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Jan

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Verifizierte:r Freelancer:in

M. Sc. Wirtsch.-Ing

Eisenberg

Leatherman für digitale Herausforderungen

Über mich

Mein Name ist Jan Stöckel. Ich bin Mr. E-Commerce aus Deutschland und unterstütze seit über 20 Jahren Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse. Mein Fokus liegt neben dem E-Commerce auf dem B2B-Bereich. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte digitale Lösung zu entwickeln, die zu Ihrem Unternehmen und Ihren Geschäftsmodellen passt. Von der strategischen Beratung über die Konzeption bis hin zur Umsetzung begleite ich Sie bei jedem Schritt und unterstütze Sie mit meiner Expertise und Erfahrung. Mein Schwerpunkt liegt in allen Prozessen rund um die Digitalisierung von Marketing, Vertrieb (E-Commerce) und Service, mit dem Fokus auf Transaktionen oder Handel zwischen zwei oder mehreren Unternehmen (B2B).

Skills

Expert:in

eCommerce Strategie
Beratung
Business Development
Business Process Re-engineering
Businessplanerstellung
Conversion Optimierung
Workshops
User Testing and Usability Testing
Befragungen
Business Innovation
Customer Experience Management
Wettbewerbsanalyse
Change Management
Marktforschung
Kundenakquise
Market Research
Market Trend Analysis
Powerpoint
User Research
User Journeys

Fortgeschritten

Portfolio Management
Digital Marketing
Excel
CRM
IT Strategy
UX Design
Marketing Campaign Management
Content Strategy
Customer Behaviour Analysis
Google Analytics
Marketing Mix Management
Online-Marketing
Strategy Implementation
Unternehmensentwicklung

Junior:in

Figma
Adobe XD
AI Content Creation
Design Thinking
E-Mail-Marketing
Generative AI
HubSpot
Inbound Marketing
Infrastructure Strategy
IT Governance
Künstliche Intelligenz (KI)
Moderation
Organisationsberatung
Process Improvement and Optimisation
Sales Channel Management

Portfolio

Digitalberatung & UX/UI Beratung führender Hersteller von Baumaterial

Digitalberatung & UX/UI Beratung führender Hersteller von Baumaterial

Projekte

  • Knauf - Digitalberatung, UX/UI Beratung & Digital Marketing

    Knauf Aquapanel GmbH · Architektur und Bauwesen

    2023 — 2023

    • Usability Expert Review digitale Tuchpoints

    • Reifegrad- und Länderpotenzialanalyse für Digitale Marketing Aktivitäten

    • Persona und Customer Journey Analyse

    • Roadmap und Operation Modell Digital Marketing (Hubspot und Salesforece)

    • Konzept für zukünftige Lead-Generierung über Website
  • WIKA UX/UI Beratung & Digitalberatung

    WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG · Industrie und Maschinenbau

    2022 — 2023

    • UX/UI Konzeption Guided Selling

    • UX/UI Konzeption Produkt Konfigurator

    • Persona und Customer Journey Analyse

    • Architekturberatung hinsichtlich Umsetzung Guided Selling und Produkt Konfigurator
  • Viega Digitalberatung & UX/UI Beratung

    Viega GmbH & Co. KG · Architektur und Bauwesen

    2020 — 2023

    • UX/UI Konzeption Global Websites

    • UX/UI Beratung für Digitale Produkte und Apps

    • Konzeption und Umsetzung B2B Portal

    • Beratung digitale Geschäftsmodelle

    • Usability Expert Reviews
  • Blum Digitale Geschäftsmodelle & Kundenportal

    Julius Blum GmbH · Industrie und Maschinenbau

    2020 — 2022

    • Beratung digitale Geschäftsmodelle

    • Kundensegmentierung Persona-Analyse und Customer Journey

    • Länderpotenzialanalyse und Länderrolloutmodell

    • Target Operation Modell

    • Architekturberatung

    • Konzeption und Begleitung der Implementierung eines Spryker B2B Online-Plattformen in China

  • STAUFF digitale Geschäftsmodell und Kundenportal

    Walter Stauffenberg GmbH & Co. KG · Industrie und Maschinenbau

    2019 — 2022

    • Beratung digitale Geschäftsmodelle
    • Kundensegmentierung Persona-Analyse Customer Journey
    • Konzeption E-Commerce und One-Stop-Shopping Hydraulik
    • Beratung und Begleitung der Implementierung eines B2B Online-Plattformen aus Spryker Commerce OS
  • Hochland Digitales Kundenportal

    Hochland SE · Konsumgüter und Handel

    2018 — 2019

    • Kundensegmentierung und Persona-Analyse

    • Kundeninterviews

    • UX/UI und Konzept B2B Service Portal

    • Architekturberatung

    • Go-live Kampagnen-planung und Umsetzung

    • Kampagne zur B2B Lead Generierung in Nordics

  • medi E-Commerce, Digital und Architekturberatung

    medi GmbH & Co. KG · Gesundheit und Soziales

    2017 — 2023

    • Architekturberatung Cloud Ziel-Architektur für Digitale Touchpoints
    • Länderpotenzialanalyse und Online-Betriebsmodell für B2C Shops
    • Online-Business-Planung und Online-Marketing Konzept
    • Itermim E-Commerce Manager
    • Omnichannel-Strategie
    • Usability Optimierung B2C und B2B Online-Shops
  • OSRAM Digital Strategie

    Osram Licht AG · Architektur und Bauwesen

    2017 — 2017

    • Digitale Strategie
    • Kundensegmentierung und Persona-Analyse

    • Business Beratung und Business Case Betrachtung

    • Einsparpotenziale im Sales und Service durch Kundenportal

    • Usability Prüfung der bestehenden Plattformen

  • Lidl Usability Prüfung und Optimierung CX

    Lidl Digital Deutschland GmbH & Co. KG · Konsumgüter und Handel

    2016 — 2017

    • Usability Expert Reviews von Lidl Online-Shop, Lidl Reisen und Lidl Foto n DE, NL und CH,

    • Technischer Benchmark der Lild Online-Portale

    • Wettbewerbsanalyse von Lidl Fotos ES gegenüber bestehenden Online Wettberbern (CEWE, Pixum, Hofmann)

    • Handlungsempfehlung und Quick-wins zur Optimierung
  • Zeiss Strategieberatung & Digitalberatung

    Carl Zeiss AG · Industrie und Maschinenbau

    2015 — 2022

    • E-Commerce Target Operation Model

    • Digitale Strategiebetreuung

    • Beratung digitale Geschäftsmodelle

    • Persona und Customer Journey Analyse

    • Konzeption von B2B und B2C Online Portalen für verschiedene Geschäftsbereiche
  • GC Gruppe Iterim Business Development Manager Online

    Cordes & Graefe Bremen KG · Architektur und Bauwesen

    2014 — 2014

    • Entwicklung Online Business für gesamte Unternehmen
    • Verantwortung für Entwicklung eines Multi-Channel-Konzeptes
    • Definition und Aufbau von systematischen und operativen Strukturen zum Ausbau des Online-Channels
    • Analyse der Customer Journey und Ableitung der relevanten Maßnahmen für das Online-Geschäftsmodell
    • Entwicklung eines KPI-Systems zur Erfolgskontrolle und dem Umsetzen einer permanenten Lernkurve
    • Leitung bereichsübergreifender Projekte von der Konzeption über die Ablaufkoordination bis zur Umsetzung (inkl. Abnahme und Budgetverantwortung)
    • Kontinuierliche Optimierung der Konversion, Erfolgskontrolle und Usability Optimierung für eine positive User Experience
    • Abstimmung mit allen relevanten Schnittstellen (Technik, Agenturen, Product Marketing, Vertrieb, Customer Service u.a.)
    • Koordination von externen Diensteistern (z.B. Agenturen)
    • Analyse neuer Themen sowie Trends und Darstellung des Impacts für das Portal
    • Umsetzung von Kampagnen im Portal unter Abstimmung mit Product Marketing, Agenturen sowie Vertrieb
  • o2 Senior Portal & E-Commerce Manager (Interim)

    Die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG · Internet und Informationstechnologie

    2013 — 2013

    • Leitung Portal und bereichsübergreifender Projekte

    • Übernahme der End-to-End-Verantwortung

    • Koordination von externen Diensteistern (z.B. Agenturen)

    • Analyse neuer Themen sowie Trends

    • Kontinuierliche Optimierung der Conversion & Usability

    • Fraud-Präfention

    • Optimierung Logistikprozesse zur Minimierung der Retourenquoten