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Wiederherstellung der Profitabilität des Accounts bei steigenden Umsatz
Projekte
SEA Expert
Zaleo Digital · Internet und Informationstechnologie
Herausforderung: Die übernommenen Bereiche liefen nach einer Neustrukturierung zumeist defizitär, es wurde versucht, das Umsatzvolumen zu halten und zumindest eine schwarze Null zu generieren.
Vorgehensweise & Lösung: Durch Analysen und Befragung des Account Managers, konnte ich herausfinden, dass eine nicht zielführende SEA Strategie verfolgt wurde, die zu dieser Zeit durchaus gängig war. Im Kern wurde das Konto so nach und nach runteroptimiert. Die Lösung war demnach, das Gegenteil von dem zu machen, was die Jahre zuvor gemacht wurde. Zudem wurde die Gebotssteuerung mit Googles Smartbidding auf den letzten Stand aktueller Best Practices gebracht.
Ergebnisse: Im Jahr 2021 den Umsatz zur Jahresmitte im Jahresvergleich zu 2020 um insgesamt 80% gesteigert. Den Gewinn dabei um knapp 400% gesteigert. In 7/2022 machten meine Bereiche etwa 30-50% vom benötigten Gewinn aus. Wobei einer meiner Bereiche sogar der Vorzeigebereich wurde.
Referent Performance Channels Schwerpunkt SEA
ERGO Direkt · Versicherungen
Herausforderung: In einem hochkompetitiven Umfeld, mit außerordentlich gut optimierten Kampagnen, noch Wachstum im SEA generieren.
Vorgehensweise & Lösung: Identifikation von Bereichen mit Potential, z.B. bei den kleineren Portalen der ERGO Group und Überlegungen, wie bereits ausoptimierte SEA Kampagnen noch weiter gesteigert werden können.
Ergebnisse: Umsatz des Onlineauftritts der DKV um 100% gesteigert durch Conversionrate Verbesserungen des Portals und Ausbau des SEA Umsatzes um 300%. Den SEA Umsatz bei ERGO Direkt im Bereich Zahn, durch Überarbeitung eines Landingpage Konzepts zur Interessentensegmentierung, um 40% gesteigert.
Senior SEA Manager
Zaleo Digital · Internet und Informationstechnologie
Herausforderung: Profitabilität der SEA Maßnahmen erhöhen, ohne Umsatz Volumen zu verlieren.
Vorgehensweise & Lösung: Neustrukturierung des Accounts Baufinanzierung nach erlernten Best Practices & Einführung eines Offline Conversion Trackings mithilfe des Portal Managers.
Ergebnisse: In drei Monaten den SEA ROAS im Bereich Baufinanzierung verdoppelt bei leicht gestiegenem Umsatz. Nach 6 Monaten den SEA ROAS um insgesamt 150% gesteigert.