Malte Hintergrundbild
Malte

Malte

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Passau

App-Entwicklung
Swift
Xcode

Über mich

Mein Name ist Malte, ich bin 26 Jahre alt und momentan in Passau ansässig. Ich bin als Freelancer in der iOS Entwicklung tätig. Das Programmieren im Ökosystem von Apple habe ich 2018 begonnen und seitdem in Vollzeit verfolgt. Meine Erfahrungen konnte ich durch das Programmieren und Veröffentlichen von mehreren Apps, etlichen Tutorials und Google Suchen sowie dem Feedback von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen stetig erweitern. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung habe ich mir 2018 auf der Suche nach meiner Berufung neben dem Studium das Programmieren selbst beigebracht. Das autodidaktische Arbeiten gefiel mir besser als das institutionelle Lernen an der Universität, so haben sich die Prioritäten schnell verschoben. Als ich mir die notwendigen Fähigkeiten für die Realisierung einer stabilen App zugelegt habe, konnte ich mich mit Unterstützung der Universität Passau, lokalen Inkubatoren und einer Hochschulgruppe in Vollzeit einem eigenen umfassenden Projekt zuwenden und versuchen, dieses zum Erfolg zu bringen. Mit jeder Fehlermeldung, jeder Eigenheit von Xcode und CocoaPods sowie der Arbeit mit den verschiedenen Frameworks der Swift Programmierung habe ich tiefere Einblicke in die App Entwicklung inklusive deren Vorteilen und Einschränkungen gewonnen. Diese umfassenden Fähigkeiten konnte ich zuletzt in einer Berliner Agentur auf ein Mid-Level bis Senior-Niveau heben. Die Code Qualität und die Arbeitsstruktur haben sich weiter verbessert und das Arbeiten mit neuen Technologien und der Übernahme von Verantwortung und Planung hat meinen Tech-Stack erweitert. Besonders wichtig war in dieser Station das Arbeiten im Team - Nach Scrum haben wir mehrere Apps begleitet und veröffentlicht. Der professionelle Umgang mit einer Versionsverwaltung, einem geregelten Projektmanagement, Weeklies sowie Retrospektiven wurde mir dort beigebracht. Nun möchte ich jedoch als Freelancer arbeiten. Ich bin mindestens 30h/5 Tage die Woche verfügbar, bevorzugt aus dem Home Office. Ich arbeite stets gewissenhaft und ordentlich. Zwischenmenschliche Hinweise weiß ich zu deuten und die Kommunikation wurde mir häufig als angenehm und zuvorkommend bestätigt. Das Projektmanagement und die Einschätzung von Zeit, Umfang und Einschränkungen des Betriebssystem biete ich neben meinen Programmier-Fähigkeiten ebenfalls an. Im Planen von Apps und Prototypen bzw. MVPs konnte ich bereits viele Erfahrungen sammeln. Für mehr Details über meinen Werdegang schau dich gerne auf meinem LinkedIn oder XING Profil um. Alle relevanten Links sowie Einzelheiten zu meinen Projekten findest du zudem auf meiner Website malteschoppe.com Ich freue mich auf deine Nachricht!

Skills

Expert:in

App-Entwicklung
Swift
Xcode

Fortgeschritten

Projektmanagement
Scrum
Kotlin
Git
UI Design

Junior:in

Java
Objective-C
Adobe XD
SQL Server

Portfolio

Imagine

Imagine

Strobe it!

Strobe it!

Quartermile.app

Quartermile.app

WatchHelp

WatchHelp

Projekte

  • Guess the Song

    Eigenes Projekt

    2022 — 2022

    Guess the Song ist ein interaktives Musik Quiz für das iPad, um sich mit seinen Freunden zu messen. 

    Die App verbindet sich mit dem Apple Music Account des Users, um auf den Katalog des Streaming Anbieters zuzugreifen. Die Playlists zum Spielen werden mithilfe von MusicKit und der Apple Music API gefetched, geladen und angezeigt

    Der User kann nun eine Playlist auswählen, die Regeln anpassen, Mitspieler hinzufügen und das Spiel starten. Ein zufälliges Lied der Playlist wird abgespielt und die Spieler müssen raten um welches es sich handelt. Glaubt man es zu wissen drückt man auf einen Buzzer und rät. Runde um Runde wird so um einen Gewinner gespielt. Ein einfaches Prinzip, doch besonders für Musikliebhaber ein Spaß.

    Die App ist in SwiftUI mit einer MVVM Architektur erstellt. Dies wird teilweise mit Combine unterstützt. Für die Animationen wird Lottie genutzt und als Datenbank und Authentication-Service (zusammen mit Sign in with Apple) wird Firebase genutzt. Angezeigte Design-Objekte wie ein Schallplattenspieler und ein Siegertreppchen sind ebenfalls in SwiftUI erstellt.

    Die App ist momentan nur bei TestFlight erhältlich.

  • Quartermile.app

    SPACE SQUAD · Internet und Informationstechnologie

    2021 — 2022

    Quartermile.app ist eine App der SPACE SQUAD in Berlin welche ich als Projektleiter und Programmierer betreut habe.

    Mit der App kann man die Performance eines Fahrzeugs seiner Wahl mit einem iPhone messen und auf verschiedene Arten aufzeichnen. 

    Dazu zählt die Beschleunigungsmessung - wie schnell erreicht man eine gewisse Geschwindigkeit - oder auch ein Beschleunigungsrennen z.B. auf eine viertel Meile. Ebenso gibt es einen umfassenden Rundenmodus in dem man Strecken anlegen, abfahren und Rundenzeiten auswerten kann. 

    Die Daten werden mit dem GPS-Signal (CoreLocation) des iPhones aufgezeichnet. Durch die niedrige Frequenz der GPS-Signale sind jedoch weitere Berechnungen nötig, um eine genauere Aufzeichnung zu gewährleisten. Dies geschieht u.A. mit den verschiedenen Bewegungssensoren (CoreMotion) des Gerätes beim Start und bei der Zieleinfahrt.

    Das Projektmanagement bestand aus der Planung von Features, den Scrum-Sprints und der Organisation in Bezug auf andere Projekte. Als Entwickler habe ich unter Anderem die Aufzeichnungslogik, also die verschiedenen Modi sowie die Berechnungen an der Start- und Ziellinie, und die Optimierung der ausgelesenen Daten übernommen. Dementsprechend habe ich viel über die Funktionen und Einschränkungen der Frameworks CoreLocation und CoreMotion gelernt.

    Die App wurde mit UIKit erstellt, aber mit einer MVVM-Architektur und Combine (Reactive Programming) erweitert, um die relevanten Daten der verschiedenen Manager und ViewModels übersichtlich und logisch zu verarbeiten.

    Die App ist erhältlich im AppStore.

  • WatchHelp

    SPACE SQUAD · Internet und Informationstechnologie

    2021 — 2022

    WatchHelp ist eine weitere App der SPACE SQUAD in Berlin welche ich als Projektleiter und Haupt-Programmierer betreut habe.

    WatchHelp ist ein einfacher Streaming Service Guide für AppleTV (tvOS). In einem modernen UI werden aktuelle Blockbuster und Serien sowie beliebte Schauspieler zum freien browsen dargestellt. Alle relevanten Informationen, Streaming Anbieter und Relationen zu Content und den agierenden Personen werden in den Details auf dem Fernseher angezeigt.

    Durch SwiftUI wird eine MVVM Architektur genutzt. Die relevanten Medien-Daten werden aus der TMDB (The Movie Database) API geladen und angezeigt. 

    Das Projekt war zum Üben von SwiftUI und zum Testen der tvOS-Umgebung und Marktes gedacht. Die Mischung ist jedoch nicht zu empfehlen. tvOS scheint ein Nebenprodukt des Apple-Ökosystems zu sein und die junge Technologie von SwiftUI ist besonders in Zusammenhang mit AppleTV noch nicht weit genug entwickelt.

    Die App ist erhältlich im AppStore.

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Malte ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Malte mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.