Dirk Hintergrundbild
Dirk

Dirk

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Dietikon

Über mich

Gestalten Sie mit mir die digitale Zukunft! Als erfahrener Digital Product Designer liegt meine Leidenschaft darin, digitale und analoge Produkte zu gestalten, die intuitiv zu bedienen und gleichzeitig ästhetisch ansprechend sind. Zu meinen Kernkompetenzen zählen: Benutzerzentriertes Design: Ich stelle den Nutzer in den Mittelpunkt meiner Arbeit und nutze bewährte Methoden wie User Research, Wireframing und Prototyping, um Produkte zu entwickeln, die den Bedürfnissen und Erwartungen der Zielgruppe entsprechen. Systematischer Designprozess: Ich arbeite strukturiert und agil, um effiziente und effektive Ergebnisse zu erzielen. Enge Zusammenarbeit: Ich pflege einen engen Kontakt mit internen und externen Stakeholdern, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen und Perspektiven berücksichtigt werden. Umfassende Expertise: Ich verfüge über ein breites Wissen in den Bereichen User Experience (UX), User Interface (UI) und Design Thinking. Moderne Tools: Ich bin vertraut mit den neuesten Design-Tools und -Technologien und setze diese gekonnt ein, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Skills

Expert:in

UI Design
Figma
Design Thinking
Webdesign
JIRA
Prototyping
Confluence
Software Design

Fortgeschritten

UX Design
HTML
CSS
Webflow
Sketch
Trello
User Testing and Usability Testing
Scrum

Projekte

  • Manager Digital User Experience & Team Lead

    GARDENA digital hub Zürich / Husqvarna Schweiz AG ·

    2021 — 2023

    • Verantwortlicher Ansprechpartner für Ul/UX-Themen am Standort Zürich und UIm, sowie für die Teams in Stockholm und Mumbai
    • Zusammenstellung und Führung eines interdisziplinären Teams, bestehend aus UX Designer, UI/Visual Designer und UX Copy Writer
    • Lead UI Designer für mehrere Innovationsprojekte, wie z.B. LONA (Lokalisierung und Navigation für GARDENA Mähroboter)
    • Vertretung des Design Teams im Program Management - dem Management Team der Product Category Smart
    • Entwicklung und Pflege eines auf Komponenten basierenden Design Systems für die GARDENA Smart und Bluetooth App
    • Begleitung des SCRUM-Teams bei der Implementierung geplanter Features
    • Erstellung von Navigationskonzepten und Interface Designs für HMIs

    Im Rahmen von Zusatzaufgaben war ich verantwortlich für:

    • Durchführung von User Research Aktivitäten, wie z.B. User Tests
    • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Workshops
    • Auftragsbegleitung und Buchung von externen Dienstleistern
    • Kapazitätsplanung des Design-Teams in Zusammenarbeit mit den Product Ownern
    • Planung und Durchführung von Hiring Aktivitäten
  • UI/Visual Designer

    GARDENA digital hub Zürich / Husqvarna Schweiz AG ·

    2020 — 2021

  • Fielmann Account

    Fielmann AG ·

    2018 — 2019

    Als freiberuflicher UI/UX-Designer bei Fielmann war ich als Lead Designer verantwortlich für das Projekt "Fielmann Account". Der Fielmann Account spielte eine wichtige Rolle in der digitalen Strategie des Unternehmens und vereinfacht den Zugang zu den Brillen- und Kontaktlinsenbestellungen für 8 Millionen Kunden in Europa.

    Unser Ziel: Eine intuitive Benutzeroberfläche, die alle relevanten Funktionen wie die Verfolgung von Brillen- und Kontaktlinsenbestellungen zusammenfasst. In Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team aus UX Researchern, Entwicklern, Business-Analysten und dem Product Owner verfolgten wir einen agilen Ansatz und verbesserten kontinuierlich das Produkt basierend auf User Tests.

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Dirk ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Dirk mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.