Simon

Simon

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Organisationsentwicklung
User Research
Marktforschung

Über mich

Als Organisationspsychologe konzentriere ich mich auf die Entwicklung diagnostischer Produkte, die darauf ausgerichtet sind, das Potential von Individuen, Teams und Organisationen zu entfalten. Wir verbringen circa 80.000 Stunden bei der Arbeit - ich möchte dazu beitragen, dass diese möglichst erfüllend genutzt werden. Mein Studium in Psychologie und Human Decision Science ermöglichte mir, eine solide empirische Grundlage und wissenschaftliche Methodik zu erlernen, die ich mit Empathie verknüpfen kann. Mit dieser Kombination entwickle ich Assessments und diagnostische Instrumente, die effektive Teamzusammenstellungen, die Personalauswahl und individuelle Lernwege ermöglichen. Kürzlich war ich für die Entwicklung eines emotionalen Intelligenztests und eines Wert-Assessments von Anfang bis Ende verantwortlich. Diese Projekte haben meine Fähigkeit unter Beweis gestellt, komplexe wissenschaftliche Konzepte in praktische Tools umzuwandeln, die einen realen Einfluss auf Menschen und Organisationen haben. Abseits der Arbeit bin ich ein begeisterter Sportler und verbringe viel Zeit auf dem Fußballplatz oder beim Surfen.

Skills

Expert:in

Organisationsentwicklung
User Research
Marktforschung
Market Research
Umfragen

Fortgeschritten

Prototyping
Produkttests
Datenauswertungen
Design Thinking
SPSS
Data Analysis
Statische Berechnung
Workshops

Junior:in

Coaching
UX Design
Figma

Portfolio

Der implementierte EQ Test

Der implementierte EQ Test

Psychometrische Studie zu den Eigenschaften von Startup Foundern

Psychometrische Studie zu den Eigenschaften von Startup Foundern

Company Matching Tool

Company Matching Tool

Projekte

  • Company Matching Tool (Kultur- & Werte Assessment)

    HROS · Internet und Informationstechnologie

    2023 — 2023

    Das Ziel war die Entwicklung eines Tools, das Teams und Jobsuchende auf der Grundlage eines echten, wertebasierten Fits zusammenbringt. Die Herausforderungen bestanden darin, ein Konzept zu erstellen, das nicht nur die Bedürfnisse der Jobsuchenden, sondern auch die der Unternehmen berücksichtigt.

    Meine Aufgabe war die Erstellung eines Konzepts, basierend auf einer gründlichen Recherche und einer detaillierten Analyse der Bedürfnisse der Unternehmen. Darauf aufbauend wurden Wertdimensionen identifiziert, die eine hohe prädiktive Kraft für einen erfolgreichen Match besitzen.

    Nach der Identifikation der entscheidenden Wertdimensionen wandelte ich diese in Testitems um und führte mehrere iterative Testrunden durch, um die Items kontinuierlich zu verbessern und zu verfeinern. Dabei berücksichtigte ich stets die Anforderungen und Bedürfnisse der Unternehmen sowie die wissenschaftlichen Standards.

    Das Resultat war ein effektives Company Matching Tool, das auf einer soliden wissenschaftlichen Grundlage beruht und sowohl die Bedürfnisse von Jobsuchenden als auch die von Unternehmen berücksichtigt. Das Tool hat sich als sehr wertvoll erwiesen, um passende Matches zwischen Teams und Jobsuchenden zu ermöglichen und so die Effizienz des Recruiting-Prozesses zu verbessern.

  • Emotionaler Intelligenz Test

    HROS.io · Personaldienstleistungen

    2022 — 2023

    Das Ziel war die Entwicklung eines Tests zur Erfassung der emotionalen Intelligenz für ein Organisationsumfeld, der unverfälschbare und effiziente Ergebnisse liefert. Herausforderungen ergaben sich durch unterschiedliche Anwendungszwecke, Nutzerbedürfnisse, die Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Fundierung und ein begrenztes Budget.

    Ich habe den gesamten Prozess gesteuert, angefangen mit der Ausarbeitung eines Konzepts, das auf einer gründlichen Literaturrecherche und Experteninterviews basierte, sowie die Erstellung eines Anforderungskatalogs speziell für das Startup-Umfeld.

    Nachdem das Konzept und der Anforderungskatalog erstellt waren, entwickelte ich erste Items für den Test und führte mehrere iterative Testrunden durch, um diese zu verbessern. Dabei galt es stets, die psychometrischen Standards und Nutzerbedürfnisse zu balancieren. Anschließend erstellte ich ein Designkonzept für den Test. Während des gesamten Prozesses stimmte ich mich stets mit Data Scientists, Designern und Entwicklern ab, um sicherzustellen, dass alle Aspekte des Tests optimal aufeinander abgestimmt sind.

    Das Resultat war ein effizienter und wissenschaftlich fundierter Test zur Messung der emotionalen Intelligenz, der speziell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen von Startups zugeschnitten ist. Der Test hat sich als wertvolles Instrument erwiesen, um Teams effektiver zu gestalten und die Personalauswahl zu verbessern.

  • Szenarioplanung bei der Weltbank

    The Worldbank · Öffentlicher Dienst, Verbände und Einrichtungen

    2021 — 2022

    Entwicklung umfassender Szenarien auf der Grundlage von Wirkungsanalysen, Expertenbefragungen und Interviews, die wertvolle Erkenntnisse für die strategische Entscheidungsfindung liefern. Recherche und Erstellung von Literaturzusammenfassungen für den Bericht Brazil 2042. Beratung bei der Nutzung und Verwaltung von Narrativen als politische Instrumente.

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Simon ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Simon mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.