Christian Hintergrundbild
Christian

Christian

Verifizierte:r Freelancer:in

Freelancer:in

Montabaur

Über mich

Seit mehr als 5 Jahren bin ich als Projektmanager und Solution Architect auf selbstständiger und unternehmerischer Basis tätig. Von der Kundenanfrage über die Anforderungserhebung und dem Vertragswerk bis hin zur Begleitung von Software- Entwicklung und der Übergabe betreue ich Kunden ganzheitlich von der Idee bis zum Produkt. Meine Erfahrungen im Vertrieb und allen Belangen im Bereich Finanzen runden mein Profil ab.

Skills

Expert:in

Softwareentwicklung
Projektmanagement
Scrum
Excel
Konzept-Entwicklung
Personalführung
Account Management
Recruiting

Fortgeschritten

App-Entwicklung
UX Design
Datenauswertungen
Präsentationen
Businessplanerstellung
Produkt Visualisierung
Technische Dokumentation
Confluence
JavaScript
Figma
Illustrator
JIRA
Keynote
Numbers
Outlook
Pages
Photoshop
Powerpoint
Slack
Visual Studio
Visual Studio Code
Webflow
Linux
Business Development
Pipedrive
Wissenschaftliches Schreiben
UI Design

Junior:in

Webentwicklung
Webdesign
WordPress
HTML
PHP
NodeJS
Python
Github
MySQL
PostgreSQL
MongoDB
Frontend Development
InDesign
Trello
Xcode
Rust
Sales
Salesforce
TypeScript
SQL Server
Docker
Git

Projekte

  • App Entwicklung, Projektmanagement und Requirements Engineering (Anforderungserhebung)

    seomatik GmbH ·

    2023 — 2024

    Von Oktober 2023 bis Februar 2024 habe ich als Projektmanager bei der SEOMATIK GmbH einen App-Prototypen mitentwickelt. Meine Aufgaben umfassten die technische Konzeptionierung, die effiziente Koordination des Teams, die enge Zusammenarbeit mit Entwicklern und Designern sowie die Sicherstellung, dass der Prototyp technologischen Standards entspricht und Kundenanforderungen erfüllt.

  • Anforderungsmanagement und Erhebung für eine App-Entwicklung / Projektmanagement, Requirements Engineering

    Auftraggeber:in ·

    2023 — 2023

    Für einen Auftraggeber aus Bonn, welcher auf persönliche Empfehlung auf mich aufmerksam wurde, habe ich ein Lastenheft sowie eine Systemarchitekturplanung erstellt, welche die Grundlage für ein Anfang 2024 neu zu gründendes Unternehmen darstellt, welches eine international vermarktbare App / Webplattform bereitstellt.

     

    Hierbei wurde in enger Abstimmung mit dem Kunden auf dessen besondere Wünsche und Anforderungen für sein ambitioniertes Projekt eingegangen, um alle technischen und funktionalen Spezifikationen für seine App / Webplattform zu erfüllen. Nach intensiver Research-Phase wurde basierend auf den Anforderungen ein Tech-Stack erstellt, eine zeitliche Planung für die Realisierung des Projektes, sowie eine Entwickler-Team Konstellation aufgestellt, um sicherzustellen, dass das Projekt pünktlich und im Rahmen des vorgegebenen Budgets fertiggestellt werden kann.

  • Entwicklung Tutorenplattform Berlin SenBJF / IT-Projektmanagement

    SenBJF Berlin / Cancom GmbH ·

    2022 — 2023

    Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenbBJF) des Landes Berlin kümmert sich unter anderem um den digitalen Ausbau von Bildungsangeboten im Land Berlin. Dafür wurde 2022 eine Ausschreibung zur Entwicklung einer Tutorenplattform veröffentlicht, welche unter meiner Leitung umgesetzt wurde.

     

    Für die Umsetzung dieser Ausschreibung habe ich zunächst eine Software-Architektur erstellt, die den Anforderungen der Leistungsbeschreibung gerecht werden kann und in Zukunft um weitere Bausteine erweiterbar ist. Eine weiter Anforderung des Projektes war es, den Quellcode Open Source unter Apache 2.0 Lizenz zu entwickeln, so dass andere Bundesländer ebenfalls von der Entwicklung profitieren können. Die Entwicklung wurde in agilen Sprints über einen Zeitraum von 20 Wochen durchgeführt, dabei wurden die Zwischenergebnisse mit den Projektverantwortlichen auf Auftraggeberseite (Cancom GmbH) geteilt und iterativ in Folgesprints überarbeitet.

    Die Benutzeroberfläche wurde nach Designvorgaben des Landes gestaltet und so aufgesetzt, dass Anpassungen durch dritte jederzeit einfach möglich ist.

    Das Ergebnis ist eine voll funktionsfähige Plattform, welche Schüler:innen mit erhöhtem Förderbedarf nach der Corona-Pandemie mit individuellen Nachhilfeangeboten zusammenführt. 

So findest du mit Junico
die besten Freelancer:innen

Auftrag erstellen

Erstelle kostenfrei einen Auftrag

Veröffentliche einen Auftragsgesuch mit gewünschten Skills, Arbeitsumfang und Interessen.

Profile erhalten

Erhalte geprüfte Vorschläge

Geprüfte Freelancer:innen senden dir unverbindliche Vorschläge zu deinem Gesuch und beginne den Dialog.

Zusammenarbeiten

Starte die Zusammenarbeit

Organisiere deine Freelancer:innen in deinem persönlichen Favorit:innen-Pool und starte die Zusammenarbeit mit den Besten.

Sicher Abrechnen

Rechne sicher und einfach ab

Behalte den Überblick über alle Aufwände, erhalte Rechnungen von deinen Freelancer:innen und bezahle sicher über Junico.

Wir sind Junico

Wir gestalten die neue Arbeitswelt, indem wir Freelancer:innen befähigen, mit ihren Skills die Welt zu verändern.

Expert:innen für dein Projekt

Wir verbinden euch mit Freelancer:innen, die ihr sonst nicht findet. Ob Startup oder Corporate — kleines oder großes Projekt: Passende Freelancer:innen für euch.

4,92

/5

Durchschnittliche Bewertung von über 4.000 Auftraggeber:innen

Flink Axa Scout24 Deutsche Bahn AboutYou

Christian ist Freelancer:in bei Junico

Finde Freelancer:innen wie Christian mit passenden Skills für dein nächstes Projekt.