Andrin Profilbild

Andrin

Verifizierte:r Freelancer:in

Projekt Manager | PMO | Agile Expert | Analyst

Über mich

Als erfahrener Projektmanager mit umfangreicher Erfahrung in verschiedenen Branchen und Unternehmen biete ich fundierte Kenntnisse in der Unterstützung und Leitung von Projekten. Mit meinem Hintergrund in PMO-Aktivitäten, Risikomanagement und Stakeholder-Engagement habe ich erfolgreich komplexe Projekte geleitet. Meine Kompetenzen umfassen auch eine ausgeprägte Fähigkeit zur Geschäftsanalyse und Lösungsorientierung sowie eine starke Expertise in agilen Methoden. Mit meiner proaktiven und kommunikativen Art gelingt es mir, Beziehungen aufzubauen und effektiv mit Kunden und Teammitgliedern zusammenzuarbeiten.

Skills

Expert:in

Projektmanagement
Business Innovation
Budgeting

Fortgeschritten

Stakeholder Management
Agile Software Development
Analytical Thinking
Salesforce
Business Performance Management
Design Thinking

Junior:in

Power BI
Power Automate
Azure DevOps
Contract Management
DevOps

Projekte

  • Sustainable Mobility Transformation Project

    Auftraggeber:in · Konsumgüter und Handel

    2022 — 2023

    • Verantwortlich für Projektmanagement und PMO, Budgetmanagement, Berichterstattung über Arbeitsabläufe und Risikomanagement
    • Definition, Überwachung und Erfassung von Projektplänen und Meilensteinen, einschließlich der Ergebnisse aller Arbeitsabläufe
    • Aufgabenverfolgung, Management von Risiken und Abhängigkeiten
    • Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschüssen zur Berichterstattung über den Programmfortschritt an das Senior Management
  • Sample Management Platform

    Auftraggeber:in · Pharma und Medizintechnik

    2021 — 2022

    • Programmmanagement und PMO, einschließlich Projektcontrolling, On- und Offboarding, Verwaltung des Change-Logs und Statusberichterstattung
    • Konzeption und Unterstützung bei der Einführung einer globalen Harmonisierung der BioSample Management Plattform und Anwendung agiler Arbeitsweisen
    • Erstellung und Aktualisierung der Prozessdokumentation (BPMN) des Arbeitsablaufs von drei verschiedenen Standorten (inklusive IT-Landschaft)
    • Vorbereitung, Unterstützung und Nachbereitung von Workshops und Veranstaltungen sowie Sammlung von projektbezogenen Informationenv
    • Budgetkontrolle eines Gesamtbudgets von 2,5 Mio. CHF
    • Moderation von SCRUM-Zeremonien wie Daily, Sprint-Planung, Retrospektive, etc.
    • Erstellung von Standard Operation Procedures (SOPs) für interne Projektmanagementprozesse
    • Erstellung von Präsentationen für internationales Steering Committee
  • Digitalisierung und Automatisierung

    Auftraggeber:in · Pharma und Medizintechnik

    2021 — 2021

    • Kommunikation mit internationalen Anspruchsgruppen und Protokollierung von Meetings und Workshops
    • Analyse und Dokumentation von Geschäftsprozessen (BPMN), einschließlich Präsentation an interne Kunden und Auftraggeber
    • Sammlung und Dokumentation von Informationen zum Marktwert von Health Care Professionals, einschließlich Lösungsdesign und Entwicklung von PowerApps
    • Identifizierung und Dokumentation von User Stories für das Product Backlog
  • Portfolio Performance Tool Assessment

    Auftraggeber:in

    2020 — 2020

    •  Unterstützung der Projektdurchführung durch Geschäftsanalyse, PMO, Berichterstattung, Präsentation und Vertretung der Funktion in Gesprächen und Sitzungen
    • Analyse verschiedener Anbieter und Toolbewertung für den Kunden
    • Pflege von PM-Tool-Artefakten wie Zeitplan, Product Backlog und Budgetkontrolle