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Marcel

Marcel

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Tallinn

Sales Strategy
Market Research
Business Development

Über mich

Hallo und willkommen auf meinem Profil! Ich bin Marcel, selbstständiger Unternehmensberater und mag gut gemachten Vertrieb. Ohne durchdachten und effektiv umgesetzten Vertrieb werden die potentiellen Kunden dein Produkt oder deine Dienstleistung nicht kaufen - ganz egal wie innovativ dein Angebot ist. Klingt böse, ist aber ziemlich oft so. Oft kaufen Kunden Produkte und Dienstleistungen die überhaupt nicht innovativ sind, dafür aber gut verkauft wurden... Um das zu ändern helfe ich Unternehmen ihren Vertrieb so auf- oder umzubauen dass sie mit ihren Produkten da hinkommen wo sie hinwollen - zu ihren Wunschkunden. Gemeinsam bringen wir neue Produkte und Dienstleistungen in den Markt oder ich helfe dabei in neue Märkte zu expandieren. Du erreichst du gezielt und kurzfristig die Kunden die du ansprechen möchtest und wirst so zu einem relevanten Anbieter in deinem Markt. Macht das Sinn? Ich denke schon. Lass uns einfach mal darüber sprechen. Warum ich glaube das ich dir helfen kann? In den folgenden Situationen kann ich helfen: ✅ neue Produkte und Dienstleistungen in den Markt bringen ✅ neue Zielgruppen ansprechen ✅ neue Märkte erschließen ✅ Vertriebsprozesse neu strukturieren ✅ Positionierung definieren oder überarbeiten ✅ Unternehmen fit für aktuelle Herausforderungen machen Warum ich glaube das ich helfen kann? ✅ knapp 10 Jahre Erfahrung im Automobilvertrieb ✅ mehr als 3 Jahre verantwortlich für den Aufbau von Teams, Strukturen und Märkten ✅ Steigerung von Umsatz, Profit und Kundenwert ✅ Erfahrung in der Führung von multinationalen Teams ✅ B2X, C2X, online, stationärer Handel, SaaS- und Plattform-Anbieter: been there, done that ✅ nah an aktuellen (internationalen) Trends - Veränderung bedeutet immer Chance! ✅ davor knapp 10 Jahre Erfahrung im Bereich Finance und Controlling (nur für alle Fälle)

Skills

Expert:in

Sales Strategy
Market Research
Business Development
Sales
Account Management
Sales Channel Management
Business Process Re-engineering
Business Environment Analysis
Business Risk Management
Strategy Planning
Strategy Implementation
Business Model Generation
Business Negotiation
Kundenakquise
Change Management
Beratung
Business Innovation
Stakeholder Management
Interim Management
Business Needs Analysis
Projektmanagement
Produktmanagement
Customer Experience Management

Fortgeschritten

Pricing Strategy
Operatives Projektmanagement
Businessplanerstellung
Brand Management
Contract Management
Controlling
Kalkulation
Performance Management
Technisches Verständnis
Telefonakquise
Vertragsmanagement
CRM
Datenauswertungen
Analytische Fähigkeiten
Marketingstrategie
Marketing Mix Management
Analytical Thinking
Recherche
Dozieren
Personalführung
Personalmanagement

Projekte

  • Fractional Executive in Technologie-Investmentunternehmen

    Auftraggeber:in · Internet und Informationstechnologie

    2024 — heute

  • Aufbau von internationalen Vertriebsstrukturen für ein SaaS-Unternehmen

    Auftraggeber:in · Internet und Informationstechnologie

    2023 — 2024

    Unterstützung Expansion und Wachstum durch Aufbau internationaler B2B-Vetriebsstrukturen im Bereich SaaS-Anwendungen in der Automobil-Branche

    • Potential- und Risikobewertung Zielmarkt
    • Schaffen von geeigneten Prozessen zur Kundenakquise
    • Unterstützung bei der undenansprache und Terminanbahnung
    • Produktpräsentation und Verteilsargumentation bei Kunden
  • Aufbau und Leitung B2B-Vertriebsstruktur in der Automobilbranche

    Auftraggeber:in · Internet und Informationstechnologie

    2020 — 2023

    Aufbau und spätere Leitung der Vertriebsorganisation für einen internationalen SaaS-Dienstleister (NASDAQ 500) in der deutschen Automobil-Branche

    • Aufbau und Pfllege von nachhaltigen nationalen und internationalen Kundenbeziehungen
    • Einstellung, Einarbeitung und operative Führung von Mitarbeiter:innen für den Vertriebsaußendienst und den internen Kundendienst
    • Planung, Einführung und Überwachung von kundenorientierten und realisierbaren Prozesses
    • Steigerung von Umsatz, Profit und durchschnittlichem Kundenwert
    • Schaffung ergänzenden interenationalen Vertriebsstrukturen
    • Teilnahme an Messen und Kongressen
    • Verantwortung von Umsatz im siebenstelligen Bereich
    • Disziplinare Führung von 14 Mitarbeiter:innen

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