Sophia Hintergrundbild
Sophia

Sophia

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Köln

Beratung
Organisation
Business Development

Über mich

Hallo, ich bin Sophia, 33 Jahre und lebe seit fast 10 Jahren in Köln. Aufgewachsen bin ich im überschaubaren Illertissen in Süddeutschland, doch nach meinem Abitur hat es mich mit jeder Etappe in eine größere Stadt gezogen. Die Mentalität der Rheinländer hat mir so sehr zugesagt, dass ich entschieden habe auch nach dem Studium in Köln zu bleiben. Im Anschluss ging es für mich als Festangestellte in die Unternehmensberatung, in der ich über 5 Jahre auf verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Branchen tätig war. Dabei habe ich sowohl mittelständischen Unternehmen als auch Konzernen bei der Optimierung & Automatisierung ihrer Prozesse, der strategischen Ausrichtung, Changemanagement, der Einführung neuer globaler Produkte und Trainings unterstützt und Projekte geplant, geleitet und umgesetzt. Da mein Herz jedoch schon immer für Entrepreneurship und kleine Brands geschlagen hat, habe ich mich 2022 auf einen neuen Weg begeben und ein eigenes Startup mit meinem Co-Founder gegründet, die CxS GmbH mit der Brand shopstartups. Hierbei verhelfen wir anderen Startups zu mehr Sichtbarkeit bei den Endkunden und eröffnen ihnen einen zusätzlichen Vertriebskanal, der zudem wertvolles Feedback vom Markt einholt. Parallel dazu möchte ich nun wieder als Freelancerin aktiv werden. Insgesamt bin ich sehr wissbegierig und begegne gerne neuen Menschen, Charakteren und Unternehmenskulturen. Daher hat es mich auch schon zu Schulzeiten als Nebentätigkeit in die Gastronomie gezogen, in der ich letztlich insgesamt über 7 Jahre nebenberuflich während meiner Ausbildung tätig war. Im Anschluss habe ich große Veranstaltungen an Universität und Hochschule organisiert und durchgeführt. Warum ich das erwähne? Weil die Gastronomie ein zwar ein harter Job ist, aber auch ein sehr lehrreicher, in dem man unheimlich viel über Menschen, (Krisen-)Kommunikation aber auch über die eigenen Fähigkeiten lernt. Privat verbringe ich gerne Zeit mit Freunden, Familie oder meinem Partner, genieße aber auch gerne Zeit für mich. Meine absolute Leidenschaft ist das erkunden neuer Länder, vorzugsweise mit dem Rucksack - was in letzter Zeit jedoch etwas kürzer gekommen ist. Zuhause pflanze ich gerne verschiedenes Gemüse & Obst auf dem Balkon, liebe es zu kochen, Sport zu machen oder auch einfach einmal nichts zu tun und ein gutes Buch zu lesen. Ich liebe es Dinge zu organisieren und zu strukturieren - sowohl privat als auch beruflich und entdecke immer sehr schnell Wege zur Effizienzsteigerung.

Skills

Expert:in

Beratung
Organisation
Business Development
Businessplanerstellung
Business Model Generation
Empathie
Produkttests
Projektmanagement
Agiles Projektmanagement
Process Optimisation
Operatives Projektmanagement
Unternehmensentwicklung
Word
Powerpoint
Stakeholder Management
Change Management
Produktmanagement

Fortgeschritten

Trello
Contenterstellung
Networking
Instagram
Content Marketing
Präsentationen
Eventmanagement
Scrum
Storytelling
Kanban
Social Media
Marketingstrategie
Digital Marketing
LinkedIn
Lean Startup
Sales
Kundenakquise

Junior:in

E-Commerce
Marktforschung
Testmanagement
Travel-Management
User Testing
Usability Testing
Videoschnitt
Workshops

Portfolio

Startup-Gründung

Startup-Gründung

Projekte

  • Globaler Produkt-Rollout

    Auftraggeber:in · Sonstige Branche

    2022 — 2023

    • Glober Rollout eines neuen Produkts zur Digitalisierung der Gastronomie
    • Agiles Projektmanagement
    • Product-Owner
    • Durchführung internationaler Trainings
    • Stakeholder- & Shareholder-Management
  • Proof-of-Concept, Pilotierung Robotic Process Automation via BluePrism

    diverse · Beratung und Consulting

    2018 — 2023

    • Implementierung ausgewählter PoC-/Pilotprozesse mittels SCRUM
    • Abstimmung Testkonzept und Go-Live Rahmenbedingungen
    • Etablierung eines Betriebsmodells (Robotic Operating Model) in Abstimmung mit den Stakeholdern
      • Spezifikation benötigter Rollen für den Aufbau von RPA Kompetenzzentren
      • Training von Entwicklern und Process Controllern
      • Koordination der Zusammenarbeit zwischen Business und IT
  • Blue Prism Development Lead

    diverse · Banken und Finanzdienstleistungen

    2018 — 2022

    • Bewertung und Analyse von geeigneten Prozessen
    • Planung von Implementierungsphasen
    • Regelmäßige Berichtserstattung an das Steering Committee, sowie Statusupdates an die Projektleitung des Auftraggebers
    • Überwachung und Steuerung der eingesetzten Ressourcen, sowie der Einhaltung des Projektzeitplans
    • Implementierung von Prozessen mittels SCRUM
    • Aufbau RPA Center of Excellence und Robotic Operation Model

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Sophia ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Sophia mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.