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Benjamin

Benjamin

Verifizierte:r Freelancer:in

Interim Manager & Digital Marketing/Transformation

München

Über mich

Seit über 13 Jahren habe ich mich intensiv mit den Bereichen eCommerce, Digital Marketing und der digitalen Transformation von Unternehmen auseinandergesetzt. In dieser Zeit konnte ich umfangreiche Erfahrungen sowohl auf operativer Ebene als auch in Führungspositionen sammeln, sei es als Abteilungs- oder Bereichsleiter, Geschäftsführer in Festanstellung oder als Interims-CMO/Head of Digital Marketing.

Skills

Expert:in

Beratung
Online-Marketing
E-Commerce
Performance Marketing
Data Analysis
Google Analytics
Coaching
eCommerce Strategie
Google Ads
Datenauswertungen
SEM
Digital Marketing
Interim Management
Marketing Campaign Management
SEA
Marketingstrategie
Personalführung
Marketing Mix Management

Fortgeschritten

SEO
Content Management
Customer Behaviour Analysis
Change Management
Content Strategy
Sistrix
Content Marketing
CRM
Conversion Optimierung
Google Search Console
Data Science
Confluence
E-Mail-Marketing
Screaming Frog
Projektmanagement
Keyword Recherche
Facebook Business Manager
Power BI
Wettbewerbsanalyse
Emarsys

Junior:in

HubSpot
Knime
LinkedIn
Shopify
Shopware

Projekte

  • Berater und Interim CMO

    atelier Goldner · Konsumgüter und Handel

    2022 — 2023

    • Reorganisation des Bereichs eCommerce, Marketing und Data zusammen mit dem CEO
    • Operative und Strategisches Betreuung des digitalen Marketings
    • Unterstützten der HR-Abteilung im Recruiting Prozess
    • Umbau des Marketing Ökosystems durch eine Gap-Analyse
    • Aufbau und Einführung eines Dynamischen Attributionsmodells für die Digitale Marketingsteuerung sowie eines neuen Kennzahlensystems
    • Erstellen und Umsetzen einer SEO und Content Strategie
    • Inhouse Schulungen für die Mitarbeiter zum Wissenstransfer
  • Berater Marketing & Digitalisierung

    Peter Hahn · Konsumgüter und Handel

    2021 — 2022

    • Sparringspartner für den CEO und Head of Digital Marketing
    • Audit über die neue E-Commerce Struktur und Ausrichtung der Gesellschaft
    • Workshop über die Neuausrichtung des Marketings
    • Umbau des Marketing Ökosystems durch eine Gap-Analyse
    • Aufbau einer Marketing Automatisierung
    • Operative Steuerung der Kanäle Affiliate, Display und Social Paid
    • Inhouse Schulungen für die Mitarbeiter zum Wissenstransfer und Persönlichkeitsentwicklung
  • Berater im Bereich: BI & Marketing Steering, Influencer Marketing

    Peek & Cloppenburg Düsseldorf · Konsumgüter und Handel

    2020 — 2022

    • Projektmanagement und Koordination Schnittstelle zwischen Einkauf, Marketing, PR und Shop Management zur einheitlichen Datennutzung.
    • Aufbau der Inhouse Unit: Business Intelligenz BI und Marketing Measurements für Online und Offline
    • Konzeption von Attributionsmodelle zur Marketingsteuerung
    • Überarbeiten des Martech-Setups
    • Aufbau einer Forecastingmatrix zur besseren Marketingsteuerung z.B. eKUR, eCAC, eCLV
    • Aufbau der Abteilung Influencer Marketing in der PR mit Creator Pool
    • Unterstützten im Relaunch Prozess im Bereich Creation, Programmierung und Data
    • Aufbau und Etablierung der Abteilung Conversion Rate Optimierung mit Einführung eines CR-Tools
  • Global Head of Online Marketing & CRM

    Dr. Wolff Group · Pharma und Medizintechnik

    2019 — 2021

    • Auf- und Ausbau der Abteilung Online Marketing
    • Mitarbeiterentwicklung und deren individuelle Förderung
    • Wandel des TV und Print Budgets in Digitalbudget (Change-Management) Auswahl von Agenturen und deren Steuerung
    • Aufbau von Tests um Digitalwerbung und deren Effizienz bei unseren Vertriebspartner zu messen
    • Kampagnen- und Budgetplanung für die Regionen Europa, Nordamerika und Australien
    • Planen von Kampagnen mit Storytelling sowie der Werbemittelgestaltung und Channelauswahl
    • Landingpages Optimierung und A/B Testing
  • Bereichsleiter Online Shop

    Porta Möbel · Konsumgüter und Handel

    2019 — 2018

    • Reorganisation von Logistik, Marketing, Shop-Management, Stammdaten und des Einkaufs
    • Inhousing des Online Marketing
    • Planen und durchführen des Relaunches von porta.de
    • Wandel des Unternehmens zu einem Omnichannel Händler
    • Vorbereiten des Media-Budget-Shifts von Print in Digital Werbung
    • Aufbau eines Kennzahlensystems zum Nachweis der Onlinewerbung für die stationären Filialen
  • Head of Performance and Omnichannel Marketing

    XXXLutz Gruppe · Konsumgüter und Handel

    2016 — 2018

    • Personal- und Budgetverantwortung für die Marketingkanäle: SEA, Affiliate, Preissuchmaschinen, Kooperationen, Display Reach und Retargeting
    • Steuerung und Optimierung der Performance Kanäle
    • Betreuung und Steuerung von Branding Kampagnen
    • Inhousing der Performance Marketing Kanäle Omnichannel
    • Ausbau- und Budgetverantwortung Agentursteuerung
    • A/B Testing (Landingpage und Kampagnenstrategien)
    • Weiterentwicklung der Webanalyse (Attribution)
    • Einkauf von Technologien und Dienstleistungen für die XXXLutz Gruppe
  • Online Marketing Manager

    Witt Weiden Gruppe · Konsumgüter und Handel

    2014 — 2015

    • Weiterentwicklung des Affiliate Marketings, Automatisierung der Akqui und Reaktivierungsprozesse, Partnergewinnung, Mediaplanung mit Top- Partner
    • Steuerung, Pflege und Optimierung der Preissuchmaschinen/Marketplace Portale für 8 Länder
    • Konzeption und Aufbau der Marketingkanäle Display-Marketing und Direktkooperationen
    • Steuerung, Webcontrolling, Budgetplanung und Reporting
    • A/B Testing, Landingpageoptimierung
  • Onlineshop Manager

    LIEBL online GmbH · Konsumgüter und Handel

    2010 — 2014

    • Konzeptionierung und Aufbau von 4 Onlineshops
    • Shop Management, Conversion Optimierung
    • Aufbau, Pflege und Steuerung des Onlinemarketings: Affiliate Marketing, SEA / SEO, E-Mail-Marketing, Social Media, Preissuchmaschinen
    • Steuerung, Webcontrolling, Budgetplanung und Reporting
    • Einkauf Dienstleistungen und Handelswaren