Über mich
Als Product Owner und Berater für digitale Produkte, Services und Strategien manage ich seit über zehn Jahren erfolgreich Softwareprojekte. Dabei setze ich Scrum und Kanban pragmatisch ein und begleite den gesamten Produktlebenszyklus im engen Austausch mit Stakeholdern und Teams. Insbesondere im Bereich von Data Driven Management und Content-Management-Systemen bringe ich umfangreiche Erfahrung mit, um effiziente und benutzerfreundliche Lösungen zu implementieren. Mein methodischer Fokus liegt auf der Priorisierung von Features anhand von KPIs, Kundenbedürfnissen und technischen Rahmenbedingungen. Durch meine Expertise in User Experience und Customer Journey verfüge ich über ein breites Methodenspektrum zur Entwicklung kundenorientierter Soft- ware.
Skills
Expert:in
Fortgeschritten
Projekte
Management von Price- und Product-Systemen
E.ON · Sonstige Branche
2022 — 2024
• Umstellung von Scrum auf Kanban
• Management eines Near- und Outsourcing-Entwicklungsteams (10 Personen)
• Kommunikation in den Projektsprachen Deutsch und Englisch
• User Story und Backlog Management
• Moderation von Scrum-Terminen (Daily, Planning, Refinement, Retrospektive)
• Stakeholdermanagement
• Status Reporting
• Arbeit nach OKR
• Aufsetzen eines Tracking-Dashboard auf Power BI
• Produktdokumentation
• Anforderungsmanagement
• Geschäftsprozessanalyse
• Erstellung von technischen Konzepten zur Einführung einer Coupon IT-Lösung
• Planung und Koordination neuer technischer Lösungen
• Analyse und Optimierung des CPQ- Prozesses mittels UML
• Durchführung eines Tracking-Konzepte
• Kostenaufstellung für neue IT-Konzepte und IT-Services
• Anforderungsmanagement• Formular und Dokumenten Prozess Management (ECM, CCM)
• Erstellung und Management von Content Templates für Verträge, Dokumente und Formulare ink. Dokumentenänderungsprozesse
• Koordination mit dem CRM
• Wissensmanagement (Dokumentation neuer IT-Lösungen; Strukturierung von Confluence Seiten; Organisation und Durchführung von Schulungen)
• Bug / Incident Management• Testing Prozess Management
Product Management – Lead Generation
InstaMotion Retail GmbH · Internet und Informationstechnologie
2021 — 2022
• Management eines Nearshoring Entwicklungsteams (10 Personen)
• Stakeholdermanagement (C-Level Präsentationen)
• Backlog Management
• Optimierung des CMS Contentful (Management von Content Templates, SEO, Schulungen, Dokumentationen)
• User Story Erstellung
• Kostenaufstellung für neue IT-Services wie Phrase
• Moderation von allen Scrum Terminen (Daily, Planning, Refinement, Retrospektive)
• Verantwortung für die Lead Generierung
• Erstellung von Customer Journey Mapping
• Erstellungs von Story Mapping
• User Data Analytics
• A/B Testing• Anforderungsmanagement
• Geschäftsprozessanalyse
• Unterstützung bei der Optimierung des Tag Management Systems
• Einführung neuer IT-Services wie Phrase (Kostenaufstellung, Prozessdefinition, Implementie- rung)
• Kommunikation in den Projektsprachen Deutsch und Englisch
• Unterstützung bei Einstellungsgesprächen von UX Personal
• BPMN für die Weiterentwicklung der Buying Experience
• Analyse der Checkout Architektur mittels UML
• Payload/Nutzdaten Analyse und Anpassung für entsprechende Schnittstellen
• Bug / Incident Management
• Testing Prozess Management
• Release Management
User Centered Product Strategy
Union Investment · Banken und Finanzdienstleistungen
2019 — 2020
• Stakeholdermanagement
• User Research Beratung für VisualVest
• Beratung der Branding-Abteilung, der Design-Agentur und des CMS-Entwicklungsteams in der Anpassung der CMS
• Content Template Katalog
• Design Thinking Workshops
• UX Schulungen
• Anforderungsmanagement
• Geschäftsprozessanalyse
• User Data Analytics
• Scrum/Kanban Einführung und Durchführung
• Proxy Product Owner
• Backlog Management
• BPMN für die Sensor Architektur
• UX Konzepte für ein KI-basierten 1. Level Support
• Testing Prozess Management