Über mich
Skills
Portfolio
Künstlerkatalog — Max Weiss
Künstlerkatalog — Max Weiss
Rebranding Realisierung & visuelle Betreuung
Rebranding Realisierung & visuelle Betreuung
Projekte
CinemaxX Rebranding
CinemaxX Entertainment GmbH · Kunst, Kultur und Sport
Im Rahmen meiner Tätigkeit für die CinemaxX Entertainment GmbH habe ich erfolgreich die Umgestaltung des visuellen Erscheinungsbilds von Magenta zu Schwarz-Orange realisiert. Dabei folgte ich den Vorgaben des Mutterkonzerns VUE (UK) und entwickelte kreative Lösungen und Konzepte für die Anpassung des Corporate Designs in sämtlichen Unternehmensbereichen. Dies umfasste die Gestaltung von Werbematerialien wie Freikarten, Avatar-Geschenkboxen, Display Ads und Social Media Content. Zudem war ich verantwortlich für die Namensgebung und den visuellen Aufbau der Selbstbedienungsterminals vor Ort.
Meine Arbeit trug maßgeblich dazu bei, die Marke CinemaxX an die internationalen Standards des Mutterkonzerns anzupassen und gleichzeitig die Einzigartigkeit und Wiedererkennbarkeit der Marke zu bewahren. Die erfolgreiche Umsetzung dieser umfangreichen Aufgaben erforderte ein hohes Maß an Kreativität, Sorgfalt und strategischem Denken, um die gesteckten Ziele zu erreichen und das Unternehmen in einem wettbewerbsintensiven Markt weiter zu stärken.
Bonprix Social Media & Digital Ads
bonprix · Konsumgüter und Handel
Von 2019 bis 2021 hatte ich die Möglichkeit, die Social Media & Display Ads Abteilungen der hamburger Modefirma bonprix durch meine visuelle Expertise zu unterstützen. Während dieser Zeit war ich verantwortlich für die Gestaltung des gesamten grafischen Werbesortiments in diesen Bereichen. Mein Aufgabenbereich umfasste die Konzeption und Umsetzung von vielfältigen Werbematerialien, angefangen bei klassischen Grafiken bis hin zu dynamischen HTML5-Anzeigen und Out-of-Home display Werbung. Diese Kreationen wurden sowohl für den nationalen als auch internationalen Markt entwickelt und waren ein wesentlicher Bestandteil der Marketingstrategie des Unternehmens.
Erscheinungsbild für das 40. Jubiläum der Karl H·Ditze·Stiftung
Karl H·Ditze·Stiftung · Öffentlicher Dienst, Verbände und Einrichtungen
Zum 40. Jubiläum der Karl H. Ditze-Stiftung im Jahr 2019 hatte ich die Ehre, ein Erscheinungsbild mit einer daraus resultierenden Einladungskarte inklusive Programm für die geladenen Gäste aus der Hamburger Kultur-, Politik- und Unternehmerbranche zu konzipieren und zu gestalten. Karl H. Ditze war der visionäre Gründer einer kleinen Tintenkuli-Fabrik, die er innerhalb weniger Jahre zu einer der weltweit erfolgreichsten Unternehmensgruppen, rotring, ausbaute. Ab Mitte der 50er Jahre erlangte das bekannteste Schreibgerät aus dem Hause rotring, der "rapidograph", Kultstatus und wurde von Generationen von Künstlern und Schriftstellern geschätzt.
Karl H. Ditze verstarb 1993 bei seiner größten Leidenschaft, der Seefahrt, an Bord der "Frontier Spirit" auf einer Kreuzfahrt in die Antarktis. Nach seinem Tod übertrug er sein gesamtes Vermögen seiner Stiftung, die sich der Förderung von Kaufmannschaft, Kunst, Kultur, Karitas und anwendungsbezogener Wissenschaften verschrieben hat.
Als besondere Ehrung für Karl H. Ditze habe ich ein gestalterisches System entwickelt, das das Flaggenalphabet der Schifffahrt verwendet. Dieses Alphabet wurde verformt und künstlerisch aufgearbeitet, um die Botschaft zum 40. Jubiläum der Stiftung zu übermitteln und gleichzeitig den Gründer und Stifter zu ehren.