Über mich
Während meiner Informatik Studium an der TU München habe ich in diverse IT Bereichen wie QA, Product und Projekt Management sowie Customer Service und Customer Success praktische Erfahrung gesammelt, seit ca. 6 bin ich als Freiberufler tätig.
Skills
Projekte
Technical Support Intune Integration
Inconsys GmbH · Beratung und Consulting
Als Teil des Helpdesk Teams habe ich die Benutzer bei der Einführung von Intune und Konfiguration von Endgeräten unterstützt.
- Hilfestellung, Fehleranalyse und Problembehebung von technischen Anfragen
- Betreuung von Benutzern per Telefon, E-Mail oder über das Ticketsystem
- Verwaltung von Benutzeraccounts und Endgeräten in Intune und Azure AD
Kenntnisse: Active Directory, Azure AD, Intune, M365, Fernwartung, VPN, FortiClient,
Forti Management Server, Forti Gateway, Direct Access
1st Level Helpdesk Technical Support
GlaxoSmithKline plc · Pharma und Medizintechnik
Als erste Kontaktstelle bei technischen Problemen habe ich Benutzer bei Software- und Hardware-Probleme unterstützt und bei der Beendung des Projektauftrags mit Inventarisierung und Wissenstransfer die Übergabe an die neuen Kollegen mitgestaltet.
- Betreuung von Benutzern am Service Desk, per Telefon, E-Mail oder über das Ticketsystem
- Installation und Einrichtung von Rechnern, Inventarisierung von Hardware
- Wartung von Multifunktionsgeräten, Telefon und Videokonferenzanlagen
Kenntnisse: Windows 10, Office 2016, Fernwartung, VPN, Active Directory
Service Desk Analyst
ASM Assembly Systems GmbH & Co. KG · Industrie und Maschinenbau
Als Service Desk Analyst habe ich ca. 2200 Mitarbeiter europaweit per Telefon und Tickets unterstützt sowie Software- und Hardware-Rollouts mitgestaltet.
- Verbesserung von Service Level Agreement und First Call Resolution durch die Erstellung von Anwenderanleitungen.
- Abbildung interner Workflows und Prozessen im ITIL-basierten ITSM System Ivanti, User Acceptance Testing von neuen Features und Unterstützung der Benutzer bei der Einführung des Self-Service Portals.
- Organisation und Terminplanung von leasingbedingtem Hardware-Rollout und Benutzerunterstützung bei der Einführung von M365 und MDM-Systemen.
- Erstellung und Verwaltung von Benutzeraccounts, Zugriffsberechtigungen und Ressourcen.
Kenntnisse: ITIL, Active Directory, SCCM, Ivanti, Azure AD, Intune, M365, Windows 10
QA Specialist
Paymill GmbH · Banken und Finanzdienstleistungen
Als Teil des Quality Assurance Teams habe ich durch enge Zusammenarbeit mit den 3 Remote Entwicklerteams in München, Leipzig und Sofia, Bulgarien, für die Sicherstellung der Funktionalität unseres Online-Zahlungsservices, der kleineren Online-Verkäufern die Anbindung von Zahlungen mit Kreditkarten, PayPal und SEPA ermöglichte.
- Erstellung und Durchführung von automatisierten Systemtests in Ruby sowie Definition von BDD-Testszenarien mit Cucumber
- Mitgestaltung und Planung des Scrum Sprints
- Testen von API-Schnittstellen mit Postman, manuelles und UAT bei der Integration externer Applikationen
Kenntnisse: Ruby, Postman, Cucumber, Jira, Confluence, Scrum, Kanban, PHP, Jenkins
Projekt Management Assistent
iteratec GmbH · Beratung und Consulting
Während meiner Tätigkeit bei der Firma iteratec war ich für die Organisation und Projektleitung vom Studentenlabor (SLAB) zuständig. Die ca. 25 Studenten haben an unterschiedlichen Softwareprojekten gearbeitet, die mit Jira und Confluence von mir verwaltet wurden.
- Erhebung und Auswertung von Softwareanforderungen zu firmeninternen Softwareprojekten
- Erstellung und Pflege von Projektdokumentation in Confluence
- Organisation und Teilnahme an studentischen Kontaktmessen
Kenntnisse: Projekt Management, Requirements Engineering, Jira, Confluence