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Google Suchnetzwerk || Leadgenerierung B2B
Auftraggeber:in ·
Ausgangssituation: Ein amerikanisches Unternehmen stellt mittels einer patentierten Technologie unterschiedliche Stoffe/Materialien her, die vor allem in der Bauindustrie Verwendung finden. Nun galt es, eine geeignete Markteintrittsstrategie für den deutschen Markt zu entwickeln.
Aufgaben und Ziele: Aufgrund der sehr hohen Spezifität des Angebots, gab es nur eine sehr kleine Zielgruppe. Aus diesem Grund viel die Wahl auf eine Google Search Campaign. Ziel war es, möglichst viele Kontakt- sowie Serviceanfragen zu generieren. Um die abgesendeten Formulare auf der deutschen Unternehmenswebsite messen zu können, musste ich zunächst das Tracking implementieren und die entsprechenden Conversions definieren. Laut eigener Kundenaussage würde ein Auftrag für das Unternehmen einen Umsatz von 10.000€ aufwärts bedeuten.
Ergebnis: Zu Beginn galt es erstmal, Google die Möglichkeit zu geben, genügend Daten zu sammeln, anhand welcher ich weitere Optimierungen vornehmen konnte. Bereits im zweiten Monat erfolgten 2 Leads. Auch die Monate darauf verliefen so positiv, dass wir das Mediabudget von anfänglich 1000€ auf nun 1600€ hochskaliert haben.
Die Kampagne läuft nun schon 7 Monate und hat bis dato 23 Leads erzielen können.
Facebook & Instagram || Image- Awarenesskampagne
Auftraggeber:in ·
Ausgangssituation: Ein lokaler Zeitungsverlag aus Deutschland hat durch die leichte Zugänglichkeit von News im Internet, einen Rückgang an Abonnenemts für Ihre Zeitung zu verzeichnen.
Aufgaben und Ziele: Ziel war es, möglichst viele Nutzer aus dem lokalen Umkreis mit der Werbebotschaft zu erreichen und so auf sich aufmerksam zu machen.
Ergebnis: Innerhalb von 4 Wochen und einem Mediabudget von fast 8.000€ konnten beinahe 4,3 Mio. Impressionen und mehr als 4.600 Klicks auf die Banner erzielt werden. Um auf den erfolgreichen Ergebnissen aufzubauen, ist im nächsten Schritt eine Kampagne zur Leadgewinnung geplant.
TikTok & Snapchat || Awareness für Azubis
Auftraggeber:in ·
Ausgangssituation: Ein Immobilienkonzern hat für angehende Auszubildene eine Art "Tag der offenen Tür" veranstaltet, um Einblicke in die verschiedenen Berufe zu gewähren.
Aufgaben und Ziele: Um für ein großes Erscheinen an potentiellen neuen Auszubildenen zu sorgen, sollte dieses Event vorab bei der entsprechenden Zielgruppe publik gemacht werden. In TikTok und Snapchat sah ich genau diese Chance, eine möglichst große Awareness zu schaffen. Da das Event vor Ort stattfand, war das Targeting neben den Interessen auch auf lokaler Ebene definiert.
Ergebnis: Das Werbebudget von 2.000€ wurde gleichmäßig auf beide Kanäle aufgeteilt und konnte insgesamt über 1,4 Mio. Impressionen erzielen. Auch das Event war wohl ein voller Erfolg.