Johannes

Johannes

Verifizierte:r Freelancer:in

Brand & Strategy Manager

Sprich über das Ergebnis und was der Kunde sich wünscht, nicht über das, was du für dich selbst willst.

Über mich

Aktueller Stand: Fokus als Freelancer auf Marketingprojekte, besonders LinkedIn und Branding + Content. Antrieb: Status Quo challengen - Narrativ des Brandings verändern, Transformation vorantreiben - da fühle ich mich zu Hause. Was springt für dich dabei heraus? Motivierte Arbeitskraft, immer dynamisch, unternehmerisch denkend und extrem emphatisch, mit generalistischem Background, dafür Tiefe im Marketing, spezifisch Brand Marketing, Contentmarketing & Web Site Management und LinkedIn. Was ich suche? Motiviertes Team mit Lust auf Veränderung und die Zukunft selbst zu gestalten. Remote Work auch im Ausland möglich. Anständige IT-Systeme ;-)

Skills

Expert:in

Marketingstrategie
Content Marketing
Business Innovation
Brand Management
Content Management
Digital Marketing
Community Management
Copywriting

Fortgeschritten

Contenterstellung
Social Media
E-Mail-Marketing
Projektmanagement
Online-Marketing
Keynote
Powerpoint
Business Development
Kanban
Change Management
Strategy Planning
Networking
Content Strategy
Stakeholder Management
Analytische Fähigkeiten
Agile Führung

Junior:in

WordPress
Telefonakquise
Businessplanerstellung
Facebook Business Manager
Personalführung
Market Research
Marketing Campaign Management
Sales Channel Management
CRM

Projekte

  • Brand Recording

    Gründer · Marketing, PR und Design

    2021 — heute

    Als freiberuflicher Unternehmensberater begleitete ich DAX-Unternehmen vorwiegend im Marketing. Ob Strategieoptimierung oder das Anstoßen von Analytics-Prozessen (nicht alle Konzerne richten Ihr Marketing auf Daten & Fakten aus) – frischer Wind weht mit mir immer ins Haus. Mit Brand Recording ziehe ich wieder nach Hause in die IT-Branche und unterstütze IT-Unternehmer und deren Teams dabei, LinkedIn mit klarer Strategie als Kanal zu etablieren. Bei mir dreht sich alles um Deine Ziele, bedeutet: Neukunden und top Mitarbeiter zu gewinnenSo läuft die Zusammenarbeit mit mir ab:Wir lernen uns kennen und definieren Deine Ziele.Datengetrieben beginnen wir mit einer Zielgruppenanalyse, damit wir dort wirken können, wo Ergebnisse warten. Mit den gewonnenen Informationen maßschneidern wir Deine LinkedIn-Strategie und -Präsenz. Gemeinsam etablieren wir einen Prozess für die Content-Kreation, die Deine Zielgruppe spürbar begeistert. Das Gleiche gilt für Deine Nachrichten. Nachrichten, die sich abheben und neugierig auf mehr machen. Nicht jeder Beitrag und jede Nachricht ist ein Homerun. Deshalb evaluieren wir laufend, was bei Deiner Zielgruppe besonders gut ankommt. Und bauen genau dies aus. Wir orientieren uns an Zahlen und Fakten, nicht auf Bauchgefühl.

  • Insight Berlin

    Auftraggeber · Marketing, PR und Design

    2020 — 2020

    Bei Insight Consulting habe ich gelernt, wie High Executives (von DAX-Level bis hin zu Startups) eine Personal Brand aufbauen – mit dem Ziel, in ihrer Branche Meinungsführer zu werden. Ein breites Aufgabenspektrum, von der Erstellung der Strategie, über die Content Produktion bis hin zum Community Management, ermöglichte mir, in der Tiefe fundiertes Wissen anzueignen und die kreative Arbeit neu lieben zu lernen. Sowohl persönlich als auch für meine unternehmerische Zukunft konnte ich hier wertvolle Erfahrungen sammeln.

  • grandega

    Auftraggeber · Beratung und Consulting

    2019 — 2020

    Als Freelancer durfte ich bei grandega, eine Management- und Technologieberatung, meinen Beitrag dazu leisten, neue Geschäftsfelder zu Beginn der Corona Pandemie auszubauen. Dazu zählten insbesondere die beiden Kompetenzbereiche "Virtual Project Management" als auch "Virtual Leadership". Zusätzlich unterstütze ich im Bereich Marketing die erfolgreiche Entwicklung von Webinaren.

  • Gründer

    Auftraggeber:in · Internet und Informationstechnologie

    2019 — 2020

    bcracy steht für “Bureaucracy” und ist ein Softwaretool zur Digitalisierung und Automatisierung von bürokratischen Prozessen vor allem im B2B-Segment. Es war eine aufregende, geniale, schmerzliche und insgesamt sehr lehrreiche Zeit, die ich absolut nicht missen möchte.