Michael Hintergrundbild
Michael

Michael

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Regensburg

Projektmanagement
Beratung
JIRA

Über mich

Ich bin ein erfahrener und motivierter Projektmanager mit starken Fähigkeiten im Aufbau und der Pflege von Geschäftsbeziehungen. Ich habe in der Technologiebranche gearbeitet und konnte dort mein Fachwissen und meine Führungsqualitäten unter Beweis stellen. Ich bin ein starker Kommunikator und Problemlöser, der sich schnell in neue Märkte und Branchen einarbeiten kann und bin ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, um meine Fähigkeiten zu erweitern. Ich bin daran interessiert, mich mit anderen Branchenexperten zu vernetzen und vielleicht auch schon bald mit Ihnen zusammenarbeiten zu können.

Skills

Expert:in

Projektmanagement
Beratung
JIRA
Confluence
WordPress
Problem Management
Qualitätssicherung
IT Governance
IT-Rollout

Fortgeschritten

Webdesign
Softwareentwicklung
Personalführung
Shopentwicklung
Präsentationen
App-Entwicklung
Webentwicklung
Erklärvideos
Technische Dokumentation

Junior:in

Grafikdesign
Illustration
UX Design
Logo Design
Visitenkarten
Flyer & Broschüren
Corporate Design
3D-Modelling
Interior Design
Animation
Logoanimation
Jingles
Radiospots
Online-Marketing

Projekte

  • Product Owner

    Native Instruments GmbH · Kunst, Kultur und Sport

    2024 — 2024

    • Planung und Umsetzung von Agile/Scrum-Prozessen für die Entwicklung innovativer Softwarelösungen
    • Führung und Motivation eines achtköpfigen Entwicklerteams zur Steigerung der Produktivität und Effizienz
    • Erarbeitung und Priorisierung von Product Backlogs, um die Produktvision zu verwirklichen und den Kundenanforderungen gerecht zu werden
    • Kontinuierliche Interaktion mit Stakeholdern zur Sicherstellung der Projektziele und -fortschritte
    • Durchführung von Sprint Planning, Review und Retrospective Meetings zur Optimierung der Entwicklungszyklen
    • Verantwortlich für das Release-Management und die Qualitätssicherung der Softwareprodukte
    • Förderung der Selbstorganisation des Teams und Sicherstellung der Einhaltung der Scrum-Prinzipien
    • Einsatz und Weiterentwicklung des CMS Ibexa zur Unterstützung der Content-Management-Prozesse
    • Implementierung von Micro Frontend-Architekturen zur Steigerung der Skalierbarkeit und Flexibilität in der Benutzererfahrung
  • Projekmanager/Product Owner Support

    Dr. Oetker Digital · Konsumgüter und Handel

    2023 — 2024

    • Verantwortung für das Backlog-Management von Supportanfragen und die Sicherstellung effizienter Lösungen
    • Steuerung von Projekt- und Support Budgets, inklusive Invoicing und Überwachung finanzieller Transaktionen
    • Planung und Implementierung von RACI-Matrizen zur Definition von Team Verantwortlichkeiten
    • Einsatz und Weiterentwicklung des CMS Hygraph zur Unterstützung skalierbarer Lösungen und zur Optimierung von Content Management Prozessen
    • Entwicklung und Management von Micro Frontends zur Verbesserung der Modularität und Flexibilität der Benutzeroberflächen
    • Kurze, regelmäßige Abstimmungen mit Stakeholdern und technischen Teams zur fortlaufenden Verbesserung der Servicequalität
  • Projektleiter - IT und Webprojekte

    Sandstein Neue Medien GmbH · Öffentlicher Dienst, Verbände und Einrichtungen

    2021 — 2023

    • Erfolgreiche Gesamtprojektleitung von TYPO3-Projekten für öffentliche Behörden
    • Leitung und effektive Steuerung agiler Scrum-Entwicklungsteams mit bis zu 12 Mitgliedern
    • umfassendes IT-Anforderungsmanagement und gründliche technische Machbarkeitsprüfung
    • Planung von Tickets in Form von Change Requests und Bugfixes
    • Engagierte Kundenkommunikation und überzeugende Verhandlungsführung, inklusive Budgetplanung- Gewissenhafte Überwachung von Prozessen sowie präzise Releaseplanung
    • Präsentation von Projektfortschritten bei Retrospektiven und Feedbackrunden
    • Umfassende Dokumentation und Verwaltung des Projektablaufsdurch Atlassian Confluence und Jira
    • Bewältigung komplexer Prozessumgebungen
    • Effektiver Umgang mit mehr als 6 Stakeholdern aus diversen funktionsübergreifenden Teams
    • Tiefgreifendes Wissen in den Bereichen IT-Sicherheit, Recht und Verträge als Grundvoraussetzung
    • Kompetente Anwendung von Jira zur transparenten Projektdokumentation und verwaltung
    • Erfolgreiche Integration von IT-Sicherheitsaspekten und rechtlichen Anforderungen in Projekte

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Michael ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Michael mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.