Sarah

Sarah

Freelancer:in

Fulda

Akademische Texte
Projektmanagement
Recherche

Über mich

• Coaching im Rahmen von Veränderungsprozessen, implizit im Rahmen der Begleitung von Transformationsprojekten und organisatorischen Veränderungen sowie explizit als Business Coach bei Karriereentwicklung, Veränderung der Führungsverantwortung, Einführung neuer Teamstrukturen oder beruflicher Veränderung (neue Position/Rolle, neues Team, etc.) • Karriere- und Gründungs-Coaching mit dem Schwerpunkt auf Stärken- und Kompetenzanalyse, Werteorientierung, Positionierung, Widerstandsfähigkeit (Resilienz) sowie Themen rund um Gründungsaufbau (Business Plan, Unternehmerprofil, etc.) • Strategische Analysen und konzeptionelle Arbeit insbesondere im Zuge von organisatorischen Veränderungen und Neuaufstellungen, z.B. Entwicklung und Umsetzung von Target Operating Modellen (TOM), Durchführung von Funktions-analysen zur Effizienzsteigerung, Analysen zur Optimierung von Organisations-strukturen, Führungsspannen und funktionsübergreifender Zusammenarbeit sowie Prozessoptimierung • Projektmanagement in großen Transformationsprojekten, insbesondere bei der Einführung neuer Organisationsstrukturen, Prozesse und Zusammenarbeitsmodellen (agil, digital), einschließlich Projektplanung, Koordination und Tracking von Maßnahmen (inkl. Aktivitäten, Termine, Verantwortlichkeiten und Effekte) sowie Kommunikation, Berichtserstattung & Workshopplanung und -durchführung • Begleitung von organisatorischen Veränderungen, Transformations- und Change-Prozessen, insbesondere im Hinblick auf ergebniswirksame Steuerung und Umsetzung, Begleitung von Veränderungsprozessen sowie Berichterstattung an Key Stakeholder (Geschäftsführung, Programmleitung, etc.)

Skills

Expert:in

Akademische Texte
Projektmanagement
Recherche
Präsentationen
Excel
Powerpoint
Organisation
Empathie
Organisational Design
Strategy Implementation

Fortgeschritten

Businessplanerstellung
Business Development
Konzept-Entwicklung
Kanban
IT-Rollout
Change Management

Junior:in

Scrum
Unternehmensentwicklung
Portfolio Management
Budgeting

Projekte

  • Turnaround-Programm eines Anlagenherstellers

    Auftraggeber:in

    2020 — 2022

    Unterstützung in einem umfassenden Turnaround-Programm eines Anlagenherstellers mit dem Ziel der Definition eines neuen Organisations- und Steuerungsmodells sowie der Struktureffizienzoptimierung

    • Organisations- und Steuerungsmodell
      • Konzeptionelle Entwicklung eines Target Operating Models (TOM) als Blueprint für weitere Regionen und Globale Funktionen sowie Vorbereitung und Begleitung der Implementierung des Blueprints entlang von 6 Regionen und mehreren Globalen Funktionen
      • Erarbeitung detaillierter Zielorganigramme, inkl. dimensionierten HC-Zielzahlen und effektiven und effizienten Teamstrukturen entlang TOM Blueprint, Einführung standardisierter und regional harmonisierter Rollen und Verantwortlichkeiten (einheitliche Rollenbeschreibungen) sowie Umsetzung regionaler Gremien, Entscheidungsrechte und Zusammenarbeit in der Matrix (disziplinarische und funktionale Berichtslinien)
      • Entwicklung und erstmalige Einführung eines KPI und Steuerungsmodells für regional beeinflussbare Kosten
    • Struktureffizienzoptimierung
      • Durchführung einer Struktureffizienzoptimierung in der COO-Funktion aufgrund hoher Overheadkostenbudgetabweichung
      • Entwicklung und Anwendung einer schlanken Funktionsanalysemethodik zur Reduzierung von Overheadkosten entlang automatisierbarer, digitalisierbarer, überlappender oder falsch-allokierter Tätigkeiten
      • Identifikation von Optimierungspotentialen gemeinsam mit Funktions- und Bereichsleitern auf Workshopbasis und wöchentliche Bericht- und Fortschrittserstattung an die Geschäftsführung
  • Post-Merger Integration in der Versicherungsbranche

    Auftraggeber:in

    2019

    Unterstützung bei einer großen, internationalen Post-Merger Integration in der Versicherungsbranche

    • Change-Management
      • Entwicklung und Nachhaltung eines Change-Management-Inventory, welches über 10 Länder, 3 Betriebsgesellschaften, 5 Funktionen (HR, IT, Finanzen, etc.) und zahlreiche Interessengruppen des Kunden umfasst und als Hauptquelle für die Verfolgung von Veränderungsaktivitäten und -auswirkungen innerhalb des Programms genutzt wurde
      • Regelmäßige Berichterstattung an den Vorstand zum Status sowie Risiken
      • Erstellung eines Kommunikationskonzepts (Kaskade, Termine, Zielgruppe, etc.) und entsprechender Kommunikationsunterlagen
    • Integrationsmanagement
      • Unterstützung der Geschäftsführung und des Programmverantwortlichen in der Steuerung und Transparenzschaffung der Integration durch Schaffung eines Integration Management Offices (IMO)
      • Qualitätssicherung und Tracking der Integrationsfortschritte sowie Identifikation von Risiken, Abhängigkeiten und Wechselwirkungen zur Sicherstellung einer ergebniswirksamen Steuerung
      • Aufsetzen des Berichtwesens für Geschäftsführung und Programm-Management, inkl. Aufbereitung, Abstimmung und Qualitätssicherung des Reportings für die wichtigsten Governance-Meetings (SteerCo, ExecCo, etc.)
    • Identifikation von Synergiepotentialen
      • Identifizierung und Umsetzung von Synergiepotenzialen ("cost-levers" und "efficiency-enablers")
      • Analyse der wichtigsten Hebel zur Kosteneinsparung und Erstellung verschiedener Szenarien und Handlungsoptionen für die Geschäftsführung
      • Sicherstellung der Erreichung der intern und extern kommunizierten Synergieziele
  • Testmanagements eines großen IT-Projekts

    Auftraggeber:in

    2018

    Unterstützung des Testmanagements eines großen IT-Projekts, insbesondere bei der Verknüpfung des übergreifenden Programms und der individuellen Projekte während einer wichtigen und komplexen Phase des Programms

    • Schaffung von Transparenz über alle testrelevanten Themen sowie deren Auswirkungen auf das übergreifende Programm für das Top Management
    • „Challenging“ und Coaching des Projektmanagers
    • Unterstützung der Planungsaktivitäten sowie Qualitätskontrolle relevanter Dokumente
    • Durchführung von Workshops und Vertiefung testrelevanter Themen

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Sarah ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Sarah mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.