Alexandra

Alexandra

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Figma
Konzept Kreation
Personas

Über mich

Ich bin Alexandra, User Experience Designerin mit einer Leidenschaft für die Schaffung von barrierefreien Experiences seit etwa 10 Jahren. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein gleichberechtigter Zugang zu Informationen und Technologien sowie konsequente Innovation das Leben der Menschen erheblich verbessern können. Als User Experience Designerin begleite ich Projekte vom ersten Kick-Off bis zum Launch und arbeite dabei eng mit Nutzer*innen und verschiedenen Projekt-Teams zusammen. Je nach Projekt übernehme ich auch das UI-Design oder unterstütze bei der Entwicklung des Designs und der entsprechenden Libraries, um die Entwicklung konsistenter Produkte zu ermöglichen. In den letzten Jahren hatte ich die Gelegenheit, Software für die Musik- und Modeindustrie zu konzipieren, Webseiten für politische Bildung zu erstellen und mein Designwissen in diese spannenden Bereiche einzubringen. Außerdem habe ich verschiedene barrierefreie Online-Präsenzen und Portale für Kunden wie die Technische Universität Dortmund, die Sporthochschule Köln, die Deutsche Telekom AG oder Spelsberg entwickelt. In der neuesten Zeit konzipierte und gestaltete ich Webseiten für Projekte für politische Bildung und große Datenbank-Anwendungen für Kunden aus dem öffentlichen Bereich, wo Anforderungsmanagement und eingehendes User Testing eine große Rolle spielen. Mit einem Hintergrund in Design und Informatik habe ich die Fähigkeit, an der Schnittstelle verschiedener Gewerke zu arbeiten, Menschen zusammenzubringen, Workshops zu moderieren, Erkenntnisse zu sammeln und Projekte ganzheitlich zu begleiten. Ein Fokus meiner Arbeit liegt auf der Förderung von Barrierefreiheit und Inklusive Design, und ich setze mich dafür ein, dass alle Menschen die von uns entwickelten Produkte und Dienstleistungen nutzen können. Neben meiner Arbeit als UX-Designer biete ich auch Workshops an, berate bei der Produktstrategie und bin Mentorin für junge UX-Expertinnen und -Experten. Daneben, davor danach arbeite ich an freien Kunst-Projekten, Nähe oder sitze auf meinem Fahrrad.

Skills

Expert:in

Figma
Konzept Kreation
Personas
User Journeys
UI Design
User Testing
Usability Testing
UX Design
Software Design
Konzept-Entwicklung
Webdesign
Workshops

Fortgeschritten

Adobe XD
Corporate Design
Customer Experience Management
Design Concepts Generation
Service Design
Keynote
UX Writing
User Research
Grafikdesign
Design Thinking
Präsentationen
Sketch
Produktdesign
Systems Design

Junior:in

Agile Software Development
Art Design
Beratung
Bildretusche
Bühnenbild
Corporate Identity
Confluence
HTML
Logo Design
WordPress
Fotografie

Portfolio

Screenshots aus der Überarbeitung der Startseite für die TU Dortmund

Screenshots aus der Überarbeitung der Startseite für die TU Dortmund

Ausschnitte aus dem Style Guide der TU Dortmund mit Schwerpunkt auf Barrierefreiheit

Ausschnitte aus dem Style Guide der TU Dortmund mit Schwerpunkt auf Barrierefreiheit

PLUGIN ALLIANCE Mega Sampler Library

PLUGIN ALLIANCE Mega Sampler Library

PLUGIN ALLIANCE Mega Sampler Detailansicht: Sample Slots

PLUGIN ALLIANCE Mega Sampler Detailansicht: Sample Slots

Projekte

  • Konzeption des Plugin Alliance MEGA Sampler

    Plugin Alliance · Internet und Informationstechnologie

    2021 — 2022

    Der Mega Sampler vereint einen Sampler mit einer beständig wachsenden Audio Library. Das erste Software- Service Produkt von Plugin Alliance wurde in enger Zusammenarbeit des Dev- Teams, mir als UX Verantwortlichen und dem Visual Design Team entwickelt. 

    Als Plugin im Audiobearbeitungstool der Nutzerinnen und Nutzer geöffnet, ermöglicht der Mega Sampler eine schnelle und einfache Bereicherung von Musikproduktionen mit neuen Klängen und Samples, ohne dass Musikerinnen oder Musiker ihren kreativen Flow unterbrechen müssen, um die Samples ausserhalb des Audiotools zu suchen.

    Der Sampler besteht aus einer umfassenden Library, die den Nutzern die Möglichkeit gibt, Tracks zu suchen, zu speichern und organisieren sowie zusammenzustellen. Dieser Bereich lag in meiner Verwantwortung. Das spezielle Instrument wurde auf Basis des von mir erstellten UI-Designs gestalterisch umgesetzt. 

    Meine Aufgaben: UX-Lead, Entwicklung UX-Architektur,  Entwicklung UX- Workflow, User Research, Usability Testing, UI-Library

  • Konzeption für zielgruppengerechte Kommunikation bei Installationen im Messekontext: Magenta Gaming auf der Gamescom

    GROSSE( für Deutsche Telekom AG

    2019 — 2020

    Die Deutsche Telekom hat mit ihrem neuen Cloud-Gaming-Angebot „MagentaGaming“ den Einstieg in den hart umkämpften Gaming-Markt gewagt. Um das Produkt auf der Gamescom zu testen und zu präsentieren, hat GROSSE8 einen passenden Messestand entworfen.

    Meine Aufgaben: Kundenkommunikation, UX-Design, Projektmanagement, Produktdesign am Exponat

  • Technischen Universität Dortmund: Relaunch der Webseite und Portale

    Umsetzung: Mehrwert intermediäre Kommunikation | Kundin: TU Dortmund

    2017 — 2019

    Gemeinsam mit dem Team von mehrwert habe ich den Auftritt der Technischen Universität Dortmund in einem Zeitraum von 1.5 Jahren aufgeräumt und komplett überarbeitet. Das neue, barriefreie Design wird endlich der modernen Hochschule und den Bedürfnissen der heterogenen Zielgruppen gerecht, die vielen unterschiedlichen Inhalte und Seitentypen sind dank neuer Informationsarchitektur und überarbeiteten Strukturen gut zugänglich.

    Meine Aufgaben: Entwicklung Pitch, Facilitating Workshops, UX-Lead, Entwicklung des Ausgangs- Designs für Barrierefreiheit und ein modernes Look- and Feel auf Basis des bestehenden Corporate Designs 

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Alexandra ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Alexandra mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.