Özgür

Özgür

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Elsenfeld

Buchhaltung
Jahresabschluss
SAP

Über mich

Ich war zuletzt als Unternehmensberater bei den Big Four-Gesellschaften KPMG, EY und PwC tätig. Während dieser Zeit habe ich umfassende Fachkenntnisse in nationaler (HGB) und internationaler (IFRS) Rechnungslegung erworben. Meine Kenntnisse konnte ich in verschiedenen Industrieunternehmen in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Wirtschaftsprüfung anwenden und unter Beweis stellen. Darüber hinaus habe habe ich auch praktische Erfahrungen in der Modellierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen des Jahresabschlusses gesammelt. Dabei wendete ich RPA (Robotic Process Automation) an, um effizientere und effektivere Arbeitsabläufe zu schaffen. Zum anderen habe ich umfassende Kenntnisse in der Analyse und Visualisierung von Prozessdaten, z.B. mit Microsoft PowerBI. Dabei liegt mein Fokus darauf, interaktive Dashboards zu erstellen, die Unternehmen dabei unterstützen, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Geschäftsprozesse zu optimieren. Zusätzlich verfüge ich auch im Bankensektor über Projekterfahrungen, insbesondere Blockchain (DeFi, Verwahrung, Tokenisierung). Mein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre und Recht ermöglichte mir die Erweiterung meiner fachlichen Kenntnisse und den Erwerb eines breiten Wissens. Darüber hinaus konnte ich durch mein Masterstudium im Wirtschaftsingenieurwesen mein analytisches Denkvermögen weiterentwickeln. Mein Fokus liegt auf offener und klarer Kommunikation mit meinen Kunden. Jedes Unternehmen ist einzigartig und verdient maßgeschneiderte Unterstützung. Ich arbeite eng mit meinen Kunden zusammen, um Ihre spezifischen Bedürfnisse zu verstehen und passgenaue Lösungen anzubieten, die Ihren finanziellen Zielen entsprechen.

Skills

Junior:in

Buchhaltung
Jahresabschluss
SAP
Bilanzanalyse
ChatGPT
Controlling
Data Analysis
Datenauswertungen
DLT
Excel
Finanzierung
Kalkulation
Korrekturlesen
Kostenrechnung
Lexware
Microsoft Dynamics
Nachhilfe
Power BI
Powerpoint
Präsentationen
Telefonbefragung
Übersetzung

Projekte

  • Interim Accountant & IT Consultant

    Diverse Auftraggeber · Beratung und Consulting

    2022 — 2024

    • Bearbeitung von Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung

    • Bearbeitung von Zahlläufen, sowie Umsatzsteuervoranmeldung

    • Vorbereiten des Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB

    • IT-Anforderungen übersetzen

    • Mapping der Kontorahmen

    • Customizing im FI Bereich

    • Prozessanalyse und Prozessoptimierung

    • Erstellung von interaktiven Dashboards mit MS Power BI

  • TOP MANAGEMENT CONSULTING

    PwC Deutschland · Beratung und Consulting

    2018 — 2021

    • Vorbereitung des Jahresabschlusses
    • Umsetzung von Rechnungslegungsanforderungen IFRS und FinRep
    • Meldewesen- Analyse der bilanziellen Auswirkungen und Erstellung der fachlichen Konzeption 
    • SAP BW- Definition der Umsetzungsanforderungen inkl. Testfälle – SAP BO / HP ALM
    • Bearbeitung von EBA-Validierungsregeln inkl. Dokumentation der Datenverarbeitung – IDV
    • Modellierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen – RPA / UiPath & BPMN
    • Erstellung von interaktiven Dashboards – MS Power BI
  • AUDIT & ASSURANCE SERVICES

    Ernst & Young · Beratung und Consulting

    2015 — 2017

    • Wirtschaftsprüfung: Prüfung von Jahresabschlüssen mittelständischer Unternehmen, sowie nationaler und internationaler Konzerne (HGB / US-GAAP / IFRS)
    • IT-Due-Diligence: Analyse der IT-Architektur, Identifikation von Carve-out-Maßnahmen, Erstellung von Buy Side Reports
    • SOX: Weiterentwicklung von internen Kontrollsystemen

Berufserfahrungen

  • TOP MANAGEMENT CONSULTING · Vollzeit

    PwC · Beratung und Consulting

    2018 — 2021

    • Vorbereitung des Jahresabschlusses
    • Umsetzung von Rechnungslegungsanforderungen IFRS und FinRep
    • Meldewesen- Analyse der bilanziellen Auswirkungen und Erstellung der fachlichen Konzeption 
    • SAP BW- Definition der Umsetzungsanforderungen inkl. Testfälle – SAP BO / HP ALM
    • Bearbeitung von EBA-Validierungsregeln inkl. Dokumentation der Datenverarbeitung – IDV
    • Modellierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen – RPA / UiPath & BPMN
    • Erstellung von interaktiven Dashboards – MS Power BI
  • AUDIT & ACCOUNTING SERVICES · Vollzeit

    Ernst & Young · Beratung und Consulting

    2015 — 2017

    • Wirtschaftsprüfung: Prüfung von Jahresabschlüssen mittelständischer Unternehmen, sowie nationaler und internationaler Konzerne (HGB / US-GAAP / IFRS)
    • IT-Due-Diligence: Analyse der IT-Architektur, Identifikation von Carve-out-Maßnahmen, Erstellung von Buy Side Reports
    • SOX: Weiterentwicklung von internen Kontrollsystemen
  • AUSLANDSEINSATZ - TRAINEE CONTROLLING · Vollzeit

    Realtime Technologies Dublin · Pharma und Medizintechnik

    2015 — 2016

    • Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse und Abweichungsanalysen für die Fachbereiche und Geschäftsführung
    • Mitwirkung bei Forecast-Meldungen über anstehende Gewinne und Verluste (GuV)
    • Be­glei­tung und Aus­bau im all­ge­mei­nen Be­richts­we­sen- Ver­bes­se­rungen bei der Ab­bil­dung von Pro­zes­sen in SAP FI und CO

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Özgür ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Özgür mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.