Steffen Hintergrundbild
Steffen

Steffen

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Weißenfels

MySQL
MariaDB
Database Administration

Über mich

Ich biete umfassende und professionelle Erfahrungen in Konzeptionierung und Realisierung von OpenSource Datenbank-Umgebungen und Landschaften. High Level Expertise in Installation, Management, Monitoring und Troubleshooting sowie Performance-Analyse und Tuning von OpenSource DBMS MySQL, MongoDB, PostgreSQL, Redis in den gängigen bis einschließlich aktuellsten Versionen. Expertenkenntnisse im Bereich Hoch-Verfügbarkeit (Galera Cluster, Percona XtraDB Cluster, MongoDB ReplSets + Sharding, Replication, Redis Sentinel, HAProxy, ProxySQL) und High-Performance der genannten Datenbank-Technologien sowie selbstverständlich ebenso weitreichende Kenntnisse in Backup/Restore/Disaster-Recovery Gebieten. Neben Kenntnissen im DBMS Umfeld sind ebenfalls fundierte Erfahrungen in folgenden Technologien/Servicen (insbesondere im Zusammenspiel mit Datenbanken) vorhanden: Linux/Unix System Management/Administration, Messaging (ActiveMQ, RabbitMQ, Kafka), Puppet, Ansible, Bash/Shell, Python, Java, Perl, PHP, Tomcat, Jetty, Glassfish, Git, SVN, Nagios/Icinga, Simpana, Prometheus, Grafana, Elasticsearch, Kibana, Logstash, ELK, Filebeat, CheckMK ... Ich bin seit 25+ Jahren auf dem Gebiet der Informatik/IT tätig, beginnend mit umfangreichen Programmiererfahrungen als Backend-Entwickler, Quality Engineer, Release Manager über System-Administrator und System-Management bis zu meiner jetzigen Passion, Datenbank-Management, welche ich exzessiv seit über 15 Jahren betreibe ... Ich arbeite seit mehreren Jahren in einem professionellen Umfeld in der Online-Handels-Branche und betreue über 600 Datenbank-Systeme und teilweise TB-große DB-Cluster. Neben der praktischen Umsetzung biete ich auch Consulting und/oder Mitarbeiterschulungen im Bereich Datenbankadministration und aller dazu relevanter Themengebiete an. Mein möglicher Arbeitsumfang für Projekt-Arbeit liegt aktuell bei 8-16 Stunden pro Woche.

Skills

Expert:in

MySQL
MariaDB
Database Administration
MongoDB
PostgreSQL

Fortgeschritten

Linux
Systemadministrator
Infrastructure Deployment
Terraform

Junior:in

Python
Java
Ansible

Projekte

  • MySQL/MariaDB Support

    Auftraggeber:in

    2023 — 2023

    Analyse und Performanceoptimierung der MariaDB Instanzen (2 Cluster, 14 Instanzen).

    Migration der alten MariaDB Server auf neue Hardware und neuere DBMS Version.

    Query-Analyse, Aufsetzen und Betreuung der Monitoring-Lösung, Backup/Recovery Szenario entwerfen und implementieren, Übergabe an Kunden.

  • MongoDB Support

    Auftraggeber:in

    2022 — 2023

    Optimierung des MongoDB Setups, Analyse und Performanceoptimierung der Queries und Workloads auf den Datenbanken.

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Steffen ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Steffen mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.