Über mich
Skills
Projekte
Virtueller Assistent für Remote-Job Mentor
Auftraggeber:in ·
Mein Kunde bietet Mentoring-Programme an, um seinen Kunden dabei zu helfen Remote-Jobs zu finden und ihr Traumleben zu leben. Als Virtueller Assistent unterstütze ich bei der Umsetzung verschiedener Projekte:
- Definition der Produktpalette und klarstellen der internen Ziele, um darauf aufbauend eine Marketing- und Vertriebsstrategie aufzubauen
- Entwicklung einer Marketing- und Vertriebsstrategie mit Fokus auf die Plattform LinkedIn
- Implementierung der Strategie in das CRM Tool HubSpot, um damit eine zentrale Stelle für alle Kundendaten zu schaffen und den Kunden eine umfassende Customer Experience zu bieten
- Erstellung eines E-Mail Newsletters und diversen Landingpages zur Vermarktung der zuvor definierten Mentoring-Programme.
LinkedIn Ghostwriting
Auftraggeber:in ·
Mein Kunde ist als Selbstständiger in der IT tätig und hilft Unternehmen mit Microsoft Infrastruktur ihre Prozesse zu automatisieren.
Sein Ziel ist es, Kundenanfragen über LinkedIn zu bekommen und sich dort als Experte für seinen Bereich zu spezialisieren. Weil er sich auf sein Hauptgeschäft konzentrieren möchte, schreibe ich für ihn seine LinkedIn Beiträge. Hierfür habe ich zu Beginn eine Content-Strategie ausgearbeitet.
CRM Strategie für ein Startup
Studypacker ·
Meine Masterarbeit habe ich in Kooperation mit dem StartUp Studypacker ausgearbeitet. Studypacker unterstützt junge Menschen zu studieren und zu backpacken - ohne eine Lücke im Lebenslauf.
Das Ziel war es, einen kundenzentrierten und skalierbaren Vertriebsprozess zu entwickeln. Beginn des Prozesses war der erste Zugriff auf die Webseite - das Ende war das Unterschreiben des Studienvertrages an einer Partnerhochschule. Die Entscheidungsdauer der Kunden lag im Schnitt bei ca. 3 Monaten.Ich bin folgendermaßen vorgegangen, um das Ziel zu erreichen:
- Interviews mit Kunden zur Identifikation von Kundenbedürfnissen und Erstellung einer Buyer Persona. Hier für habe ich die Interviews transkribiert und inhaltlich ausgewertet.
- Ausarbeitung von Lead-Magneten, um automatisiert Kontaktdaten von Kunden zu gewinnen
- Ausarbeitung eines Lead-Scoring-Systems, um Leads automatisiert zu priorisieren
- Ausarbeitung von Lead-Nurturing-Maßnahmen, um Kunden während der Entscheidungsphase zu unterstützen und schließlich von Studypacker zu überzeugen
- Optimierung des Bezahlprozesses, um Mitarbeiterressourcen einzusparen
- Dokumentation des Gesamtprozesses und einzelner Unterprozesse mit BPMN (=Flussdiagramme), um allen Mitarbeitern den Prozess zu erklären.
- Inhaltliche Ausarbeitung von Vertriebsmaterialien und des Unternehmensangebots, um Kunden ein besseres Verständnis über Studypacker zu bieten
Darüber hinaus pflegte ich mit den Kunden auch privat sehr gute Beziehungungen, durch die ich regelmäßig Feedback erhielt und in den Prozess miteinfließen lassen konnte.