Über mich
Skills
Projekte
Growth Managerin & Team Lead
Utopia GmbH, remote
Um Utopia.org auf dem US Markt zu etablieren, leitete ich den Aufbau der englischen Website von Utopia, der größten Nachhaltigkeitsplattform in Deutschland.
- Entwicklung einer umfassenden digitalen Wachstumsstrategie für Utopia.org mit Fokus auf SEO
- Aufbau des Teams als starke Basis für zukünftiges Wachstum und langfristigen Erfolg
- Leitung eines Teams von drei Content Managerinnen und zwanzig freien Autor:innen
- Kontinuierliche Optimierung der internen Prozesse und regelmäßiger Austausch mit den Teammitgliedern in Form von 1:1-, Feedback- u. Entwicklungsgesprächen
- Priorisierung von Maßnahmen nach klar definierten Unternehmenszielen und Weiterentwicklung von Utopia.org in Abstimmung mit dem Produktteam
- Einsatz von KI wie ChatGPT zur Optimierung von Prozessen und Rationalisierung von Aufgaben
- Einsatz von Analysetools zur Messung und Verbesserung der Website-Performance und Visualisierung der Daten m.H.v. Reports und Dashboards
Growth & SEO Managerin
Utopia GmbH, remote
Um Utopia.org auf dem US Markt zu etablieren, leitete ich den Aufbau der englischen Website von Utopia, der größten Nachhaltigkeitsplattform in Deutschland.
- Entwicklung einer umfassenden digitalen Wachstumsstrategie für Utopia.org mit Fokus auf SEO
- Entwicklung einer Content-Strategie und Steigerung des Content-Outputs von 5 Artikeln pro Monat auf 180 Artikel pro Monat in weniger als einem Jahr
- Vergrößerung des Teams freier Autor:innen von 2 auf 20 innerhalb eines Jahres
- Etablierung interner organisatorischer und redaktioneller Prozesse und Schaffung einer Grundlage für den Aufbau des Teams
- Durchführung von Audits und Wettbewerbsanalysen, insbesondere von Nachhaltigkeitswebsites in den USA
- Durchführung von internen SEO-Workshops für Mitarbeiter:innen
- Einsatz von Analysetools zur Messung und Verbesserung der Website-Performance und Visualisierung der Daten m.H.v. Reports und Dashboards
SEO Managerin
OTTO GmbH & Co KG, Hamburg
Ich unterstützte das SEO-Team auf Projektbasis und führte erfolgreiche Initiativen zur Verbesserung der Performance eines der größten Online-Shops in Europa durch.
- Analyse und Optimierung von Keywords und Content für den Online-Shop (otto.de), um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und die Performance der Website zu verbessern.