Über mich
Skills
Beratung
Online-Marketing
E-Commerce
Performance Marketing
Data Analysis
Google Analytics
Coaching
eCommerce Strategie
Google Ads
Datenauswertungen
SEM
Digital Marketing
Interim Management
Marketing Campaign Management
SEA
Marketingstrategie
Personalführung
Marketing Mix Management
SEO
Content Management
Customer Behaviour Analysis
Change Management
Content Strategy
Sistrix
Content Marketing
CRM
Conversion Optimierung
Google Search Console
Data Science
Confluence
E-Mail-Marketing
Screaming Frog
Projektmanagement
Keyword Recherche
Facebook Business Manager
Power BI
Wettbewerbsanalyse
Emarsys
HubSpot
Knime
LinkedIn
Shopify
Shopware
Projekte
Berater und Interim CMO
atelier Goldner · Konsumgüter und Handel
- Reorganisation des Bereichs eCommerce, Marketing und Data zusammen mit dem CEO
- Operative und Strategisches Betreuung des digitalen Marketings
- Unterstützten der HR-Abteilung im Recruiting Prozess
- Umbau des Marketing Ökosystems durch eine Gap-Analyse
- Aufbau und Einführung eines Dynamischen Attributionsmodells für die Digitale Marketingsteuerung sowie eines neuen Kennzahlensystems
- Erstellen und Umsetzen einer SEO und Content Strategie
- Inhouse Schulungen für die Mitarbeiter zum Wissenstransfer
Berater Marketing & Digitalisierung
Peter Hahn · Konsumgüter und Handel
- Sparringspartner für den CEO und Head of Digital Marketing
- Audit über die neue E-Commerce Struktur und Ausrichtung der Gesellschaft
- Workshop über die Neuausrichtung des Marketings
- Umbau des Marketing Ökosystems durch eine Gap-Analyse
- Aufbau einer Marketing Automatisierung
- Operative Steuerung der Kanäle Affiliate, Display und Social Paid
- Inhouse Schulungen für die Mitarbeiter zum Wissenstransfer und Persönlichkeitsentwicklung
Berater im Bereich: BI & Marketing Steering, Influencer Marketing
Peek & Cloppenburg Düsseldorf · Konsumgüter und Handel
- Projektmanagement und Koordination Schnittstelle zwischen Einkauf, Marketing, PR und Shop Management zur einheitlichen Datennutzung.
- Aufbau der Inhouse Unit: Business Intelligenz BI und Marketing Measurements für Online und Offline
- Konzeption von Attributionsmodelle zur Marketingsteuerung
- Überarbeiten des Martech-Setups
- Aufbau einer Forecastingmatrix zur besseren Marketingsteuerung z.B. eKUR, eCAC, eCLV
- Aufbau der Abteilung Influencer Marketing in der PR mit Creator Pool
- Unterstützten im Relaunch Prozess im Bereich Creation, Programmierung und Data
- Aufbau und Etablierung der Abteilung Conversion Rate Optimierung mit Einführung eines CR-Tools
Global Head of Online Marketing & CRM
Dr. Wolff Group · Pharma und Medizintechnik
- Auf- und Ausbau der Abteilung Online Marketing
- Mitarbeiterentwicklung und deren individuelle Förderung
- Wandel des TV und Print Budgets in Digitalbudget (Change-Management) Auswahl von Agenturen und deren Steuerung
- Aufbau von Tests um Digitalwerbung und deren Effizienz bei unseren Vertriebspartner zu messen
- Kampagnen- und Budgetplanung für die Regionen Europa, Nordamerika und Australien
- Planen von Kampagnen mit Storytelling sowie der Werbemittelgestaltung und Channelauswahl
- Landingpages Optimierung und A/B Testing
Bereichsleiter Online Shop
Porta Möbel · Konsumgüter und Handel
- Reorganisation von Logistik, Marketing, Shop-Management, Stammdaten und des Einkaufs
- Inhousing des Online Marketing
- Planen und durchführen des Relaunches von porta.de
- Wandel des Unternehmens zu einem Omnichannel Händler
- Vorbereiten des Media-Budget-Shifts von Print in Digital Werbung
- Aufbau eines Kennzahlensystems zum Nachweis der Onlinewerbung für die stationären Filialen
Head of Performance and Omnichannel Marketing
XXXLutz Gruppe · Konsumgüter und Handel
- Personal- und Budgetverantwortung für die Marketingkanäle: SEA, Affiliate, Preissuchmaschinen, Kooperationen, Display Reach und Retargeting
- Steuerung und Optimierung der Performance Kanäle
- Betreuung und Steuerung von Branding Kampagnen
- Inhousing der Performance Marketing Kanäle Omnichannel
- Ausbau- und Budgetverantwortung Agentursteuerung
- A/B Testing (Landingpage und Kampagnenstrategien)
- Weiterentwicklung der Webanalyse (Attribution)
- Einkauf von Technologien und Dienstleistungen für die XXXLutz Gruppe
Online Marketing Manager
Witt Weiden Gruppe · Konsumgüter und Handel
- Weiterentwicklung des Affiliate Marketings, Automatisierung der Akqui und Reaktivierungsprozesse, Partnergewinnung, Mediaplanung mit Top- Partner
- Steuerung, Pflege und Optimierung der Preissuchmaschinen/Marketplace Portale für 8 Länder
- Konzeption und Aufbau der Marketingkanäle Display-Marketing und Direktkooperationen
- Steuerung, Webcontrolling, Budgetplanung und Reporting
- A/B Testing, Landingpageoptimierung
Onlineshop Manager
LIEBL online GmbH · Konsumgüter und Handel
- Konzeptionierung und Aufbau von 4 Onlineshops
- Shop Management, Conversion Optimierung
- Aufbau, Pflege und Steuerung des Onlinemarketings: Affiliate Marketing, SEA / SEO, E-Mail-Marketing, Social Media, Preissuchmaschinen
- Steuerung, Webcontrolling, Budgetplanung und Reporting
- Einkauf Dienstleistungen und Handelswaren