Ruslan Hintergrundbild
Ruslan

Ruslan

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Canva
Storytelling
Instagram

Über mich

Hallo, ich bin Ruslan – ein begeisterter Social Media Enthusiast und Content Creator. Meine berufliche Reise begann mit meiner festen Überzeugung, dass Kreativität der Schlüssel zur erfolgreichen digitalen Kommunikation ist. Ich habe 6 Monate in Vollzeit als Social Media Manager gearbeitet, bevor ich am 22. August 2023 den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit als Freelancer gewagt habe. Diese Erfahrung hat mich in meiner Leidenschaft für Social Media und Content Creation weiter bestärkt. Meine Liebe für die digitale Welt und mein Streben nach kreativer Exzellenz haben mich dazu gebracht, mich kontinuierlich weiterzubilden. Seit dem 1. April 2023 absolviere ich erfolgreich eine Qualifikation zum Social Media Manager an der renommierten Marketing-Fernakademie, wobei ich durchgehend "Sehr gute" Noten erreicht habe. Meine Arbeit dreht sich um die Gestaltung und Umsetzung von Social Media Strategien, die nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern auch echte Verbindungen schaffen. Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, in der digitalen Welt herauszustechen und ihre Marken zu stärken. Ich glaube fest daran, dass kreativer Content und effektive Social-Media-Strategien eine Schlüsselrolle dabei spielen, das Gewöhnliche in Außergewöhnliches zu verwandeln.

Skills

Expert:in

Canva

Fortgeschritten

Storytelling
Instagram
Social Media
TikTok
Account Management
Community Management
Content Marketing
Videoschnitt

Junior:in

Premiere Pro
Produkttests
Videoproduktion
Analytical Thinking
E-Commerce
SEO
AI Content Creation

Portfolio

Product Storytelling

Product Storytelling

Zielgruppen Memes

Zielgruppen Memes

Social Media Posts

Social Media Posts

Giveaway Social Media Post

Giveaway Social Media Post

Projekte

  • "Social Media Betreuung Instagram und Facebook", Content Marketing und Content Creation

    Metwabe Inh. Andreas Struwe · Konsumgüter und Handel

    2023 — 2023

    Strategy

    Im Vorfeld wurde natürlich eine Strategie für die einzelnen Kanäle besprochen.

    Das beinhaltete:

    • Social Media Goal Bestimmung
    • Zielgerechte Redaktionsplanung
    • Zielgruppenanalyse
    • Marketing-Strategien
    • Vermarktungsstrategien von neuen Produkten
    • Aussuchung passender Social Media Kanäle
    • Profilerstellung
    • Hashtag Recherche

    Dazu führten wir jeden Monat Redaktionssitzungen, wo neue Konzepte und Ideen besprochen wurden.

    Content Creation

    Ein großer Teil meiner Arbeit drehte sich um Content-Creation, dort achtete ich vor allem auf Qualität und Frequenz der Posts.

    Dazu habe ich Content in folgenden Formaten erstellt:

    • Infografiken
    • Interviews (die ich auch geführt habe)
    • Produktvorstellungen
    • Veranstaltungsvideos
    • Produkt-Releases
    • GIFs
    • Memes
    • Shorts / Reels / Tiktoks

    Diese habe ich mit den Programmen Canva, Premiere Pro, Capcut, Affinity Photo und Inkscape erstellt.

    Community-Management

    Den größten Spaß hatte ich beim Community-Management, wo ich die Ehre hatte, mit der Community zu interagieren und diese weiter auszubauen.

    Zu meinen Tätigkeiten gehörten:

    • Zielgruppengerechte Beitragsbeschreibungen
    • Support
    • Kommentarbeantwortung
    • Verlinkungen
    • Beratung über Produkte
    • Krisenmanagement bei Hate

    Zielgruppengerechter Community-Management ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Social Media Strategie.

    Analytics

    Nachdem ich das Freelancer-Verhältnis aufgenommen hatte, führte ich am Ende jedes Monats eine kurze Analyse und Präsentation der Beitragsdaten durch.

    Die Präsentation beinhalteten:

    • Kommentarsektion Analysen
    • Beitragsdaten Analysen
    • Redaktionsplan Anpassung
    • Zusammentragung der Daten
    • Beratung über weitere Schritte

    Infolgedessen wurden die kommenden Beiträge und Beschreibungen angepasst.‍

    Influencer-Marketing

    Vor dem Freelancer-Verhältnis war ich auch sechs Monate lang für das Influencer-Marketing zuständig, womit wir eine schöne Community aufgebaut haben.

    Meine genaueren Aufgaben waren:

    • Zielgruppengerechte Influencer Suche
    • Ausarbeitung von Influencer-Marketingstrategien  
    • Anschreiben von neunen Influencern
    • Kontakthaltung mit Influencern
    • Aussuchung von Promotion Products für Influencer

    Infolgedessen wurden die Strategien angepasst und Kontrolliert.

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