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Benchmarking Analyse FMCG
Auftraggeber:in · Konsumgüter und Handel
Ziel: Tiefgreifende Benchmarking Analyse von Digitalstrategien und -präsenzen von Wettbewerbern für einen führendes deutsches Konsumgüterunternehmen
- Detaiierte und holistische Recherche der Online Präsenz von insgesamt 5 FMCG Marken in 21 Ländern, um die Herangehensweise und die visuelle Aufmachung zu verstehen
- Zusammenfassung, Analyse und Synthese der Ergebnisse in PowerPoint mit laufender Implementierung von Feedback
- Erstellung und Entwicklung von Slide Deck und Storyboard im Corporate Design
Ergebnisse:
- Eine 200+ Slide starke Präsentation mit Screenshots, Kommentaren und einem Scoring System, um die Marken einfach und schnell vergleichen zu können
- Mehrere Übersichtsslides (pro Retailer und pro Marke), um die Ergebnisse nach unterschiedlichen Kriterien auf einen Blick zu haben
- Fertigstellung des Projektes mit Zeitpuffer, um ad-hoc Feedback und weiterführende Anfragen implementieren zu können
Ops Services: New Revenue Stream Establishment
Auftraggeber:in · Transport & Logistik
Ziel: Entwicklung und Vermarktung neuer Geschäftszweige auf Basis des Kerngeschäfts
- Weitreichender Customer Research als Basis für MVPs und folgenden Iterationen sowie entwickeln und testen von Product-Market-Fit und Go-To-Market Strategie
- Externe Kundenkommunikation und Vertrieb sowie interne Übergabe nach Etablierung des Produkts
- Tiefgreifende Analyse und Optimierung aller internen und externen Produktprozesse • (Weiter)Entwicklung und Optimierung bereits existierender Produkte (Techn. und logische Bugs, Features, UX/UI)
Ergebnisse:
- Erfolgreiche Etablierung von 2 eigenständigen Produkten mit PMF und nachhaltiger GTM Strategie neben dem Kerngeschäft der Firma
- 83% Kostenreduktion in der Sparte “Tracking”
- 60% Effizienzsteigerung des “Insurance Declaration”
- Aufdeckung eines Abrechnungsfehlers, der der Firma ~270k€ einbrachte
Process & Product Optimisation
Auftraggeber:in · Banken und Finanzdienstleistungen
Ziel: Unterstützung des COO in allen anfallenden Projekten mit Fokus auf Automatisierung und Optimierung operativer Prozesse
- Firmenübergreifende, umfangreiche Dokumentation, Aufbereitung und Automatisierungen komplexer Prozesse mit besonderem Fokus auf den Operations Bereich
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Erfolgreiche Leitung strategischer und operativer Projekte (z.B. Reaktivierungskampagne für 80.000 Kunden, Gründung einer Service GmbH, Neuaufsetzung des Template und Notifications Systems) in cross-funktionalen Teams nach Scrum
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Unterstützung verschiedener HR Projekte (z.B. Entwicklung von Feedbackbögen, des Promotion Cycle und von Hiring Criteria) sowie im Recruiting und Auswahlprozess für verschiedene Rollen
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Organisation und Leitung von Task Forces zur schnellen Bearbeitung und Lösung operativer Herausforderungen
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Recherche, Requirement Engineering und Unterstützung in der techn. Implementierung verschiedener Tools und Programme (z.B. Datev als Postdigitalisierungspartner) nach Scrum
Ergebnisse:
- Erstellung einer klaren, detaillierten Übersicht der Customer Journey und aller relevante technischen Prozesse als Grundlage für Prozessoptimierungen und Produktweiterentwicklungen
- Optimierung und Digitalisierung mehrerer operativer Kernprozesse zur Erhöhung der Effizienz und Fehlerreduktion
- Signifikante Arbeitserleichterung des Ops Teams durch gezielte, nachhaltige Unterstützung und Optimierung