Über mich
Zugegeben, mein wirtschaftswissenschaftliches Studium war nicht die erste Wahl und sicherlich mehr Mathe als ich mir jemals hätte erträumen lassen. Aber ich habe es beendet und es hat mir Türen ins Marketing geöffnet, die ich sonst nicht einmal angeschaut hätte. Daraus sind viele Jahre Expertise in Marketing & Kommunikation entstanden, besonders im Bereich Copywriting und Konzepterstellung. Und dann kamen die Wellen bzw. das Wellenreiten ins Spiel ... So machte ich mich selbstständig, um dort arbeiten zu können, wo ich auch leben möchte: In der Nähe eines Ozeans mit Wellen. Und weil die berühmte Wellenlänge ja so wunderbar zur Kommunikation passt, habe ich diese beiden Leidenschaften gut vereinen können. Ich sehe meine besondere Stärke darin, dass ich sehr anpassungsfähig und flexibel bin. Ich kann Marketingkonzepte denken und kreativ umsetzen - für alle möglichen Zielgruppen und auch für verschiedene Sprachen. Sicherlich habe ich meine Favoriten-Branchen, aber wenn mich irgendetwas wirklich packt, dann finde ich einen Weg - am liebsten einen unkonventionellen. Ich bin sprachlich extrem stark und gebe mein sprachliches und kulturelles Wissen gerne auch weiter bzw. lasse es in meine Arbeit einfließen. Ich denke mit dem Unternehmen mit, selbst wenn ich "nur" externe Auftragnehmerin bin. Außerdem bin ich mittlerweile Expertin darin, Reisen zu organisieren - zwar ein ganz anderer Bereich, aber wer weiß!
Skills
Projekte
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Berufs- und Fachverband Heilpädagogik in Berlin
Berufs- und Fachverband Heilpädagogik e.V. · Gesundheit und Soziales
2021 hat sich die Zusammenarbeit mit dem Berufs- und Fachverband Heilpädagogik e.V. in Berlin ergeben - ein wahrer Glücksfall! Hier durfte ich anfangs die Vertretung der Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen, das heißt, ich hatte direkt die komplette Verantwortung für alle kommunikativen Projekte. Dazu gehören:
- die Website (Redaktion und Betreuung des CMS)
- die redaktionelle und organisatorische Betreuung der Fachzeitschrift
- der Online-Newsletter
- Anzeigenkundenbetreuung
- Werbe-Maßnahmen und -konzepte
- und noch vieles mehr.
Seitdem bin ich immer wieder projektbezogen für den BHP tätig und schätze die gute Zusammenarbeit und das große Vertrauen auf allen Ebenen.
Storyboard-Erstellung für Erklärvideos
Swissanimate GmbH Erklärvideo Agentur · Marketing, PR und Design
Seit 2019 arbeite ich mit Swissanimate zusammen. Alles fing mit einem Storyboard für ein Erklärvideo von einem Zaunhersteller an - seitdem habe ich über 500 Erklärvideo-Storyboards für die verschiedensten Branchen und Zielgruppen erarbeitet. Das erfordert ein besonderes Maß an Flexibilität, Auffassungsgabe und auch Perspektivwechsel, sowie ein ausgeprägtes Gespür für Geschichten, die überzeugen.
Nach und nach durfte ich vom Vertrauen in meine Person profitieren und wurde mit verschiedensten Projekten beauftragt, wie dem Schreiben des Blogs oder der Erstellung von themenspezifischen Landingpages. Auch berate ich den Geschäftsführer zu allen Fragen in Marketing und Kommunikation. Eine tolle Zusammenarbeit, die Referenz können Sie auf meiner Website nachlesen.
Storyboard- und Sprechertext für Video-Agentur Alva Studios
Alva Studios · Marketing, PR und Design
Auch für Alva Studios habe ich an mehreren Storyboards mitgearbeitet und die Voice-Overs zu verschiedenen Videos entwickelt. Neben der Entwicklung einer Geschichte bzw. der Storyline ging es auch um Fragen wie: Wie lang darf das Voice Over sein? Wie lässt sich die Geschichte mit wenigen Worten erzählen? Wie spielen Bild und Ton zusammen? Welche Möglichkeiten gibt es zur Umsetzung?
Der Unterschied zu der Zusammenarbeit mit Swissanimate ist, dass es hier auch um Realfilmproduktionen ging, die noch einmal ganz andere Anforderungen an die Entwicklung der Geschichte bereit halten - aber auch mehr emotionale Möglichkeiten eröffnen. Die Referenz finden Sie auf meiner Website.