Über mich
Als Team Lead der Agency Account Strategen vom Google Ads Agentur Support betreute ich in den vergangenen Jahren federführend Agenturen im gesamten Dachbereich direkt. Durch meine Arbeit habe ich tiefe Einblicke in nahezu jede Branche dieser Welt werfen dürfen und habe (gemeinsam mit meinem Team) effektive und zielführende Kampagnen für unsere Agenturen konstruiert und optimiert. Seit August 2020 bin ich als Head of Media/ Geschäftsführer der Stark Network GmbH tätig, wo ich die gesamte SEA & SEM Sparte leite. Hier vertrauen uns Unternehmen wie die Mobil Krankenkasse und die Adecco Group. Dank meines Google Backgrounds gibt es keine Budgethöhe oder Branche, mit der ich nicht vertraut bin.
Skills
Portfolio
Direktor SEA Manager
Projekte
Head of Performance Marketing
Personaldienstleister · Personaldienstleistungen
- Konzeption von Kanalübergreifenden Werbekampagnen zur Mitarbeitergewinnung
- Beratung bei Landing Page Erstellung mit UX Fokus
- Steuerung der ausführenden Agenturen
- Monitoring der Performance der einzelnen Kanäle
- Budgetmanagement und Umverteilung nach Auswertung der Performance
- Beratung der Operativen Leitung des Unternehmens
- Erstellen von Reportings
- Weiterbildung von Mitarbeitern im Marketing
- Analyse und Beratung zu neuen Werbekanälen
- Analyse und Audit der laufenden Marketingmaßnahmen mit Optimierungsvorschlägen
Geschäftsführer / Head of Media
Diverse Werbeagenturen
- Strategische Beratung für SEA Projekte, welche die Kompetenz der betreuenden Agentur übersteigen
- Weiterbildung von SEA Managern in den Bereichen Google Ads Optimierungen, Google Analytics, Merchant Center, Google Ads Editor und Feederstellung
- Operative Unterstützung bei der Optimierung von Google Ads Konten auf Wunsch der jeweiligen Agentur
Head of Media
Krankenversicherung · Gesundheit und Soziales
- Durchführung eines Audits über alle aktiven Google Ads Kampagnen mit diversen Optimierungsvorschlägen
- Im Anschluss Übernahme aller Google Ads Maßnahmen in Absprache mit der Marketing-Abteilung der Krankenkasse
- Optimierung des Display-Targetings auf eine spezifischere Zielgruppe
- Anpassung diverser Links zur Conversion-Optimierung
- Erarbeitung und derzeit Umsetzung einer Conversion Strategie welche die Art und der Wert der einzelnen Leads unterschiedlich gewichtet und entsprechend bei der Klickpreisbestimmung vollautomatisch berücksichtigt
- Anpassung diverser Anzeigentexte zur Optimierung der Anzeigenrelevanz und damit auch des Qualitätsfaktors
- Überarbeitung der Keyword- Sets und deren Aufteilung auf Anzeigengruppen
- Optimierung der Responsiven Display- Anzeigen nach aktuellen Best Practices
CUSTOM ART TATTOO
CUSTOM ART TATTOO · Kunst, Kultur und Sport
- Beratung des Inhabers eines Tattoo-Studios, der während des Lockdowns keine Einnahmen hatte zur Durchführung einer Online Werbekampagne für einen Online Tattoo Kurs für Anfänger
- Durchführung aller besprochenen Maßnahmen
- Leadgenerierung durch eine Suchkampagne
- Leadgenerierung durch eine Videokampagne
- Skalierung der Kampagnen nach dem Erfolg beider Kampagnen statistisch valide festgestellt wurde
- Derzeit Beratung zur Internationalisierung des Kurses für den englischsprachigen Raum
Kunde mit vier Nischen- Modeshops
Auftraggeber:in
Teamleiter Google Ads Agentur Support DACH Region
Google (Dock 15)
- Aus- und Weiterbildung neuer Mitarbeiter im Google Ads Agentur Support
- Wöchentliches Reporting an Google Manager auf verschiedenen Management Stufen über den Fortschritt der durch mein Team und mir betreuten Agenturen und deren Kunden
- Durchführung von Bewerbungsinterviews und Auswahl neuer Mitarbeiter
- Wöchentliche bis zweiwöchentliche Einzelgespräche mit allen Teammitgliedern über ihre Entwicklung und Projektstände
- Technische Unterstützung für alle (Senior) Agency Account Strategists meines Teams bei komplexen Projekten
- Abstimmung mit den Produkttrainern über den Schwerpunkt der Trainingseinheiten für mein Team
- Beratung einer Agentur zusammen mit einem Senior Account Strategist aus meinem Team zu Optimierung der Google Ads Werbmaßnahmen für einen der größten Schuhhändler in Deutschland
- Umstellung der Shopping- Kampagnen auf Smart Shopping
- Korrektur von Fehlern im Conversion Tracking
- Aufsetzen diverser Remarketing Listen zur Nachverfolgung von Interessenten
- Aufsetzen einer dynamischen Suchkampagne zur Erhöhung der Reichweite im Suchnetzwerk
- Einführen von Count Down Anzeigen zum Bewerben von saisonalen Produkten
- Ausbau des Werbekontos eines Kunden zu einem der größten Online Händler für Trachtenmode in Deutschland
- Anpassen diverser Gebotsstrategien
- Ausbau des Keyword- Sets
- Skalierung von lukrativen Kampagnen auf einen Millionenumsatz pro Monat zur Hauptsaison
- Einführung von automatisierten Stornobereinigungen in Google Ads in Zusammenarbeit mit den Entwicklern des Kunden
- Beratung zur Optimierung der Website zur besseren Usability
- Optimierung der Remarketingstrategie
- Ausbau der Google Ads Konten eines Händlers für Automobilteile auf einen Millionenumsatz um Quartal mit einem Senior Account Strategist aus meinem Team und der betreuenden Agentur
- Internationalisierung der Werbemaßnahmen
- Beratung der betreuenden Agentur über neue, passende Features in Google Ads für den Kunden