Projekt: Erlösoptimierung einer E-Learning-Plattform für Zahnärzt:innen durch neue Industrie-Kommunikationsformate
Ziel: Steigerung der Umsätze einer E-Learning-Plattform im Dentalbereich durch innovative, industrienahe Kommunikations- und Sponsoringformate.
Maßnahmen:
- Analyse bestehender Erlösquellen (Kursbuchungen, Sponsoring, Partnerzugänge) und Identifikation ungenutzter Potenziale
- Entwicklung neuer Content-Kooperationen mit Dentalunternehmen (z. B. Produktintegration in Fortbildungsformate, Sponsored Webinare, Markenplatzierungen)
- Einführung eines modularen Sponsoring-Modells für Industriepartner (Bronze–Platin), inkl. Performance-Tracking
- Konzeption redaktioneller Sonderformate: „Themen Spezial“, Interview-Reihen mit KOLs - Optimierung der Ansprache an Industriepartner durch zielgerichtete Vertriebsunterlagen, Case Studies und überzeugende KPIs
Ergebnis:
- +35 % Erlössteigerung aus Industriebeteiligungen in 6 Monaten
- Aufbau langfristiger Partnerschaften mit vier führenden Dentalunternehmen
- Höhere Relevanz der Plattform als Schnittstelle zwischen Fortbildung & Industrie