Marcel Hintergrundbild
Marcel

Marcel

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Aying

Über mich

Bereits früh startete ich in das selbständige Berufsleben, in dem ich im Bereich des Online-Marketings neben meinem Studium der Biologie zu arbeiten zu begann. Eine wichtige Grundlage für meinen Erfolg in diesem Bereich war die Motivation und Geduld mir neues Wissen anzueignen und mich in neue Fachbereiche einzuarbeiten. Ich startete zunächst mit SEO und Advertising wie Facebook und Amazon und eine entsprechende Kundenbetreuung in diesem Bereich. Später kamen Campaign Management, Abrechnungsverwaltung und Projektplanung hinzu. Häufig konnte ich hierbei auch eine wertvolle Schnittstelle zwischen Stakeholdern, Unternehmern, Kunden und den einzelnen Abteilungen einer Firma darstellen. Immer wieder stand ich hierbei vor der Herausforderung, neue Fähigkeiten erwerben zu müssen und zu können. Für mich sind Weiterentwicklung sowie der Erwerb von neuem Wissen und Können ein essenzieller Bestandteil.

Skills

Fortgeschritten

Social Media
Präsentationen
Körperliche Tätigkeiten
Google Ads
Online-Marketing
Excel
R
Outlook
Powerpoint
Word
Google Analytics
Facebook Business Manager
Canva
Datenpflege
Wissenschaftliches Schreiben
Marketing Campaign Management
Instagram
ChatGPT
Projektmanagement
DevOps

Junior:in

WordPress
SEO
Digitale Assistenz
Illustrator
JIRA
Photoshop
SAP
Trello
Kanban
Agile Coaching
Change Management
Premiere Pro
Agile Führung
Scrum

Projekte

  • Projektmanager für nachhaltigen Microgreens-Anbau in Aquaponik-Systemen

    Auftraggeber:in ·

    2023 — 2024

    Projektübersicht:

    Meine Aufgabe in diesem Projekt konzentrierte sich auf den nachhaltigen und effektiven Anbau von Microgreens in einem Aquaponik-System. Als Projektmanager war ich verantwortlich für die sorgfältige Planung und Dokumentation der verschiedenen Projektphasen, wobei vor allem JIRA und Confluence zum Einsatz kamen.

    Schlüsselaufgaben und Verantwortlichkeiten:

    • Prototypentwicklung: Zu Beginn des Projekts war ich maßgeblich an der Gestaltung und Entwicklung verschiedener Prototypen für das Aquaponik-System beteiligt und führte deren Ergebnisauswertung durch.
    • Systementwicklung und -optimierung: Nach der Identifikation des effektivsten Systems leitete ich die Planung der eigentlichen Anlage und überwachte deren kontinuierliche Verbesserung und Erweiterung.
    • Expertenauswahl und Teammanagement: zur Erfolgreichen Durchführung des Projekts Identifizierte und rekrutierte ich wichtige Experten und Mitarbeiter.
    • Materialbeschaffung und Lieferantenmanagement: Auch Übernahm ich die Verantwortung für die Beschaffung von Materialien und die Identifikation geeigneter Zulieferer.
    • Budgetplanung und Wirtschaftlichkeitsanalyse: Für die eigentliche Projektdurchführung führte ich die Budgetplanung durch und berechnete den voraussichtlichen Return on Investment des Projekts.
    • Mitarbeiterschulung: Des Weiteren übernahm ich Schulung neuer Mitarbeiter im Umgang mit dem Aquaponik-System, und deren Eingliederung in das Team. Hierbei war mein umfangreiches Wissen über das Projekt und Aquaponik im Allgemeinen von großem Nutzen.
    • Lösungsfindung und Troubleshooting: Ich setzte meine Erfahrungen ein, um kreative Lösungsansätze für auftretende Probleme zu entwickeln und weitere Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.

    Ergebnisse und Erfolge:

    Durch mein Engagement und meine Expertise in Aquaponik konnte das Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Die effektive Planung und Durchführung des Projekts führten zu einem nachhaltigen und wirtschaftlich tragfähigen Anbausystem für Microgreens, das ständig verbessert und erweitert wird.

  • Agiles Projektmanagement und Fortbildungsexperte

    Auftraggeber:in ·

    2023 — 2024

    Projektübersicht:

    In meiner Funktion als Experte für agiles Projektmanagement konzentrierte ich mich auf die Betreuung und Beratung von Kunden und Teammitgliedern, wobei ich mein vertieftes Wissen in den Bereichen SCRUM, PRINCE2, DevOps und agile Methoden anwandte. Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die Entwicklung und Leitung von Workshops, die Gestaltung neuer Kursinhalte und die Implementierung innovativer Fortbildungsmethoden mithilfe eines spezialisierten Teams.

    Schlüsselaufgaben und Verantwortlichkeiten:

    • Agiles Projektmanagement: Implementierte agile Praktiken und Methoden in Projekten und Workshops, um Flexibilität und kontinuierliche Verbesserung zu fördern.
    • SCRUM-, PRINCE2- und DevOps - Training: Durführung gezielter Schulungen und Workshops in SCRUM und PRINCE2 und DevOps um Teams sowie Kunden in agilen Methoden zu schulen.
    • Workshop-Design und -Durchführung: Entwickelte und moderierte interaktive Workshops, die auf agilen Methoden basieren, um praktische Fähigkeiten zu vermitteln.
    • Entwicklung von Kursen und Fortbildungsmethoden: Konzeption und Realisierung neuer Kursformate und Lernmethoden, speziell ausgerichtet auf agile Praktiken.
    • Stakeholder-Management: Durchführung regelmäßiger Reviews und Retrospektiven, um Feedback von Stakeholdern zu sammeln und in die Kursentwicklung zu integrieren.
    • Datenanalyse und Reporting: Einsatz von Datenanalysemethoden, um die Effektivität von Trainingsmaßnahmen zu bewerten und anzupassen.
    • Kontinuierliche Verbesserung: Implementierte Feedbackschleifen und iterative Prozesse in der Kursentwicklung, um stetige Verbesserungen zu gewährleisten.

    Ergebnisse und Erfolge:

    Durch die meine Mitwirkung zur Anwendung agiler Praktiken in der Fortbildung und Projektarbeit konnte ich die Effektivität und Anpassungsfähigkeit unserer Kursangebote signifikant steigern. Die Workshops und Kurse erzielten positive Resonanz, und die Teilnehmer profitierten von den praxisnahen, agilen Lernmethoden.

  • Junior Programm Manager

    Auftraggeber:in ·

    2022 — 2024

    In meiner Tätigkeit als Junior Programmmanager war ich hauptsächlich dafür verantwortlich, dass alle durchgeführten Projekte innerhalb des Programms mit den strategischen Zielen und Prioritäten der Organisation übereinstimmten. Dazu gehörte die Erstellung eines umfassenden Programmplans, der die Ziele, den Zeitplan, den Ressourcenbedarf und die Meilensteine für jedes Projekt festlegte. Außerdem war ich für die effiziente Zuweisung und Verwaltung von Ressourcen, die Ermittlung von Risiken im Zusammenhang mit dem Programm und die Entwicklung von Maßnahmen zu deren Minderung zuständig.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Aufgabe war die Kommunikation - ich hielt alle internen und externen Beteiligten über den Fortschritt des Programms auf dem Laufenden. Außerdem überwachte ich die Qualität der Arbeit in den einzelnen Projekten, ermittelte und verwaltete Abhängigkeiten und Schnittstellen zwischen den Projekten. Wenn nötig, sprach ich Änderungen des Umfangs, der Ziele oder der Prioritäten des Programms an.

    Die kontinuierliche Überwachung des Projektfortschritts ermöglichte es mir, etwaige Konflikte oder Probleme, die zwischen den Projektteams auftraten, proaktiv zu erkennen und zu lösen. Außerdem unterstützte und schulte ich die Projektleiter und Teammitglieder innerhalb des Programms.

    Eine meiner Hauptaufgaben bestand darin, den Abschluss aller Projekte innerhalb des Programms zu koordinieren. Um dies erfolgreich zu tun, musste ich positive Beziehungen zu verschiedenen Interessengruppen pflegen.

    Insgesamt hat meine Erfahrung als Programmmanager meine Fähigkeiten in den Bereichen strategische Planung, Ressourcenmanagement, Risikomanagement, Kommunikation, Konfliktlösung und Stakeholder-Management geschärft.

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Marcel ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Marcel mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.