Zusammentragung der Daten
- Beratung über weitere Schritte
Infolgedessen wurden die kommenden Beiträge und Beschreibungen angepasst.
Influencer-Marketing
Vor dem Freelancer-Verhältnis war ich auch sechs Monate lang für das Influencer-Marketing zuständig, womit wir eine schöne Community aufgebaut haben.
Meine genaueren Aufgaben waren:
- Zielgruppengerechte Influencer Suche
- Ausarbeitung von Influencer-Marketingstrategien
- Anschreiben von neunen Influencern
- Kontakthaltung mit Influencern
- Aussuchung von Promotion Products für Influencer
Infolgedessen wurden die Strategien angepasst und Kontrolliert.