Karolin Hintergrundbild
Karolin

Karolin

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Kassel

Animation
Erklärvideos
Illustration

Über mich

Hi, ich bin Karo. Ich lebe in Kassel und bin in der facettenreichen Welt des Trickfilms zuhause. Dazu gehören die Entwicklung von Filmkonzepten, Sprechertexten, Storyboards, Designs, Timing, Animation, Koloration und Schnitt. Auch illustratorische Fähigkeiten gehören zu meinem Repertoir. Ich setzte sowohl Auftragsarbeiten als auch eigene Filmvorhaben um. Dabei stehen meist ökologische und zwischenmenschliche Themen im Mittelpunkt. Mich fasziniert das Unsichtbare sowie die kleinen, aber wichtigen Dinge. Dinge, die eine besondere Anziehungskraft haben, Informationen liefern und dennoch ein Geheimnis bleiben. Wie der Mikrokosmos, die Psychologie, der Körper, die Lebensform Pilz, die Sterne, physikalische und geistige Gesetze, das Okkulte und nicht zuletzt der Mensch. Mit Animation kann ich diese Bereiche sichtbar und begreifbar machen, sie untersuchen und interpretieren. Meine Ziele bestehen darin, Wissensvermittlung mit Unterhaltung zu verbinden und ein Publikum mit anspruchsvollen Inhalten, charmanter Charaktere und besonderen Designs zu erreichen und nachhaltig zu begeistern. Dabei kann es sich um unterschiedlichste Formate handeln, wie Erklärfilme, Titelsequenzen, Logoanimationen, TV Identities, Imagefilme, Werbung, Musikvideos, Kurzfilme, Loops, VJ-Material, Gif-Animationen für Webseiten oder Reels für Social Media. Zu bisherigen KundInnen und KooperationspartnerInnen gehören Forest Pro, Slow Food, B. Braun, Ensible e.V., die Naturschutzbehörde des Regierungspräsidiums Kassel, HMWEVW, Schauspieler und Filmemacher Carsten Strauch, fishyfilms und Studio Raumkapsel.

Skills

Expert:in

Animation
Erklärvideos
Illustration
Storytelling
Storyboarding
Konzept-Entwicklung
Regie
Art Direction
Logoanimation
Videoproduktion
Grafikdesign
Motion-Design

Fortgeschritten

After Effects
InDesign
Kreatives Schreiben
Illustrator
Beratung

Junior:in

AI Image Generation
Adobe Premiere
ChatGPT
Instagram
Logo Design
Networking
Videoschnitt
Youtube
Workshops
Buchdesign

Projekte

  • GROW+ von Forest Pro, beauftragt von Team Müller Consulting, Design und Animation

    Team Müller Consulting · Sonstige Branche

    2023 — 2023

    Im Sommer 2023 wurde ich von Team Müller Consulting beauftragt drei Animationen für die Website von Forest Pro zu erstellen, welche die Eigenschaften des Wachstumsschutzes GROW+ veranschaulichen.Das Produkt feierte auf der größten Forstdemo-Messe der Welt seinen Markteintritt. Mein entwickeltes Design für die Darstellung der Produkteigenschaften – mehr Bewässerung, mehr Beschattung und Verbiss-Schutz – war auf dem Werbematerial des Messestands zu sehen. Die Animationen befinden sich auf der Forest Pro Website.Zu GROW+:Basierend auf dem bewährten Mutterstock-prinzip und ergänzt durch den wirksamen Verbiss-Schutz eines Einzelschutzes bietet diese Wuchshülle besondere Vorteile für die nachhaltige Wiederaufforstung unserer Wälder. Sie besteht aus Zellulosematerial und ist im Wald vollständig biologisch abbaubar.Das patentierte Produkt von Jan Wagemann feierte seine Markteinführung auf der KWF-Tagung vom 19. bis 22. Juni 2024 im hessischen Schwarzborn.Der Wachstumsschutz GROW+ war für den KWF Award 2024 nominiert.

  • Strangers with Hats, Autorenfilm, Regie, Animation, Design

    Auftraggeber:in

    2023 — heute

    "Strangers with Hats" ist ein Coming-of-Age-Fantasy-Kurzfilm über die Suche nach dem Selbst in der fantastischen Welt der Pilze. Die Pilzspore namens Noe wird mit einer neuen Welt voller wundersamer Kreaturen und seltener Fähigkeiten konfrontiert. Dabei stehen ihre Bedürfnisse nach Bindung und Autonomie im Mittelpunkt, welche sich nur bedingt vereinen lassen.Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit mit Petra Stipetić und wird von Hessen Film & Medien gefördert.

Berufserfahrungen

  • Hilfskraft bei den Aufnahmeprüfungen, Visuelle Kommunikation · Befristete Beschäftigung

    Kunsthochschule Kassel · Kunst, Kultur und Sport

    2015 — 2017

    Als Hilfskraft habe ich während des Studiums drei Jahre infolge StudienbewerberInnen bei der Aufnahmeprüfung im Studiengang Visuelle Kommunikation begleitet und das Verfahren organisatorisch unterstützt. Dabei stand ich für eine Woche den ganzen Tag über mit Rat und Tat zur Seite und konnte so manche Nerven beruhigen.

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Karolin ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Karolin mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.