Franziska Hintergrundbild
Franziska

Franziska

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Halle (Saale)

Über mich

Ob schreiben, korrigieren, übersetzen oder formatieren – ich hatte schon immer eine Leidenschaft für alles, was man mit Texten anstellen kann, und war im und neben dem Studium ständig bemüht, diese Leidenschaft auch auszuleben. Als Werbetexterin in einer Online-Marketing-Agentur, Ehrenamtliche bei einer Unizeitschrift und Mitarbeiterin in der Online-Redaktion einer wissenschaftlichen Vereinigung habe ich jede Menge Schreib- und Lektoratserfahrung gesammelt und gelernt, wie sich Texte an unterschiedliche Zielgruppen anpassen lassen. Ich habe mehrere Jahre am japanologischen Institut meiner Universität wissenschaftliche Aufsätze und Zeitungsartikel ins Deutsche übersetzt und Kommilitonen wie Kollegen dabei unterstützt, ihre Texte nicht nur schön klingen, sondern auch ansprechend aussehen zu lassen. Den Entschluss, aus meinen Talenten eine freiberufliche Tätigkeit zu machen, fasste ich im ersten Lockdown, der natürlich keinen schönen Anlass hatte und mir zudem demonstrierte, wie schwer man es (insbesondere als Teilzeitkraft!) haben kann, seine vorhandenen Rechte gegenüber einem Arbeitgeber durchzusetzen, doch mir gleichzeitig etwas Ruhe und Zeit zum Nachdenken über meine Wünsche und Ziele verschaffte und somit für mich persönlich auch sein Gutes hatte. Ich begann, mir das Webdesign mit WordPress beizubringen, meine eigene Website textmanufaktur-wortgewandt.de zu gestalten und stärker meinen Idealen zu folgen, und hier bin ich nun: als freie Lektorin, Übersetzerin und Texterin, wie ich es mir, wenn ich heute darüber nachdenke, schon lange gewünscht hatte, ohne mir vorstellen zu können, dass ich dafür jemals mutig genug wäre. Ich möchte mit meiner Arbeit etwas Gutes bewirken. Besonders am Herzen liegen mir die Themen Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit, die leider bei den meisten meiner Tätigkeiten als Angestellte zu kurz gekommen sind. Ich möchte einen Mehrwert für noch unbekannte Autoren, kleine Verlage, Studierende, Kinder, gemeinnützige Vereine und grüne Unternehmen schaffen und meinen bescheidenen Beitrag dazu leisten, unsere Gesellschaft und die Welt zum Besseren zu verändern.

Skills

Expert:in

Word

Fortgeschritten

Übersetzung
Kreatives Schreiben

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Franziska ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Franziska mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.