Micaela

Micaela

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

München

Marketingstrategie
Branding
Content Strategy

Über mich

Hi, ich bin Micaela. Ich helfe Unternehmen dabei, sich nachhaltig in der digitalen Welt zu positionieren und aus Kunden treue Fans zu machen. Mit über 8 Jahren Erfahrung im B2C Lifestyle-E-Commerce habe ich nicht nur Social-Media-Kanäle mit beeindruckender Reichweite entwickelt (@westwingde), sondern auch leistungsstarke Marketing- und Kreativteams aufgebaut. Ich bin Expertin für mobile-first Content und Videos und verbinde Inspiration nahtlos mit E-Commerce. Dabei vereine ich stets kreatives Denken mit KPI-basierter Analyse und Optimierung. Brands, mit denen ich gearbeitet habe: Schwarzkopf Professional, SAP, Hugo Boss, Bench, Westwing und viele weitere Brands im Westwing-Kosmos wie KitchenAid, Samsung, Missoni Home, Aveda, Bobbi Brown, Vorwerk, ...

Skills

Expert:in

Marketingstrategie
Branding
Content Strategy
Content Marketing
Digital Marketing
E-Commerce
Social Media
Marketing Communications Plan
Projektmanagement
Personalführung
Interim Management
Konzept Kreation
Storytelling
Instagram

Fortgeschritten

Social Ads
Art Direction
Excel
ChatGPT
Canva
Recherche
Performance Marketing
E-Mail-Marketing

Portfolio

Home Story bei Dr. Barbara Sturm

Home Story bei Dr. Barbara Sturm

Berufserfahrungen

  • Head of Editorial Content (Interim) · Vollzeit

    Westwing Home & Living · Konsumgüter und Handel

    2022 — 2023

    • Leitung eines Teams von Editoren zur Erstellung erstklassiger redaktioneller Konzepte für Marken, Themenkampagnen und Mega-Sales-Events, die potenzielle Kunden begeistern und in Käufer konvertieren
    • Management einer internationalen Restrukturierung, einschließlich der Übernahme neuer Märkte, Analyse und Neudefinition bestehender Strukturen, Prozesse und Rollen, Change Management sowie der Einführung von Tools zur Förderung der Zusammenarbeit und zur Sicherstellung der operativen Effizienz
    • Verantwortung für die redaktionelle Roadmap und die Content-Planung auf vierteljährlicher, wöchentlicher und täglicher Basis, die in alle Kommunikationskanäle und Märkte von Westwing übersetzt wurde
    • Führung in einem dynamischen Umfeld: redaktionelle Verantwortung für einen täglichen Newsletter, der Millionen von Mitgliedern erreicht, sowie für täglich wechselnde Website-Inhalte (Westwing Club-Sales)
    • Leitung von bereichsübergreifender Zusammenarbeit und Beziehungen mit internen Stakeholdern wie Grafik- und Designteams, Influencer-Marketing, Social Media, Produktentwicklung und mehr
  • Head of Creative Strategy & Concepts · Vollzeit

    Westwing Home & Living · Konsumgüter und Handel

    2020 — 2023

    • Beratung von Führungskräfte in allen Westwing-Märkten, um sicherzustellen, dass die kreative DNA von Westwing in allen Bereichen von Westwing spürbar ist – von der Angebotsplanung über die Kuratierung bis hin zur Kommunikation
    • Durchführung von Insight-Sessions und Workshops zur Erreichung eines state-of-the-art Einkaufserlebnisses durch eine einzigartige und moderne Visual Language, Merchandising und mobilorientiertem StorySELLING, das begeistert
    • Erstellung strategischer Konzepte und Präsentationen für Führungskräfte auf C-Level
    • Recherche und Analyse von Entwicklungen im Social Media und Retail, UX/UI-Trends und Lifestyle-Trends sowie deren Umsetzung in strategische Schwerpunkte und Guidelines für das Westwing-Angebot und die Kommunikation
    • Entwicklung digitaler, kreativer Marken-Konzepte, um neue Marken für Westwing zu gewinnen und bestehende Partnerschaften auszubauen
  • Art Director (Interim) · Vollzeit

    Westwing Home & Living · Konsumgüter und Handel

    2019 — 2020

    • Leitung eines Grafik- und Fotoproduktionsteams (Grafikdesigner, Stylisten, Fotografen) zur Gestaltung des täglichen Newsletters und der Homepage von Westwing sowie zur Produktion inspirierender, markenrelevanter Inhalte für den Newsletter und die Website
    • Entwicklung und Umsetzung der visuellen Vision und des Look & Feels für Content-Produktion und Gestaltung
    • Identifizierung von Entwicklungsfeldern für das Team und Organisation autodidaktischer Workshops
    • Etablierung neuer Prozesse und Mechanismen, um reibungslosere Interaktionen zwischen verschiedenen Abteilungen (z.B. Redaktionsteam, Marketingteam) zu gewährleisten

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