Über mich
Skills
Portfolio
Interim Management - Finance Manager
Projekte
Geschäftsführer/Gründer der Interim Offica GmbH
Auftraggeber:in · Sonstige Branche
Im März 2023, gründung der eigenen Firma als Dienstleistungsgesellschaft für Accounting, Finanzen und Controlling.
Interims Management als Leiter Rechnungswesen (Projektvertrag)
Auftraggeber:in · Sonstige Branche
Interims Management in einer Sondersituation (Projektvertrag 03/2023 - 08/2023)
Tätigkeitsbeschreibung:
- Aufarbeitung der Finanzbuchhaltung durch Abstimmung der Kreditoren/Debitoren und des Anlagevermögens
- Optimierung von DATEV (Bankeneinbindung, Überarbeitung des Kontenrahmens etc.)
- Einführung eines monatlichen Reporting mit dem Schwerpunkt auf EBIT-Potenzial und Identifizierung von Maßnahmen zur Hebung
- Stabilisierung des Verhältnisses zu Banken- und Lieferanten
- Neustrukturierung und Verlängerung von Kreditlinien
Angestellter - Leiter Financen und Controlling
Dominkovic Transporte GmbH · Sonstige Branche
Zentrale Aufgabe bestand in der Weiterentwicklung der Betriebsorganisation als Voraussetzung für das weiter ambitioniert geplante Unternehmenswachstum.
Tätigkeitsbeschreibung:
- Insourcing und Aufbau der Finanz- , Anlage- und Lohnbuchhaltung, in Verbindung mit dem Recruitingg eeigneten Personals
- Einführung von DATEV und DATEV LuG
- Gesamtverantwortung für das Rechnungswesen inkl. Montas- und Jahresabschlüsse nach HGB
- Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Finanzverwaltung und Sozialversicherungsträger
- Eigenverantwortliche Projekte für die Optimierung des Working Capital durch verbessertes Debitorenmanagement, Reorganisation des Einkaufs und Lagerhaltung
- Budgetierung und SOLL/IST Abgleich eines mehrjährigen Unternehmensplans für Umsatz, EBIT, Liquiditätund CapEx
- Aufbau professioneller Finanzkommunikation mit regelmäßiger Aufnahme und Strukturierung von Fremdkapital
- Bearbeitung von Mehrjahres - Tender in der Handels- und Konsumgüterlogistik
- Operative Gesamtverantwortung für den Aufbau neuer Niederlassungen (DE) inkl. Akquise geeigneter Flächen/Facilitys, Auswahl und Betreuung der Führungsmitarbeiter vor Ort, Lieferantennetzwerk vor Ort
- Entwicklung und Aufbau eines Mitarbeiter - Recruitings im Ausland inkl. Gründung und Betreuung einer Auslandstochtergesellschaft (Kroatien)