Nicolas Hintergrundbild
Nicolas

Nicolas

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Gessertshausen

C#
ASP.NET
Webentwicklung

Über mich

Als ich in meiner Ausbildung festgestellt habe, dass ich für die Softwareentwicklung brenne, habe ich diesen Weg immer weiterverfolgt. So habe ich über die Jahre hinweg die unterschiedlichen Bereiche und Möglichkeiten zur Entwicklung einer Software kennengelernt und hatte den Fokus von Anfang an auf der Webentwicklung. Zunächst ging es für mich in die Frontend-Entwicklung mit SAPUI5 für eine Projektplanungs- und Managementsoftware im Bereich der Stromnetze. Mit C# und .NET bin ich in die Backend-Entwicklung eingestiegen und arbeite seit 2019 an Schnittstellen für Webanwendungen. Dazu gehört das Verknüpfen mit anderen Systemen, Validieren von Daten, Berechnen von Werten... eben alles, was die Website am Ende an Daten und Funktionen braucht. Technologisch habe ich mich auf NServiceBus, REST, gRPC und Azure Cloud Lösungen fokussiert. Und neben der Technik habe ich mir angesehen, wie man Softwareentwicklungsprozesse verbessern kann und dadurch die ein oder andere Veränderung im Team angestoßen. Zudem habe ich Werksstudenten betreut und Azubis im Bereich der Softwareentwicklung ausgebildet. Ich liebe das Reisen und Entdecken neuer Länder und Kulturen. Und um die Menschen zu verstehen, entwickle ich ständig meine Sprachkenntnisse weiter.

Skills

Expert:in

C#
ASP.NET
Webentwicklung
Backend Development
Git
MySQL
Entity Framework Core
Microservices
Applications Development
Softwareentwicklung
NServiceBus
Agile Software Development
Postman

Fortgeschritten

Domain Driven Design
Docker
Cloud Computing
Github
OAuth
Prompt Engineering
rabbitMQ

Junior:in

Kubernetes
Dozieren
Design Thinking

Portfolio

Neue Website für Malerbetrieb

Neue Website für Malerbetrieb

Projekte

  • ENTWICKLUNG EINER MIDDLEWARE ZUR BERECHNUNG UND ZUSAMMENFASSUNG VON RECHNUNGSPOSITIONEN

    niwadev · Internet und Informationstechnologie

    2024 — heute

    Ziel: In meiner Dozententätigkeit werden Unterrichtseinheiten abgerechnet. Diese sind 45 Minuten lang. In meinem Zeiterfassungssystem „Clockodo“ kann ich jedoch nur Abrechnungen zum Stundenpreis machen. Daher möchte ich monatlich die Daten von Clockodo beziehen, tageweise zusammenfassen und die Stunden in die Unterrichtseinheiten umrechnen, um korrekte Rechnungen stellen zu können.

    Aufgaben:

    • Anforderungsanalyse
    • Analyse der Schnittstellen und Abonnements
    • Identifikation passender Technologien für Hosting und Datenbank
    • Entwicklung einer Schnittstelle zum Abruf und zur Umrechnung der Daten aus Clockodo
    • Containerisierung über Docker
    • Aufsetzen eines Debian-Servers mit PostgreSQL-Datenbank

    Technologien: C#, ASP.NET Core Web API, .NET 8, REST API Services, Software-Architektur, Docker, PostgreSQL, Entity Framework (EF Core), Postman, GitHub, Debian, GitHub Copilot

  • MIGRATION DES UMBRACO CMS-SYSTEMS DER WEBSITE AUF EINE NEUE VERSION

    LEW Service & Consulting GmbH (Festanstellung) · Sonstige Branche

    2023 — 2023

    Ziel: Die bisher verwendete Version des Umbrao CMS ist bereits einige Jahre alt und erreicht im September den End-of-Life-Status, wodurch es keine Updates mehr erhält. Um die Website weiterhin sicher betreiben zu können, ist eine Migration auf die nächsthöhere Version nötig.

    Aufgaben:

    • Planung und Umsetzung der Migration
    • Recherche zu Änderungen zwischen den Versionen Umbraco 7 und Umbraco 8
    • Koordination der Aufgaben und des Entwicklerteams bestehend aus internen und externen Entwicklern
    • Anpassung der selbstentwickelten Umbraco Backend-Komponenten
    • Migration der Datenbank
    • Testen der Migration gemeinsam mit dem Fachbereich
    • Arbeiten in einem funktionsübergreifenden SCRUM-Team

    Technologien: C#, ASP.NET MVC, .NET-Framework 4.8, Umbraco 7, Umbraco 8, Angular.JS, SignalR,, MSSQL, Application Insights, Entity Framework (EF Core), Git, Azure DevOps, Jira

  • RELAUNCH DER WEBSITE FÜR MEIN FREELANCING BUSINESS

    niwadev · Internet und Informationstechnologie

    2023 — 2023

    Ziel: Aufgrund gestiegener Kosten im Hosting, des Wartungsaufwands und der geringen Sichtbarkeit, soll die Website auf einer neuen technischen Basis aufgesetzt werden. Dabei spielen die SEO-Sichtbarkeit, das Design und mehr Inhalte eine große Rolle.

    Aufgaben:

    • Planung und Umsetzung der Website
    • Aufsetzen einer neuen Hosting Umgebung mit WordPress
    • Auswahl geeigneter Plug-Ins für Mehrsprachigkeit, SEO, Analytics usw.
    • Anpassung des Themes „GeneratePress“ auf die eigenen Bedürfnisse
    • Erstellung eigener Gutenberg-Patterns zur optimalen Darstellung von Inhalten
    • Erstellung und Übersetzung von Inhalten

    Technologien: WordPress CMS, GeneratePress

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Nicolas ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Nicolas mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.