Andrea Hintergrundbild
Andrea

Andrea

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Über mich

Seit 2010 darf ich meine Kund:innen dabei begleiten, mehr über ihre Zielgruppe herauszufinden. Die Interaktion von Mensch und Technik begeistert mich schon seit dem Studium - seit ich im Studium (Cognitive Science) über "Mensch-Computer-Interaktion" gestolpert bin, hat mich das Feld nicht mehr losgelassen. Die Kombi aus Psychologie, Neurowissenschaften und Informatik war für mich als vielseitig interessierte Person genau richtig. Da mich nichts so sehr aufregt, wie Technik, die nicht funktioniert, war ich quasi prädestiniert für einen Job als UXlerin. Das praktische Handwerkszeug in Sachen UX und Research habe ich als UX Consultant in einer Agentur gelernt. Nach 3.5 Jahren ging es dann weiter zu OTTO GmbH, wo ich sieben Jahre lang als UX Managerin dafür gesorgt habe, dass die Leute möglichst einfach sagen können "Gefunden auf otto.de". Neben qualitativem und quantitativen Research-Methoden habe ich hier auch gelernt, wie man Design Thinking Workshops moderiert und UX Strategien für Abteilungen und Teams entwickelt. Da mich Menschen und deren Bedürfnisse und Verhaltensweisen insgesamt interessieren, habe ich von 2019-2020 zudem noch eine Ausbildung zum systemischen Coach und zum LINC Personality Profiler gemacht. Seit Mitte 2021 bin ich selbstständig als UX Researcherin, Strategin und systemischer Coach unterwegs und habe bisher größere Projekte u.a. für Flaconi und die SIGNAL IDUNA Gruppe durchgeführt. Zudem begleite ich im Coaching Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten. Ex-Kolleg:innen behaupten, ich hätte ein gutes Zeitmanagement, sei sehr zuverlässig und würde vorbildliche Dokumentationen schreiben. Und ich hoffe, das klingt nicht so langweilig, wie es sich anhört, wenn man es schreibt. Ansonsten: Schon immer neugierig auf Menschen und neue Ideen. Pragmatisch statt theoretisch. Machen statt quatschen. Falafel statt Bratwurst. Ukulele statt Gitarre. Hamburgerin aus Begeisterung, Ausprobiererin aus Leidenschaft und immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen.

Skills

Expert:in

User Research
Design Thinking
Market Research
Befragungen
Personas
Umfragen
Scrum
Produkttests
Projektmanagement
Analytische Fähigkeiten
Analytical Thinking
Canva
Coaching
Customer Experience Management
Confluence
Empathie
Customer Behaviour Analysis
E-Commerce
JIRA
Konzept-Entwicklung
Marktforschung
Trello
Slack

Fortgeschritten

Kanban
AI Content Creation
Business Model Generation
Dall-E
Data Visualisation
Generative AI
SPSS
UX Writing

Junior:in

UX Design
Figma
AI Image Generation
Employer Branding
Zapier

Projekte

  • Tiefeninterviews zum Thema Employer Branding

    Auftraggeber:in · Beratung und Consulting

    2023 — 2023

  • User Research & Strategie für ein neues Kundenportal

    Auftraggeber:in · Gesundheit und Soziales

    2022 — 2023

  • Aufsetzen einer Research-Strategie und Durchführung verschiedener Nutzerstudien

    Auftraggeber:in · Konsumgüter und Handel

    2022 — 2023

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Andrea ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Andrea mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.