Bernd Hintergrundbild
Bernd

Bernd

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Mainz

Über mich

Hi, ich bin Bernd! Ich bin eine positive Person mit einer „Hands-on“- Mentalität, die anpackt und proaktiv Lösungen findet. Als leidenschaftlicher Unternehmer und Berater suche ich stets nach herausfordernden und spannenden Projekten. Mein Hauptfokus ist der Bereich HR und Personalentwicklung. Hier helfe ich Unternehmen dabei, das meiste aus ihren Mitarbeitern zu schöpfen, um noch erfolgreicher zu werden. Dazu biete ich kompetente Beratung, Trainings und Betreuung zu verschiedensten Themen an. Als Experte für Lerngestaltung entwickle ich individuelle Lernerlebnisse, die einen Unterschied bringen. Darüber hinaus schaue ich gerne über den Tellerrand und kann auch in anderen Bereichen super unterstützen. Im Laufe der letzten Jahre konnte ich sehr viele und diverse Erfahrungen (u.a. Projektmanagament, Vertrieb, Kommunikation, ....) sammeln, mit denen ich mich schnell in fast jedem Bereich zurechtfinde und einen Mehrwert generieren kann. Ich freue mich von dir zu hören!

Skills

Expert:in

Projektmanagement
Präsentationen
Unternehmensentwicklung
Blended Learning
Empathie
Learning and Development
People and Performance Management

Fortgeschritten

Erklärvideos
Scrum
Design Thinking
Prototyping
Ideation
Personas
Konzept-Entwicklung
Innovation
Personalführung
Organisation
Account Management
Kanban
IT-Rollout
Organisational Design
Partnership Management
Strategy Implementation
Community Management

Portfolio

Autor: Professionelle Kommunikation - Endlich mehr Erfolg

Autor: Professionelle Kommunikation - Endlich mehr Erfolg

Projekte

  • Unternehmer, Freelancer, Berater, Projektmanager, Trainer für verschiedene Themen mit Fokus auf HR, Personalentwicklung und Digitalisierung

    Auftraggeber:in

    2021 — 2023

    Anbei ein Auszug, wie ich unterstützen kann:

    • Beratung und Unterstützung für verschiedene Themen mit Fokus auf HR, Personalentwicklung und Digitalisierung für erfolgreiche Mitarbeiter, Teams und Unternehmen.

    • Projektmanagement von A-Z (klassisch und agil)

    • Coaching für persönliche und professionelle Veränderungsprozesse und Herausforderungen.

    • Trainer für unterschiedliche Themen (z.B. Kommunikation, Moderationsfähigkeit, Rhetorik, Präsentationsfähigkeit, New work, hybride Kollaboration, MS Office 365).

    • Moderator für Workshops (Organisationsentwicklung, Teamentwicklung, Veränderungsprozesse, Veranstaltungen, Messen)

    • Einführung von Learning Management Systemen (LMS) & E-Learning Systemen & HR IT Systemen.

    • Change Management

    • Digitalisierung

    • Entwicklung, Einführung und Unterstützung verschiedener Lernangebote (e-learnings und Trainings).

    Besondere Ergebnisse / Leistungen während dieser Zeit:

    • Aufbau eines Unternehmens/ Produktes rund um eine neuartige Augmented Reality Lern- und Wissensplattform für Unternehmen (nebenberufliches Projekt)

    • Autor: „Professionelle Kommunikation – Endlich mehr Erfolg im Beruf!"

  • Spezialist/ Projektmanager in den Bereichen HR, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung (Festanstellung)

    Auftraggeber:in

    2015 — 2020

    Im Rahmen meiner Anstellungen konnte ich ein sehr großen und diversen Erfahrungsschatz aufbauen und u.a. folgenden Themen durchführen:

    • Implementierung und Verbesserung verschiedenster internationaler HR/L&D Lösungen, z.B. Performance Management, High Performing Organisation (HPO), Leadership Culture, Corporate Learning & Development, Cooperation & Knowledge Management.
    • Einführung von Learning Management Systemen (LMS) & E-Learning Systemen.
    • Konzeption und Etablierung einer “digitalen“ Kultur als Teil einer internationalen digitalen Transformationsinitiative.
    • Durchführung diverser (digitaler) Entwicklungsmaßnahmen auf Organisations-, Team- und Personal- Ebene.
    • Entwicklung einer Vorgehensweise, um effektive digitale Lernportfolios für ausgewählte Zielgruppe zu erstellen, die sich an den (digitalen) Lernbedürfnissen und –Verhalten der Lerner orientiert.

    • Entwicklung, Einführung und Unterstützung verschiedener Lernangebote (e- Trainings und Workshops). Einführung eines unternehmensweiten MOOCs (massive open online course).

    • Durchführung und Begleitung durch diverse Coachings, Trainings und Workshops zu unterschiedlichen Themen (z.B. Kommunikation, Moderationsfähigkeit, Rhetorik und Präsentationsfähigkeit).

    • uvm.
  • HR- und IT- Consultant

    Auftraggeber:in ·

    2012 — 2014

    Implementierung einer Personalmanagementsoftware bei Kunden. Breitgefächerte Beratung in Bereichen des Personalmanagements (u.a. Abrechnung, Berichtswesen) sowie Optimierung von HR-Prozessen. Konzeption und Durchführung zahlreicher Schulungen. Changemanagement. Go-Live mit über 100.000 Abrechnungen. Mentor für neue Consultants.

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Bernd ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Bernd mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.