Über mich
Skills
Portfolio
Hafa Keramik
Hafa Keramik
Hafa Keramik
Hafa Keramik
Projekte
Hafa Keramik
Anke Ziehfreund · Marketing, PR und Design
„Hafa“ bedeutet im schwäbischen Dialekt „Topf“ oder „Gefäß“. Tief verwurzelt in ihrer schwäbischen Herkunft knüpft die junge Keramikmarke eine bedeutungsvolle Verbindung zu einer Region, die für ihre Handwerkskunst und präzise Liebe zum Detail bekannt ist. Hafa Keramik vereint somit Tradition und Handwerkskunst mühelos mit einem modernen und klaren ästhetischen Ansatz. Dabei verkörpert sie eine einzigartige Identität, die bei Kund*innen ein Gefühl der Vertrautheit hervorruft. Die visuelle Sprache der Marke wurde entwickelt, um die Zeitlosigkeit sowie die charakteristische und individuelle Natur handgefertigter Keramik zu betonen.
In meiner Tätigkeit als Freelancerin habe ich die Corporate Identity für die Marke „Hafa Keramik“ der Künstlerin Anke Ziehfreund entwickelt. Das vorrangige Ziel bestand darin, die Sichtbarkeit der Marke zu steigern und Anke eine Plattform zu bieten, um ihre Keramik unter diesem Label erfolgreich zu bewerben und schließlich zu verkaufen. Dafür wurde auch eine Social-Media-Strategie mit Produktfotos entwickelt, die die Markenästhetik nach Außen präsentiert.
One Health Bad Waldsee
Bauernschule Bad Waldsee in Kooperation mit der Agentur PR Duffner (freie Mitarbeit) · Marketing, PR und Design
Der One Health-Ansatz betont die Entwicklung eines Bewusstseins für die zahlreichen Verbindungen in unserer Umwelt. Welchen Einfluss hat unser tägliches Verhalten auf diese komplexen Beziehungen, und welche Maßnahmen können wir ergreifen, um sie positiv zu beeinflussen? Die Initiative One Health Bad Waldsee, die sich in einer ländlichen Umgebung befindet, hat sich zum Ziel gesetzt, die Menschen für das Motto zu sensibilisieren: Eine Erde - eine Gesundheit für Menschen, Tiere und die Umwelt. Diese Initiative betont, dass wir alle miteinander verbunden sind und einander benötigen.
Als freiberufliche Designerin habe ich in Zusammenarbeit mit der Agentur „PR Duffner“ an der Entwicklung der Marke OneHealth gearbeitet, wobei der Fokus auf der klaren Darstellung der Wechselwirkungen unseres Ökosystems lag. Meine zentrale Rolle umfasste die Gestaltung der visuellen Identität der Marke, darunter die Erstellung des Logos und sämtlicher zusätzlicher Marketingmaterialien, wie Visitenkarten und Flyer. Zusätzlich habe ich ein Konzept für Instagram entwickelt und Vorlagen für Beiträge erstellt, die von den Kund*innen genutzt werden kann.