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Head of Product
DemoUp Cliplister GmbH · Internet und Informationstechnologie
Ausgangslage
- Fusion zwischen DemoUp und Cliplister
- Getrennte Produktportfolios und Datenhaltungen
- Ineffiziente Produktentwicklung mit wenig Mehrwerten für Kunden
- Störungsanfällige Deployments
- Sales-getriebene Weiterentwicklung der Produkte
- Schlechte Skalierbarkeit der Teams und Produkte
- Verzögerte Auslieferung von Deadline-Themen
Meine Aufgaben
- Aufbau und Professionalisierung des Produktmanagements
- Recruiting und Führung von Mitarbeitern unterschiedlicher Rollen (Product Manager, Interaction Designer, QA Manager)
- Beschleunigung der Durchlaufzeiten
- Steigerung der Transparenz und Planbarkeit
- Erarbeitung und Umsetzung der Roadmap und
- Iterationsplan zur Ablösung der alten Plattform
- Erarbeitung, Gestaltung und Einführung eines neuen Produktes
- Erhöhung der Kundenzufriedeneheit
Ergebnisse
- Ausrichtung der Produktentwicklung an Kundennutzen unter
- Berücksichtigung der Unternehmensstrategie
- Einführung und Ausbau agiler Methoden
- Erhöhung der Software-Qualität durch Automatisierung von QA-Prozessen und Einführung einer CI/CD-Pipeline
- Beschleunigung der Durchlaufzeiten
- Erarbeitung von Produktvisionen inkl. -Architekturen für die fusionierte neue Plattform
- Etablierung eines Product Roadmap Process mit
- Einbeziehung von Geschäftsführung, Sales und Customer Support
- Skalierung, Stärkung interdisziplinärer Zusammenarbeit und
- Effizienzsteigerung der Scrum-Teams
- Einführung erster Product-led Growth (PLG) Ansätze
- Qualitatives Testing neuer Produkte und Features
Senior Product Manager / Product Owner Digitale Services
Fielmann AG · Konsumgüter und Handel
Ausgangslage
- Launch des Fielmann-Accounts in Deutschland für Brillen
- Zwei separate Accounts für Kontaktlinsen-Service und weiteren digitalen Services, wie Statusverfolgung von Brillenaufträgen und Terminvereinbarung
- Brüche in der ganzheitlichen User-Experience
- Redundante Entwicklung für Endkunden und Niederlassungen
Meine Aufgaben
- Überführung der Authentifizierung und Kundendaten in den Fielmann-Account als SPoT
- Integration des Kontaktlinsen-Service in den Fielmann-Account
- Verbesserung der User Experience für Kunden, die sowohl Brillen, als auch Kontaktlinsen besitzen
- Fielmann-Account befähigen, mit mehreren Produktteams eine einheitliche Experience zu schaffen, für Endkunden und Niederlassungen
Ergebnisse
- Vereinheitlichung der User-Authentifizierung (Auth) auf Basis von Keycloack
- Weiterentwicklung des Fielmann-Accounts zu einer Plattform mit Shared Components für ein einheitliches Erscheinungsbild zum Endkunden
- Reduktion der Abhängigkeiten zwischen Teams und Deployments
- Einführung agiler Methoden zur schnelleren Time-to-Market
- neuer Produkte und Features mit mehreren beteiligten Teams
Product Manager / Product Owner Digitale Services
Fielmann AG · Konsumgüter und Handel
Ausgangslage
- Wertschöpfung erfolgt zum Großteil stationär
- Kunden- und Gesundheitsdaten sind ausschließlich lokal in einer Niederlassung gespeichert; manuelle Prozesse bei Besuch des Kunden in anderer Niederlassung
- Digitalstrategie inkl. Onlineshop ohne zentralen Datenpool nicht nutzerfreundlich realisierbar
Meine Aufgaben
- Erarbeitung einer Produktvision für einen User Account
- Einholung der Kundenzustimmung zum Datentransfer von 600 lokalen Servern in eine zentrale Datenhaltung
- Verknüpfung von Offline- und Online-Aktivitäten der Kunden
- Einhaltung der gesetzten Deadline
Ergebnisse
- Aufbau und Weiterentwicklung des Fielmann-Accounts
- Fachliche Führung von vier Teams zzgl. externer Dienstleister
- Einführung der Benachrichtigungsart E-Mail über den stationär aufgegebenen Brillenauftrag mit CTA zum Account