Über mich
Skills
Projekte
Ops Services: New Revenue Stream Establishment
Auftraggeber:in ·
Ziel: Entwicklung und Vermarktung neuer Geschäftszweige auf Basis des Kerngeschäfts
- Weitreichender Customer Research als Basis für MVPs und folgenden Iterationen sowie entwickeln und testen von Product-Market-Fit und Go-To-Market Strategie
- Externe Kundenkommunikation und Vertrieb sowie interne Übergabe nach Etablierung des Produkts
- Tiefgreifende Analyse und Optimierung aller internen und externen Produktprozesse • (Weiter)Entwicklung und Optimierung bereits existierender Produkte (Techn. und logische Bugs, Features, UX/UI)
Ergebnisse:
- Erfolgreiche Etablierung von 2 eigenständigen Produkten mit PMF und nachhaltiger GTM Strategie neben dem Kerngeschäft der Firma
- 83% Kostenreduktion in der Sparte “Tracking”
- 60% Effizienzsteigerung des “Insurance Declaration”
- Aufdeckung eines Abrechnungsfehlers, der der Firma ~270k€ einbrachte
Process & Product Optimisation
Auftraggeber:in ·
Ziel: Unterstützung des COO in allen anfallenden Projekten mit Fokus auf Automatisierung und Optimierung operativer Prozesse
- Firmenübergreifende, umfangreiche Dokumentation, Aufbereitung und Automatisierungen komplexer Prozesse mit besonderem Fokus auf den Operations Bereich
-
Erfolgreiche Leitung strategischer und operativer Projekte (z.B. Reaktivierungskampagne für 80.000 Kunden, Gründung einer Service GmbH, Neuaufsetzung des Template und Notifications Systems) in cross-funktionalen Teams
-
Unterstützung verschiedener HR Projekte (z.B. Entwicklung von Feedbackbögen, des Promotion Cycle und von Hiring Criteria) sowie im Recruiting und Auswahlprozess für verschiedene Rollen
-
Organisation und Leitung von Task Forces zur schnellen Bearbeitung und Lösung operativer Herausforderungen
-
Recherche, Requirement Engineering und Unterstützung in der techn. Implementierung verschiedener Tools und Programme (z.B. Datev als Postdigitalisierungspartner)
Ergebnisse:
- Erstellung einer klaren, detaillierten Übersicht der Customer Journey und aller relevante technischen Prozesse als Grundlage für Prozessoptimierungen und Produktweiterentwicklungen
- Optimierung und Digitalisierung mehrerer operativer Kernprozesse zur Erhöhung der Effizienz und Fehlerreduktion
- Signifikante Arbeitserleichterung des Ops Teams durch gezielte, nachhaltige Unterstützung und Optimierung
No Rules Rules - HR Transformation
Auftraggeber:in ·
Ziel: Einführung der “Keine Regeln” Kultur nach dem Vorbild von Netflix
- Neudesign des gesamten Recruitingprozesses mit klarem Fokus auf den Bedürfnissen der Firma und den offenen Positionen
- Einführung einer Feedbackkultur mit klaren Strukturen und nachhaltiger Umsetzung
- Einführung von unbegrenztem Urlaub für die gesamte Firma
- Einführung und Implementierung von Personio als neues HRM Tool
- Kontinuierliche Revision und Optimierung existierender HR und operativer Prozesse (z.B. Provisionsregelung, Dienstplan, Urlaubs- und Krankheitsregelung)
Ergebnisse:
- 85% Reduzierung der Turnover Rate
- 15% Reduzierung der Krankheitstage
- Signifikante Verbesserung der Time-to-hire auf unter 7 Tage
- Etablierung einer offenen, nachhaltigen Self-Service Kultur