Franziska

Franziska

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Hannover

Über mich

Hallo da draußen! Ich bin Franziska, 27 Jahre jung und neben meinem Vollzeitjob als M&A- und Beteiligungsmanagerin als selbstständige Unternehmensberaterin tätig. Am liebsten widme ich mich hierbei mit "typischen" Controlling-Aufgaben, wie beispielsweise Wirtschaftlichkeitsrechnungen oder der Analyse von Cashflows. Mein Ziel ist es, vor allem kleinere Unternehmen und andere Selbstständige darin zu unterstützen, ihre eigenen Zahlen nicht nur im Blick zu haben, sondern auch ohne großen Aufwand selbst managen und verstehen zu können. Darüber hinaus beschäftige ich mich gerne mit (nicht-) finanziellen Steuerungskonzepten und -kennzahlen. So habe ich meine Bachelorarbeit beispielsweise dem Thema der internen CO2-Bepreisung gewidmet und erarbeitet, wie Unternehmen ihre CO2-Bilanz in ihren eigenen finanziellen Steuerungsinstrumenten auf oberster Ebene sichtbarer machen und darüber hinaus auch aktiv senken können. Meine Masterarbeit widmete ich der sogenannten "Sozialrendite" und wie sie von Non-Profit-Unternehmen genutzt werden kann, um ihre Projekte und deren erwirtschafteten nicht-finanziellen Mehrwerte in einer quantifizierbaren Kennzahl sichtbar zu machen. Wenn ich nicht arbeite, bin ich wahnsinnig gerne im oder unter Wasser. Dieses Jahr habe ich mir endlich einen lang ersehnten Traum erfüllt und eine Ausbildung zur Divemasterin gemacht. Da ich von Natur aus ein sehr enthusiastischer und extrovertierter Mensch bin, bereitet es mir große Freude, anderen Taucher:innen einen unvergesslichen Tauchtag zu bescheren und ihnen die Unterwasserwelt sowie den Schutz der Meere näher zu bringen. Insofern ich danach noch Energie habe, gehe ich gerne surfen. Hier bin ich allerdings noch weit davon entfernt sagen zu können, dass ich es wirklich "kann". Doch selbst wenn ich öfters vom Board falle, habe ich trotzdem großen Spaß daran und genieße es, mich so richtig auszupowern.

Skills

Expert:in

Excel
Powerpoint
Controlling

Fortgeschritten

Projektmanagement
Businessplanerstellung
SAP
Business Development
Dozieren
Sustainability Management

Junior:in

HTML
CSS
JavaScript

Projekte

  • M&A- und Beteiligungsmanagerin in der Energiebranche

    Auftraggeber:in ·

    2023 — 2024

    • Koordination und Durchführung von M&A-Prozessen von der Auswahl geeigneter Targets bis zum Signing
    • Ganzheitliches Controlling bestehender Tochtergesellschaften mit Fokus auf Erneuerbare Energien
    • Durchführung von Unternehmensbewertungen, Investitionsrechnungen und Kennzahlenanalysen 
  • Junior Projektmanagerin

    HereWeGrow gGmbH ·

    2021 — 2022

    • Auswahl, Planung, Steuerung und Bewertung von Entwicklungsprojekten im ostafrikanischen Kaffeesektor
    • Vorbereitung des Auswahlprozesses für die strategische Ausweitung des Projektportfolios
    • Administrative Tätigkeiten sowie Unterstützung der Datenschutzkoordinatorin
  • Werkstudentin Internal Accounting

    Continental Reifen Deutschland GmbH ·

    2020 — 2021

    • Durchführung, Betreuung & Analyse der Fixkostenabrechnung im Rahmen der Monats- & Jahresabschlüsse mit SAP
    • Fakturierung von Intercompany-Leistungen
    • Optimierung und Etablierung neuer Abrechnungsprozesse

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Franziska ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Franziska mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.